Warum "us-cars" ?
Warum fährt man "us-cars" ? Ihr seit doch hier die Fans!
Habe mir schon mehrere amerikanische Fahrzeuge angesehen und war regelrecht schockiert von extrem schlechter Qualität (Verarbeitung) und technischem Rückstand (Motoren, Getriebe, Sicherheit...). Ist das der "American Way of Drive" wirklich wert? Was bewegt einen diese Autos zu fahren?
Bin neugierig auf eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Der 73 deville hatte bereits einen rain-sensor an der Innenseite der Windschutzscheibe, ein optionales Head-Up-Display, automatisches Abblendlicht bei Gegenverkehr, usw. usf.
Alles Dinge, die Mercedes - und auch Porsche oder mal Audi -, also die deutsche Premiumklasse im Allgemeinen, Jahrzehnte später mühselig erfunden haben wollen.
Es dauert halt eine Zeit, bis man die Mottenkisten der Wettbewerber durchgeflöht hat. 😉
300 Antworten
Also,warum US Cars fahren?
Für mich gibt es da im eigentlichen Sinn nur eine Antwort :
Einfach mal einen fahren !!!Oder auch nur antesten,und glaube mir,du wirst verstehen warum wir solche Dinger fahren.
Gut,was Verarbeitung angeht sind es sicher nicht die besten Autos,auch das Serienfahrwerk ist unter anderem wirklich der letzte Müll (bei den neueren Camaros,Corvettes usw. tut sich aber in dieser Hinsicht einiges).
Aber für ein paar lausige Dollars bekommt man auch für "Alte" inzwischen recht gute Dämpfer,Federn usw.
Also ich sage aus eigener Erfahrung Ersatzteile und Tuningzubehör für Amis ist echt billig,im finanziellen Sinne.
Sicherheit ist ein Thema für sich,klar,schlechtes Fahrwerk = wenig Sicherheit usw.Doch an den Karossen selbst gibt es eigenlich in Punkto Sicherheit nix zu mäckeln.Auch auf Grund ihrer Grösse.
Und dann ist da eben noch das gewisse Etwas,jo,zb. der KICK !!Schon mal gespürt wie es sich anfühlt (und natülich auch anhört) mit nem 70er Dodge Charger 440 Magnum bei ca.50 km/h voll auf das rechte Pedal zu treten?Mach dies,und du weisst was ich mit Kick meine.Und wirst auch wissen was "real" V8 Rules sind.
Gut,ich habe schon viele Amis gefahren,teste jedoch jetzt im Moment nen M5,und muss sagen,ein Superauto,klar auch in der V-Max,aber den richtigen Dampfhammer von unten raus kann man nur mit einem mehr oder weniger getunten "real" V8 verspüren.
In diesem Sinn,jedem das seine.
Und, keep on rolling to all US Car Owners !!!
Warum US Cars?
Nochmal was zum Thema Rückrufaktionen: Der Bau des Chevrolet Corvair und sein unausgereiftes Handling (was in den Anfangsjahren sicher der Fall war) waren Anlass für die amerikanische Regierung, die Automobilhersteller in die Pflicht zu nehmen. In der dafür gegründeten Kommission, die von einen der Kennedy-Brüder angeführt wurde, saß ein gewisser Ralph Nader. Dieser Mr. Nader verfasste ein Buch mit dem Titel "Unsafe at any speed" und schoß sich damit auf die Corvair und Ihr unberechenbares Fahrverhalten ein. GM hatte nichts besseres zu tun als diesem Mr. Nader 100 (!!) Privatdetektive auf den Hals zu hetzen, ob es nicht doch einen schwarzen Punkt auf dessen weißer Weste gab. Das ganze flog auf, der GM-Präsident mußte sich in aller Öffentlichkeit entschuldigen. Gleichzeitig gab es auch die ersten Rückrufaktionen - sicher ein weiterer Meilenstein, diesmal punkto Verkehrssicherheit.
Die Corvair wurde nochmals gründlich überarbeitet und war in den letzten Jahren ein Renner im GM-Programm. Gilt auch als der Urvater der Pony-Cars, was oft genug dem Mustang zugesprochen wird.
Ich glaube jeder A-Klasse Fahrer ist froh, daß es jetzt ESP gibt, sonst hätten die Elche ziemlich viel Stress.
Aber vielleicht hat George auch hier eine passende Antwort parat. Ich würd mich freuen!!!!!!!!!!!!!!!!
@George:
Ohne Dich beleidigen zu wollen empfehle ich Dir das Mercedes-Benz-Forum oder einen Daimler-Stammtisch.
@All:
Ich habe mir einen Ami-Karren zugelegt weil ich Bock drauf hatte mit einem fetten Motor gepflegt zu cruisen, Platz zu haben und einfach ein optisch schöneres und cooleres Auto zu fahren als der hiesige Einheitsbrei.
Bad 'Bowtie' Rider
da hasde recht die leude reden mich immer an was mein s10
kostet steuern u.s.w. un dann sagense immer un ich idiot hab mir en 3er bmw gehold!!
ein ami ist auf deutschen straßen ein prestigeobjekt!
un ich als halbami fühl mich verpflichtet so en teil zu fahre!
Ähnliche Themen
Warum US Cars?
So, jetzt möcht ich mal mein Statement zu dem Thema kundtun...
Ich fahre seit 2 Jahren einen dicken, fetten, alten Ami, ein Oldsmobile Dynamic 88 Baujahr 1959. Nicht irgendwelche Sicherheitsaspekte oder technische Feinheiten haben mich dazu bewogen, nein allein die Tatsache, etwas zu fahren, das nicht jeder hat. Wer schon mal in einem solchen Wagen gesessen ist, weiß, was ich meine...das gemütliche Blubbern des V8, die schönen Formen, das herrliche Gefühl beim cruisen durch die Landschaft.
Ich hab keine Ausbildung als Mechaniker oder ähnliches genossen, dennoch ist es auch für mich als Frau bisher kein Problem gewesen, das Fahrzeug selber zu reparieren.
Die Teile sind leichter aufzutreiben als für europäische Oldtimer (z.B. für meinen K 70) und wesentlich billiger.
Letzthin hab ich mich mit einem BMW Fahrer unterhalten, der ganz frustriert bemerkt hat, dass er für seinen Wagen weitaus mehr bezahlt hat und sich keiner nach ihm umdreht :-) ....so ein Pech auch, was?
keep on cruising
Powerlady Gerti
Hi.
Und hier mein Senf:
Seid meiner Kindheit schwärme ich für US-Cars. Bei Filmen mit den riesen Straßenkreuzern oder den schnittigen Mustangs ging mir immer das Herz auf. Als ich ca. 13 war, fuhr bei uns im Ort ein Steuerberater mit einem weißen Cadillac Eldorado Cabrio rum. Jeder verdrehte sich den Kopf nach dieser Schiffschaukel. Dann war sie kaputt und gammelte fortan in der Garage rum. Kaum einer interessierte sich noch dafür. Nur ein kleiner Junge (ich) schlich sich hin u. wieder an die Garage und bestaunte die Flossen. (Es war das einzigste was unter dem Tuch hervor schaute.)
Ich nahm mir vor mit 18 den Führerschein zu machen und mir den Wagen zukaufen.
Nee, kein Happy End. Ich bekam ihn nicht. Sind hier ja nicht in Hollywood. Eines Tages war er weg. Verkauft von des Steuerberaters Sohn. 🙁
Sorry, vom Thema gedriftet.
Irgendwann nahm ich mir vor, mir einen Mustang zuzulegen. Ich wollte meinen Traum ein bißchen konkretisieren. Dabei sollte es egal sein, was für ein Mustang es ist. Nur irgendeinen Mustang und fertig.
Soweit so gut. Nun mußte ich 33 Jahre werden, bis der erste Mustang vor der Tür stand. Ein 88´er coupe. Total häßlich im Lack. Für ein Apfel u. nen Ei. erhalten. Das war vor vier Jahren. Und er ist noch immer häßlich. Aber egal. Hauptsache er läuft.
Seid letztem Jahr kam nun noch ein Firebird dazu. Und ich muß sagen: wenn ich an diesem Auto arbeite, bezweifle ich das die AMIs Autos bauen können. Wenn ich mit dem über die AB fahre und die Tankuhr genauso wandert wie der Tacho, bezweifle ich es wieder. Wenn mein Steuerbescheid ins Haus flattert, frage ich mich warum ein AMI. Wenn ich mit meinem Audi fahre, frage ich mich wieder, warum ein AMI. Der Audi läuft besser, schneller und ist billiger.
Aber wenn ich vor dem Firebird stehe, ich ihn so ansehe, ich ihn wasche, mit ihm durch die Straßen cruise, die Leute gucken, die Kinder schreien, dann weiß ich warum. Es ist mein Kindheitstraum den ich seid letztem Jahr wieder gefunden habe.
@Georg
Ja, du hast in vielem Recht. Knautschzone, Erfindungen, Technik etc. Aber der Thread hieß "warum AMIS". Da wurde schon abgeschweift, welches die besseren Autos sind -es gibt immer bessere- da wurde wieder abgeschweift, wer was erfunden hat- wen interessiert es wirklich?- Wichtig ist, das es erfunden wurde.
Und, ein MB mag ja gut sein, aber wenn es keine AMIS mehr gibt, weil sie alle sind 😁 dann kaufe ich mir einen Audi oder Porsche. 😉
Ein SLK ist nicht schlecht, ein SL ist aber besser. Eine E-Klasse ist gut, eine S-Klasse ist besser. Und der oberhammer ist ein Maybach. Wer soll diese aber bezahlen. Du merkst, es gibt immer bessere. Sei es in der Konkurrenz oder sogar innerhalb des Hauses.
Es kommt eben doch auf die Bedrüfnisse eines einzelnen an. Somit gibt es keine definitive Antwort.
Entweder ein Bauchentscheid oder eine analyse, was ich brauche.
@all
Ansonsten ist es so, das die individulalität mit entscheidet. Fragt mal einen Amerikaner was er sich wünscht. Die meisten würden sich ein deutsches Auto in die Einfahrt stellen.
Warum nur?!
Gruß,
Mario
P.S. tut mir leid das es so viel wurde.
Warum AMI
Weil ich für Reparaturen nur einen Ratschensatz und einen Wagenheber brauche!
Weil schon der V6 im S10 tönt wie ein deutscher V8.
Weil der V8 im Scout einen Sound bringt, der einfach unvergleichlich ist.
Weil die 6 Zylinder inline im Jeep genau richtig sind, um noch was von der Landschaft mitzubekommen.
Weil bei allen dreien noch genug Reserven vorhanden sind, um mal überholen zu können.
Weil ich auch ohne ABS, ESP, ASR usw. im Winter da hin komme, wo ICH hin will.
Weil der V8 auch nach 25 Jahren und über einem Jahr Standzeit mit einer neuen Benzinpumpe (~100€) anspringt, als wäre er neu.
Weil ich bei einem Crash lieber kräftig durchgeschüttelt werde, als ein neues Auto kaufen zu müssen.
Weil das Platzangebot unübertroffen ist.
Weil Ersatzteile einen Bruchteil dessen Kosten, was ich für vergleichbare anderer Herkunft zu zahlen hätte.
Weil das Feeling nicht übertroffen werden kann.
WEIL ES SPASS MACHT
Oben genannte Aufzählung ist nicht Abschliessend!!
btw. ich habe schon sehr viele Fahrzeugmarken gefahren. Sowohl europäische als auch japanische und koreanische. Nicht einer konnte mit einem meiner AMI's mithalten.
Sogar der Scout war totz des miserablen Zustandes besser als alles andere!!!
DARUM fahre ICH AMI
Gruss aus der Schweiz
:-) ok stimmt aber der hat ja nich bei Mercedes gearbeitet :-)
ansonsten schließ ich mich der meinung der andren an :-)
George ! ! !sicherheit ??? Heh ??
Lass mal einen Lincoln NAvigator oder einen Chevrolet Suburban in ein MLK fahren ! OUCH ! ! ! !
Ich wünschte ich würde im Suburban sitzen. Keine Lust zu verbluten wie ein Hund .
Und als letztes noch mal:
SIZE AND WEIGHT MATTERS !
CRASHTEST.COM
Nicht dauernd die Test lesen sondern FAKTEN; und FAKTEN sind STATISTIKEN ! ! ! ! ! !
Schau auf STATISTIKEN und sieh dir an wie die armen Menschen in Crashes verbluten in leichten Autos ! ! !
Da kann man nichts sagen, denn das sind einfach wie gesagt Fakten !
Also wer Sicher cruisen will muss auf Gewicht und Grösse achten.