ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Warum sind (gerade deutsche) E-Autos früh abgeregelt?

Warum sind (gerade deutsche) E-Autos früh abgeregelt?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:49

Hallo,

gibt es eigentlich irgend eine Erklärung warum die E-Autos ausgerechnet der deutscher Hersteller alle so geringe Höchstgeschwindigkeiten haben? Bei den Verbrennern ist es den Deutschen scheinbar immer wichtig, dass man möglichst nah an die 250 kommt und wenn man die sogar schafft, wird gerne noch Geld bezahlt um die Sperre aufzuheben.

Aber E-Autos? Warum werden selbt offensichtliche Sportwagen wie der i4 M50 bei 225 eingebremst? Die meisten EQ-Modelle von Mercedes trödeln irgendwo bei 160 herum und selbst Porsche lässt den Taycan nicht mal annähernd Richtung 300 laufen. Warum kann nur Tesla schnell? An der reinen Leistung wird es ja wohl nicht liegen oder? Vor allem sind die Teslas ja auch nicht erst seit kurzem schnell unterwegs, schon der P85D konnte 250 fahren.

[Titel von Motor-Talk angepasst]

Ähnliche Themen
173 Antworten
am 25. Januar 2022 um 7:53

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 25. Januar 2022 um 07:13:34 Uhr:

Untersuchungen haben ergeben, dass die Masse eh nicht schneller als 130 km/h unterwegs ist.

Warum sollten die Hersteller nur für eine Randgruppe mehr Vmax freigeben?

ob diese Minderheit eine Randgruppe ist, bezweifle ich

fahr mal ein wenig auf einer dreispurigen BAB.....

Meine Erfahrung ist, dass bei gut 130km/h es sich die Waage hält an der Anzahl der Fahrzeuge, die man überholt bzw. von denen man überholt wird (natürlich nur dort, wo es erlaubt ist und die Verkehrsdichte es zulässt)

Zitat:

@remix schrieb am 25. Januar 2022 um 08:53:05 Uhr:

fahr mal ein wenig auf einer dreispurigen BAB.....

Wenn da dichter Verkehr herrscht, bremst sich die Masse schon automatisch ein.

Zitat:

@remix schrieb am 25. Januar 2022 um 08:53:05 Uhr:

 

fahr mal ein wenig auf einer dreispurigen BAB.....

Nach meiner traurigen Erfahrung im Münchner Umland ist dann die rechte Spur die schnellste, weil alles nach links drängt...

 

In der Situation fahren dann eh alle gleich schnell, egal wo sie abgeregelt sind ;)

Wenn ich mir anschaue welche Spezialisten teilweise immer und immer wieder auf der linken Spur nahezu campen und bei schnell herannahenden Fahrzeugen von hinten keinerlei Anstalten machen die linke Spur zu verlassen, könnte man auch meinen, dass die Autobauer mit Absicht die V-Max der E-Autos nach unten schrauben, da viele doch scheinbar schon bei Tempo 160km/h+ mehr als überfordert zu sein scheinen.

Oder man möchte den Effekt der versprochenen Reichweite künstlich pushen, indem man E-Auto Fahrern erst gar nicht erlaubt mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren um gar nicht den Verdacht aufkommen zu lassen, dass die Reichweite bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h deutlich rapider abnimmt als bei den meisten Hochleistungsverbrennern.

Früher konnte man noch mit Vmax 300km/h+ fahren, jetzt freuen sich die Leute schon wenn die 200er Marke gerade noch so erreicht wird........:rolleyes:

Für mich irgendwie lächerlich, zeigt mir aber wohin unsere Gesellschaft sich entwickelt. Auf der einen Seite möchte jeder das absolute Individuum sein und sich frei entfalten können, auf der anderen Seite wird man mehr und mehr eingeschränkt in seiner eigenen Entscheidungsfindung.

Wenn ich nachts mit 300 Sachen auf der Autobahn unterwegs bin und dann einen folgenschweren Fahrfehler mit meinem eigenen Leben bezahle, war das immer noch meine Entscheidung (sofern ich damit niemanden anderes umbringe).

Der Staat möchte aber sicherlich auch unter dem Vorwand der Sicherheit und der Reduzierung von angeblichen Verkehrstoten (die im Vergleich zu früher absolut gering sind und das trotz massiver Zunahme der zugelassenen KFZ Fahrzeuge in Deutschland) der Autoindustrie immer stärkere Restriktionen aufzwingen, was man unter anderem ja auch beim Thema Lautstärke, Emissionen und anderen Richtwerten beobachten kann.

Die Zeit wird kommen, in der jedes E-Auto bzw. auch jeder noch gebaute Verbrenner vollautomatisch und unabwendbar das festgelegte "Tempolimit" auf die KM/h Ziffer genau einhalten und steuern wird und jedes zu schnell fahren damit absolut unmöglich machen wird.

Ob das dann nun zu wirklichen Verbesserungen der Sicherheit und des Verkehrsflusses führt ist wieder eine andere Frage.

Dass so etwas in dieser Richtung kommen wird, steht für mich zweifelsohne fest. Die Frage ist nur wann der Zeitpunkt kommen wird, welcher dem Fahrer den letzten Rest seiner freien Entscheidungsfindung abnimmt........:rolleyes::rolleyes:

Das hier sind diesbezüglich die nächsten Schritte:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Speed_Adaption

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 25. Januar 2022 um 23:08:07 Uhr:

 

 

Wenn ich nachts mit 300 Sachen auf der Autobahn unterwegs bin und dann einen folgenschweren Fahrfehler mit meinem eigenen Leben bezahle, war das immer noch meine Entscheidung (sofern ich damit niemanden anderes umbringe).

Sorry, aber das ist harter Tobak.

 

Schonmal an die Rettungskräfte gedacht, die dann deinen zerfetzten oder verbrannten Leichnam aus dem Fahrzeug bergen müssen?

 

Die haben sicherlich besseres zu tun als hinter einem unglücklich verlaufenen Ego-Trip aufzuräumen.

 

Immerhin nimmst du noch an, niemand anderen mit in den Tod zu reißen, wie großzügig....

1988, als ich den Lappen gemacht habe, sind wir immer links gefahren und haben uns bei wenigstens 350km/h immer über die überholten BMW lustig gemacht ... so war das ... ich schwöre! :-)

Da das Thema mal wieder zur Nebensache verkommt und mehrere moderativen Hinweise ungehört verhallten, hänge ich hier jetzt ein Schloss dran. Ist ja nicht so, als ob es hier keinen OT Thread gäbe.

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Warum sind (gerade deutsche) E-Autos früh abgeregelt?