ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum so oder so lagern?

Warum so oder so lagern?

Man liest, Kompletträder soll man waagerecht übereinander (oder am Felgenbaum) lagern, Reifen ohne Felgen stehend. Warum eigentlich?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kompletträder haben ein ziemliches Gewicht, so gäbe es mit etwas Pech Standplatten, deshalb nicht stehend.

Reifen ohne Felge sind deutlich leichter, die Flanke ist druckempfindlicher, deshalb stehend - aber ab und zu die Dinger etwas drehen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:28:46 Uhr:

Kompletträder haben ein ziemliches Gewicht, so gäbe es mit etwas Pech Standplatten, deshalb nicht stehend.

Aber wenn sie an einem Wagen sind ist erheblich mehr Druck darauf.

Standplatte? Nie gehört. Reifen platt weil es zu schwer ist?

Zitat:

Reifen ohne Felge sind deutlich leichter, die Flanke ist druckempfindlicher, deshalb stehend - aber ab und zu die Dinger etwas drehen.

Das kann ich nachvollziehen.

Musst dir beim Standplatten ein rundes Rad vorstellen, wo der Reifen nur an der Auflagefläche etwas platter (flacher) ist. Hat deswegen keinen Druck verloren. Merkst du dann beim Fahren, verschwindet nach einigen km aber oft wieder.

Na klar, wenn die Räder montiert sind, lastet ein höherer Druck darauf. Deshalb wird entweder der Reifendruck für längere Standzeiten kräftig erhöht und/oder das Fahrzeug ab und zu ein wenig bewegt.

Standplatten gibt es zu genüge.

Daher immer dann den Druck erhöhen.

Ich mach dann immer so an die 3,5 bis 4 Bar drauf

Nein, nicht dann den Druck erhöhen, sondern vorher.

ja klar vor dem Stilllegen. Wie hast du das denn sonst verstanden?

Wie du es in der zeitlichen Reihenfolge geschrieben hast:

1. Standplatten gibt es zu genüge.

2. Daher immer dann den Druck erhöhen.

Könnte natürlich sein, dass ich dich nur ein wenig verbirnen oder veräppeln wollte.

Kompletträder kannst du stellen, legen oder hängen, da passiert nichts. Das Eigengewicht ist zu klein, als dass sich da (bei korrektem Druck nach Herstellervorgabe) eine Stabdplatte bildet. Passiert am Fahrzeug bei mangelnder Bewegung viel eher.

Reifen an sich kann man stehend lagern und immer mal etwas drehen, wobei das im Reifenlager beim Händler auch keiner macht. Im Verkaufsraum liegen die Dinger dann auch gestapelt zum Betrachten.

Wenn ihr wisst, wie eure Reifen transportiert werden, dann macht ihr euch da keinen Kopp mehr drum...und dann erst die Kontainerfracht aus Fernost, egal ob Hankook, Yokohama, Nexen oder Wanli, Nankang,....

Kompletträder liegend lagern, da passiert mit Sicherheit nichts.

Warum jetzt um sowas eine Wissenschaft machen?? :rolleyes:

Zitat:

@TMKK schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:33:35 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:28:46 Uhr:

Kompletträder haben ein ziemliches Gewicht, so gäbe es mit etwas Pech Standplatten, deshalb nicht stehend.

Aber wenn sie an einem Wagen sind ist erheblich mehr Druck darauf.

Standplatte? Nie gehört. Reifen platt weil es zu schwer ist?

Zitat:

@TMKK schrieb am 10. Dezember 2020 um 19:33:35 Uhr:

Zitat:

Reifen ohne Felge sind deutlich leichter, die Flanke ist druckempfindlicher, deshalb stehend - aber ab und zu die Dinger etwas drehen.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Aber richtig ist, dass Reifen, die flach über einander liegen, sich etwas eindrücken können. Letztlich ist das meines Erachten wohl für komplette Räder unerheblich, ob sie flach oder stehend gelagert werden.

Das kann ich nachvollziehen.

Reifen ohne Felge, die liegend aufeinandergestapelt gelagert werden, verformen sich mit der Zeit so, dass die Reifenwülste dichter zueinander stehen. Zieht man sie dann auf eine Felge, liegen die Wülste nicht mehr dicht an den Felgenrändern an und man bekommt keine Luft rein. Mit solchen Problemen hab ich in den 70ern schon gekämpft, wenn ein Kunde seine falsch gelagerten Reifen montiert haben wollte.

Dann drückt man die eine Seite ein wenig auf diese Kante in der Felge (wie heisst die noch) und den Reifen dann auf die andere Seite und betet, das es beim Füllen kurz dicht ist. Sobald Druck drauf kommt ist das Problem gelöst und die Wülste springen an die Felgenränder.

Hat das jemand schon geschrieben? Hab ich das übersehen?

Standplattenbildung bei demontierten Rädern halte ich auch eher für fake-news. Wobei hier im Forum wohl nicht jedem klar ist, was Standplatten sind ;)

Hab ich woanders auch schon gesehen, da sagte jemand etwas von einem Stand-platten …

Ja, von einem Stand-platten kriegt man auch Standplatten, wenn nicht sogar schlimmeres ;)

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 11. Dez. 2020 um 17:55:00 Uhr:

Zieht man sie dann auf eine Felge, liegen die Wülste nicht mehr dicht an den Felgenrändern an und man bekommt keine Luft rein.

Dafür gibts Montagehilfen...ist aufwändig und würde ich ala Extraaufwand berechnen uns natürlich per Fotos dokumentieren.

Wenn ich das richtig erinnere gab es dafür einen Ring mit Druckluftdüsen, der stossartig Luft unter die Reifendecke gedrückt hat, so dass die Reifenwülste seitlich angedrückt wurden. Das hatte wir aber nicht, wir hatten da gar keine Hilfen dafür und mussten manchmal aufgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum so oder so lagern?