ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum streiken LKW Fahrer nicht auch in Deutschland

Warum streiken LKW Fahrer nicht auch in Deutschland

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 12:51

Ist es auch in Deutschland machbar gegen die hohen Spritpreise zu streiken?

Es wird doch immer mehr an der Preisschraube gedreht und leitdragend sind die Deutschen Speditionen.Die ausländischen LKW Fahrer tanken nicht in Deutschland und tanken im Ausland.Sie fahren damit durch ganz Deutschland ohne nachzutanken.Es wird doch höchste Zeit Berlin und Autobahnen lahm zu legen das

die Merkel die Steuern senkt am Kraftstoff.Ich bin nicht selbst LKW Fahrer bin aber sehr dafür das gestreikt

wird.Was sollen wir PKW Fahrer ausrichten?Wir werden schneller abgeschleppt als wir schauen können.

Ein Streik würde ich sofort mitmachen!!!!Also woran liegt es das ihr LKW Fahrer nicht Streikt????

Beste Antwort im Thema

warum soll ich streiken, damit mein chef seinen diesel billiger bekommt ????:rolleyes:

hier sind die spedis gefragt und nicht die fahrer !! wenn die sich mal einig wären , was niemals vorkommt, dann würden am montag einfach die lkws auf dem hof bleiben und fertig.

da brauch man keine autobahnblockade oder sonstwas.

nach 3 tagen wäre deutschland am boden. was sich dann an den dieselpreisen ändert, steht auf einem anderen blatt.

wenn ich von mir aus streike, dann für mehr lohn und evt. bessere arbeitsbedingungen.

seriöse speditionen sind übrigens momentan mit allen kunden in verhandlungen. die dieselpreise wird der kunde zahlen und damit am ende wir. speditionen die den preis nicht weitergeben sind in einigen monaten pleite. da aber die waren über nacht nicht zum kunden fliegen, habe ich jetzt keine angst um meinen arbeitsplatz. lkw ist und bleibt transportmittel nr.1 . ob mit 1,50 euro oder 3 euro dieselpreis.

gruss

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 26. März 2017 um 18:14

Zitat:

@Matze1390 schrieb am 11. Juni 2008 um 10:06:38 Uhr:

wir haben vor 2 wochen nen großkunden verloren wegen preiserhöhung, die österreicher fahren billiger ...... (linienverkehr mit 10lkw täglich!!!!)

Wenn alle ihren LKW eine Woche stehen lassen, wird die deutsche Wirtschaft große Probleme bekommen. Soviel ausländische Spediteure bzw. LKW's gibt es nicht um unsere LKW 's zu ersetzen. Da aber die deutschen Spediteure keinen Arsch in der Hose haben u. sich alles gefallen lassen, wird es nie zu einem Streik kommen.

Dieser Thread muss wohl erst einbetoniert und ein Gebäude drauf errichtet werden, damit er in Frieden ruhen kann. :D

Ganz einfach. Eingriff bzw. gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Diese selbsternannte Regierung hat an alles gedacht, da selbst ein Wirschaftsunternehmen, und ihre Gesetze so konstruiert, das solche Aktionen unmöglich gemacht werden. Bei uns wird es das nicht geben, dass Straßen blockiert werden, wie z.B. in Frankreich.

Ich kann nur sagen, "Geht weiter wählen".

Zitat:

@Astra58 schrieb am 29. April 2017 um 19:27:40 Uhr:

Ganz einfach. Eingriff bzw. gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Diese selbsternannte Regierung hat an alles gedacht, da selbst ein Wirschaftsunternehmen, und ihre Gesetze so konstruiert, das solche Aktionen unmöglich gemacht werden. Bei uns wird es das nicht geben, dass Straßen blockiert werden, wie z.B. in Frankreich.

Ich kann nur sagen, "Geht weiter wählen".

Was soll das denn an der Situation von Fahren ändern?

Das Problem ist leider in Deutschland das sehr viele deutsche lkw fahrer einfach ausgedrückt keine Eier in der Hose haben dafür. Und zusammenhal ist hier in Deutschland ein Fremdwort geworden. Wie wäre es denn mal damit das unsere tolle Regierung mal Gesetze auf den Weg bringt die für uns fahrer gut sind und nicht immer nur die großen frimen. Oder das auch endlich eine standklima zur flicht wird für die Fahrer die auch im LKW schlafen müssen. In anderen Ländern ist die standklimaanlage schon flicht nur Deutschland ist ja wie mit allen sehr langsam. Und mal eine Frage an die Leute die Panik haben vor einem Streik. Was wollen sie denn machen wenn einfach mal ein paar 100 lkw stehen bleiben auf der Autobahn und an den Grenzen??? Nichts können sie machen dagegen dann außer das machen was wir wollen. Man kann ja schlecht ein paar 100 lkw fahrer verhaften oder sonst was.

Und gegen was willst du streiken?

@Und Zusammenhalt ist hier in Deutschland ein Fremdwort geworden.

Sorry,aber nach 38 Jahren LKW fahren habe ich nie Zusammenhalt gesehen!

Jeder ist sich selbst der nächste,das war+bleibt immer so!Ich hab einmal,das war 1978 bei einem Streik mit gemacht,kam um 10 Uhr auf den Platz,ratet mal wem der einzigste noch auf dem Platz stehende LKW gehörte?

Heutzutage kann man sich doch den richtigen Arbeitsplatz aussuchen,kann mich nicht erinnern,das es eine so große Nachfrage nach LKW Fahrern je gegeben hat!

Gruß,Rainer

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 11. Juni 2021 um 15:11:15 Uhr:

Und gegen was willst du streiken?

So wie ich das verstehe....gegen die fehlenden Standklimaanlagen

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 29. Juli 2021 um 08:08:03 Uhr:

So wie ich das verstehe....gegen die fehlenden Standklimaanlagen

Ja da fängt das Problem an, viele sind nicht mal in der Lage ihre "Streikziele" zu definieren, von daher. Außerdem müsste man, um zu streiken, erst mal in die Gewerkschaft, aber das ist ja Teufelszeug.

Tjo, wenn man sich ansieht was die bei der Bahn veranstalten ist diese frage nicht unberechtigt

Zitat:

@Kurvenräuber29858 schrieb am 10. Juni 2008 um 17:53:40 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Auch wenn das - besonders die letzten beide Jahrzehnte - üblich war, dass der Transportunternehmer seine Probleme auf den Fahrer verlagert hat, ist das nicht die Aufgabe der Fahrer. Dein Chef muss bei steigenden Treibstoffpreisen neue Frachtraten aushandeln! Wenn er hierfür nicht genug Schwanz in der Hose hat und das trifft auf sehr viele TU's zu, dann kann ich ihm da leider nicht helfen. Allerdings sollte er sich in Acht nehmen, nicht dass seine Unternehmerkollegen ihm für die schlechte Marktlage, die sie durch ihre zurückhaltende Art fördern, nicht rächen. Insoweit macht streiken überhaupt kein Sinn. Da müssten schon die Unternehmer auf die Barrikaden gehen.

Allerdings muss man auch erkennen, dass höhere Frachtraten, z. B. als Folge der guten Verhandlungen von TU's, auf die Warenpreise umgelegt werden. Es ist purer Schwachsinn, wenn jemand sagt, dass dies nicht durch die Endverbraucher bezahlt werden müsste - wie das beim Thema Maut einmal der Fall war: Die bekommen das voll auf die Rechnung drauf. Mit so einer Mannschaft wäre die Argumentation zur Senkung der Steuer- und Abgabenlast auf Transporte einfacher zu bewerkstelligen.

Wenn man es genau nimmt, steht sich die Regierung mit der hohen Steuer- und Abgabenlast auf Transporte selbst im Weg. Die Transportindustrie ist der Motor der Wirtschaft und wenn man diesen lahm legt, darf man sich nicht wundern, wenn die Wirtschaft sich nicht positiv entwickelt.

Es gibt allerdings kein Gesetz, dass LKW-Fahrer nicht streiken dürfen, sondern Streiks dürfen nur unter gewerkschaftlicher Hoheit durchgeführt werden - zumindest wenn es um Arbeitnehmerangelegenheiten handelt. Da nur ganz wenige Kraftfahrer tatsächlcih in der Gewerkschaft sind, wird eine Streik so schnell auch nicht passieren. Allerdings stellen die hohen Belastungen auf die Transporte nicht wirklich ein AN-Problem dar, also wird deshalb auch nicht gestreikt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe das wird ein Kampf ums Überleben

Manche firmen werden kaputt gehen.

Der einzig vernünftige Beitrag , dazu sei gesagt bei Streik werden die Muttis auf die Barrikaden gehen wenn ihr Stecher streikt, und das Haus oder was anderes flöten geht ,weil die Raten nicht mehr gedrückt werden können . Ein Volk von Abhängigen....

Gratulation!

Einen 13 Jahre alten Beitrag auszugraben, eine halbe Rolle Erfurter zu quoten und dann nur (sinngemäß) dazu zu schreiben "finde ich gut" schafft nicht jeder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum streiken LKW Fahrer nicht auch in Deutschland