ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum sing Motoren so unterschiedlich bezüglich der Haltbarkeit bei Leistungssteigerungen?

Warum sing Motoren so unterschiedlich bezüglich der Haltbarkeit bei Leistungssteigerungen?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 9:54

Hallo,

eigentlich wäre das eher eine Frage für das Tuning-Forum, aber da kann man kein eigenes Thema erstellen. Deshalb hier.

Ich interessiere mich für die Frage, warum es Autos gibt, die so einfach, leicht und vergleichsweise günstig leistungssteigerbar sind und andere nicht.

Bsw. der Nissan GT-R. Warum kann man diesen vergleichsweise kleinen V6, der ohnehin schon eine enorme Leistungsausbeute hat, noch weiter so stark tunen, dass da 700 - 900 PS problemlos realisierbar sind?

Warum ist ein BMW 335i mit dem 3.0 R6 Biturbo und 306 originalen PS schon bei mauen 360 PS an seiner Leistungsgrenze angelangt? Warum ist sogar der 3.0 R6 Diesel im 335d weitaus besser tunbar (bis etwa 410 PS). Wodurch kommt das?

Liegt das an den verwendeten Bauteilen/Materialien? Verwendet BMW beim 335i billige Turbolader oder empfindliche Materialien? Liegt es vllt. auch an schwach ausgelegten Getrieben oder Antriebssträngen, die die Kraft nicht aushalten würden?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

käse .....

z.b. der gtr ...

das jeder gtr mit " kleinem " aufwand sofort 700 , 800 .....trilliarden ....ps abwirft , ist genauso unfug wie das das alles auch immer gut hält ....

z.b. der reihensechser von bmw ist auch nicht bei 360 ps am ende der stange .

bei den einen ist fahrbarkeit das eine , haltbarkeit das andere , und nachfrage ist sowieso wieder was anderes .

wer ..., sollte sich für ein 50 ps + chiptuning beim gtr interssieren ? das ding hat sowieso aktuell 530 ps ...wenn du da was investierst hast du die kohle dafür , deutlich über 600 ps mit serienteilen sind da auch nicht drin , ohne lader , kühler , pumpen ...etc geht da auch nix .

das ding passt ja halt in die zielgruppe tuningbude voll krass ....die serien gtr haben schon probleme mit der haltbarkeit von getrieben ....klar das das mit 1000 ps auch immer länger hält .

und wer sich mal auf dem markt weiter umguckt der findet auch 800 ps turbo bmw umbauten oder sogar über 1000 ....aber für was ? damit 15 jährige ( und andere junggebliebene ) sich bei youtube ein video aus schweden runterziehen können .

die leute die sowas machen , die scheissen auf nen satz reifen für 2500 und wenn der block platzt , gibts halt nen neuen .

pauschal kannste hier gar nix sagen

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Wow,

was hier für Kraftsportler unterwegs sind.

So'n Motor alleine aus dem Kofferraum heben, wo so'n Ding ja so handlich ist und die Hebeposition so ergonomisch. Und dann unter dem Arm tragen.

Ich bin so ein Weichei.... :eek:

Gruß

Martin

Mittlerweile gibt es fotorealistische Motoratrappen aus Pappe. Die sind ganz leicht.:D

Also den Alublock des 4,6L V8 aus dem Mustang inkl. Kurbelwelle, Pleul und Kolben, ohne Köpfe war schwer, aber mit 2 Mann zu tragen. Das 3 Gang Automatik Getriebe aus dem Caprice konnte ich allein tragen, dessen 5.7L Guss V8 hingegen... :D

Das TH700R4(gefüllt aber ohne Wandler) habe ich auch alleine einen Stock hoch getragen. Ist schwer, man flucht aber es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Das TH700R4(gefüllt aber ohne Wandler) habe ich auch alleine einen Stock hoch getragen. Ist schwer, man flucht aber es geht.

Respekt, das Ding hat ja auch seine 70kg. Aber wenigstens kompakte Form, knapp 60 cm lang. Kann man eng am Körper tragen.

Aber so was gebeugt aus 'nem Kofferraum heben? Nee danke, so etwas überlasse ich mittlerweile Leute mit jüngerem Rücken.

Ich mache Kniebeugen mit Zusatzgewichten, alternativ auch mit (leichtem) Mann auf dem Rücken. Aber so schräge Hebeaktionen erspare ich mittlerweile meinen Bandscheiben, das Risiko ist mir schlicht zu hoch.

Gruß

Martin

Ich hab es auch aus dem Kofferraum gehoben ;) Aber sowas würde ich auch nicht regelmässig machen. Das macht man ein paar mal im Leben. Ich habe ja sonst keinen schweren Körperlichen Job, d.h. klappt das schon mit den Bandscheiben und der Renten mit 70+(wenn ich mir die Entwicklung der letzetn Jahre ansehen gehe ich nicht mit 67 in Rente).

PS Danke das du das Gewicht weißt vom Getriebe, ich wusste nur das es Sackschwer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ich hab es auch aus dem Kofferraum gehoben ;) Aber sowas würde ich auch nicht regelmässig machen. Das macht man ein paar mal im Leben. Ich habe ja sonst keinen schweren Körperlichen Job, d.h. klappt das schon mit den Bandscheiben und der Renten mit 70+(wenn ich mir die Entwicklung der letzetn Jahre ansehen gehe ich nicht mit 67 in Rente).

PS Danke das du das Gewicht weißt vom Getriebe, ich wusste nur das es Sackschwer ist.

Das mit dem Job ist oft das Problem. Ich mache auch nichts körperlich, sitze aber so an die 12h am Tag, oft auch mit Stress im Nacken. Das ist Gift für den Rücken. Wenn ich nicht irgendwann grad noch so eben den Dreh bekommen hätte Sport zu machen, hätte ich mir den Rücken vollends ruiniert (für eine Bandscheibe war's zu spät, die ist ziemlich angeschossen).

Das Getriebe habe ich gegoogelt. ;) Hätte es "nur" auf ca. 50kg geschätzt, sind aber 155 lbs.

Gruß´

Martin

Bei mir wars ein Th200 ohne Overdrive, das ist etwas leichter als das Th700R4. Schätze 50-60kg.

am 23. August 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Wow,

was hier für Kraftsportler unterwegs sind.

So'n Motor alleine aus dem Kofferraum heben, wo so'n Ding ja so handlich ist und die Hebeposition so ergonomisch. Und dann unter dem Arm tragen.

Ich bin so ein Weichei.... :eek:

Gruß

Martin

Denk dir mal auf dem foto das Getriebe weg.

Ich redete Rein vom Motor und OHNE anbauteile (Lima, starter, usw.).

Bin sicher alles, aber kein Kraftsportler. Würde auch nicht 15m mit som Ding laufen wollen, aber aus dem Kofferraum und rauf auf ne Palette ist nicht so dramatisch.

Gefühlt war es nicht schwerer als nur das Getriebe von meinem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum sing Motoren so unterschiedlich bezüglich der Haltbarkeit bei Leistungssteigerungen?