Warum überhaupt Forum?
Moin,
stelle mit bei so viel Technik im Auto die Frage, ob man aus einem Forum noch Infos ziehen kann?
Lese regelmäßig mal die Themen durch. Irgendwie spekulieren alle, aber ob man aus der Ferne den Fehlen findet?
Symptome ähnlich, aber die Fehler vielfältig.
Und letztlich macht man sich nur verrückt.
Beste Antwort im Thema
Ich finde unser motor-talk-Forum insgesamt gut und oftmals hilfreich. Mich stört nur, dass auf viele Anfragen keine Rückmeldung kommt. Selbst wenn die Tipps nicht immer helfen, ist es aber doch meistens so, dass die Mängel beseitigt bzw. beseitigt werden müssen. Dann wäre es doch schön, wenn die entsprechende Rückmeldung kommt, von der andere Forumsmitglieder profitieren.
17 Antworten
Also ich bin seit 2010 hier im Forum.
Durch das Forum habe ich folgende Dinge machen können:
- Riss im Turboschlauch (Schlauch selbst getauscht)
- Öl versiffter Turbo (durch Einbau eines Ölseparators (OCC) kein Öl mehr im/vorm Turbo = Turbo hält länger, kein Öl in der Frischluft) - Danke an @Amphore
- Ölwechsel mit den Varianten "absaugen" und "ablassen" (selbst gemacht)
- Diff-Öl-Wechsel (selbst gewechselt) - Danke an @conny-r
- AGR ausbauen, reinigen und wieder einbauen (selbst gemacht)
- Thermostatwechsel (selbst gewechselt)
- 2Takt Öl panschen (seit 2010 im E 320 CDI S211 und seit 2014 im C 220 CDI S203)
- Automatik-Getriebeölwechsel (günstig durch im Forum empfohlene Werkstatt)
- passende Rad / Reifen Kombinationen auswählen
- passende Motorenöle auswählen (MB 229.51 - vollsynthetisch)
- Rücksetzen der Wartungsanzeige
- Ein-/Ausbau der Batterie inkl. Hinweis mit altem Ladegerät das Fahrzeug weiter mit Strom zu versorgen. (selbst gemacht)
Wie man sieht habe ich einiges aus dem Forum gezogen und sehr gut verwerten können. Ich würde ein Forum wie dieses nicht missen wollen. Ich kann nur sagen Geld gespart und noch Spaß dabei gehabt.
Gruß,
Friese77
Die Technik entwickelt sich stetig weiter.
Da werden aufwendig Dinge Konstruiert die möglichst nur in Vertragswerkstätten mit Spezialwerkzeug zu reparieren sind.
Wenn ich von Reparieren spreche ist das in den allen meisten Fällen ja nur austauschen gegen Neu.
Ein Forum setzt wie ich finde genau an dieser Stelle an, um das wieder möglich zu machen was so alt ist wie das Automobil > Das selber machen <
Egal wie kompliziert etwas auf den ersten Blick erscheint, gab es doch immer auch eine Evolution auf der Schrauber Seite, die sich dem anpasste oder wie schon beschrieben Dinge sogar noch erheblich verbesserte, wozu ein Hersteller nicht in der Lage oder vielleicht willens war.
Kunststoff, Stahl und Elektronik, das ist die Summe aller Teile eines Fahrzeugs!
Es gibt hier sehr viele kluge Köpfe die jeden Tag mindestens einem in einer misslichen Lage auf den Weg geholfen haben!
Darum gibt es Foren die mir großen Spaß machen und Inspiration sind auch mal quer zu denken.