ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum sind europäische Toyotas so grottenhässlich???

Warum sind europäische Toyotas so grottenhässlich???

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 18:06

Hallo liebe Toyotafahrer,

Seit ich mal die Produktpalette von Toyota in Japan gesehen habe, frage ich mich warum die Japaner glauben, in Europa nur absolut grottenhässliche Autos anbieten zu müssen.

Der Yaris, Avensis u.a sehen doch total popelig und missproportioniert aus, auch wenn es ach so gute Autos sind.

Wenn die z.B. mal den Toyota Mark X nach Europa zu gleichen Preisen wie in Japan (15.000-21.000 €) holen würden, wären sie doch viel beliebter, oder? Auch wenn da der 5er Pate stand.

Oder den Toyota Crown Athlete, der zwar ne 1:1 S-Klasse Kopie ist aber trotzdem gelungen aussieht.

Gleiche Sache bei Nissan: US-Autos und Japan-Autos hochinteressant, hier in Europa nur hässliche Kleinwagen und Jeeps.

Ähnliche Themen
159 Antworten

Hi,

also ich glaube weder, dass TMC den europäischen Markt nicht richtig einschätzen kann, noch dass sie uns etwas böses wollen bzw. geringschätzen.

Ich denke, dass Toyota all die Fahrzeuge in Europa anbietet, bei denen sie der Meinung sind, sie hier profitabel verkaufen zu können.

Dazu wird bei jedem Modell das erwartete Marktvolumen und die entstehenden Umsätze in Worst Case und Best Case Szenarien ermittelt und die neu entstehenden Kosten durch Sachen, wie Produktion einer Linkslenker-Variante (sofern nicht schon in USA erhältlich), Anpassung an EU-Zulassungsnormen, erhöhte Transportkosten, erhöhter Verwaltungsaufwand im In- und Ausland etc. pp.

Führt die Gegenüberstellung von Erlösen und Kosten zu keinem befriedigenden Ergebnis, erfolgt kein Export.

Dabei spielen u.a. Erfahrungswerte auf den Märkten genauso eine Rolle, wie aktuelle Gegebenheiten.

Celica und MR2 wurden vom EU-Markt entfernt, nachdem man mit den aktuellen deutlich die Erwartungen verfehlte und sie sich nicht mehr in kostendeckenden Stückzahlen verkaufen ließen.

Und eines darf man nicht vergessen: Versucht haben es die Japaner, und nicht nur Toyota. In den 80ern gab es bei uns Modelle zu kaufen, wie den Nissan Laurel, den Mazda 929, den Toyota Cressida usw. usf.

Diese Modelle erfreuten sich zwar einer kleinen aber feinen Fangemeinde, letztlich konnten sie am Markt aber nicht überzeugen und verschwanden wieder.

Würde der Markt in Europa solche Fahrzeuge in höherer Stückzahl nachfragen, wäre uns heute der Erwerb eines Crown Athlete oder Mark X beim nächsten Toyota-Händler etwas alltägliches.

Die Geschichte ist aber anders verlaufen...

 

Auch ich würde Toyota durchaus mehr Mut wünschen. Auf der einen Seite wagt sich TMC mit dem Hybrid auf völlig neues Territorium und riskiert einen Schuß ins Blaue, und auf der anderen Seite besteht die Modellpolitik in Europa aus absichern und gesundschrumpfen - fast schon paradox.

Andererseits: Was nützt TMC in der EU eine riesige Modellpalette, die zu erheblichen Teilen Operating Losses ausweist? Antwort: Goar nüscht!

Gruß

Flo

am 23. Februar 2007 um 20:35

Zitat:

Wäre ein Signet in Form eines Sternes, Propellers oder von Pfirsich-Ringen am Wagen montiert gewesen, dann hätte die Sache wohl anderst ausgesehen..

Das sehe ich genauso.

Selbst erlebte ich es an DEM Designmerkmal von Audi - dem Single frame. Mir hat der von den Studien her nie gefallen. Aber am A6 und A8 eine Augenweide, ich könnte mir das Auto nicht ohne sf vorstellen.

Mein Auto wirkt dagegen richtig alt ;)

vg Steve

am 23. Februar 2007 um 20:38

Re: Warum sind europäische Toyotas so grottenhässlich???

 

Zitat:

Original geschrieben von frank_c112

Hallo liebe Toyotafahrer,

Seit ich mal die Produktpalette von Toyota in Japan gesehen habe, frage ich mich warum die Japaner glauben, in Europa nur absolut grottenhässliche Autos anbieten zu müssen.

was wiegt dich in der sicherheit,dass dein geschmack der ist, der mit millionen von autofahrern konform geht??

roadrunnerxxl

Hallo,

sich über Geschmack zu streiten ist ja wohl das Überflüssigste was man machen kann. Denn wie heisst es:

"Schönheit entsteht im Auge des Betrachters"

Also kann ich hier im Forum oder wo auch immer nur meinen eigenen Geschmack verkünden.

Da wären z.B:

Der Audi A6 -4B- von Audilenker.

Ich habe dieses Modell als Geschäftswagen gefahren Ich fand die Front langweilig und das Heck potthässlich. Audi hat zugegeben, wegen des "verunglückten" Hecks ca. 10% weniger als geplant verkauft zu haben.

Der aktuelle 4F läuft wesentlich besser und ist heute Marktführer in seinem Segment.

Der Prius II.

Wie schon mal erwähnt, haben wir dieses Modell seit dem 09.02.07 im Gebrauch.

Die Form? Potthässlich! Vor allem das Heck.

Für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Natürlich mag ich schöne Autos lieber als hässliche. Aber die Form kommt bei mir als letztes Argument. Bez. Prius stellt sich nämlich die Frage, was es für Alternativen gibt. Ich sehe keine. Auch nicht Honda!

am 23. Februar 2007 um 20:43

kann LexPacis nur zustimmen. Dieses "Bild" ist leider immer noch sehr weit verbreitet. Ist mir auch passiert als ein paar Freunde von mir mein Hintergrundbild auf meinem PC gesehen haben (Lexus IS-F). Waren sehr begeistert - bis ich erwähnte es ist ein Lexus. Ups.....

Die meisten Modelle die auf dem europäischen Markt angeboten werden, werden inzwischen auch hier entwickelt und designt. Das bekannte Studio ED² in Südfrankreich. Nur noch Prius, LandCruiser, HiLux werden importiert.

Guten Abend,

Für mich gibt es noch ein anderes Argument bezüglich Design. Heute auf dem Parkplatz war neben meinem Wagen der neue Camry 2.4l abgestellt - ja, ich habe auch gestaunt. Während dem der Wagen in USA sich gut ins Design-Gesamtbild aller Fahrzeuge einordnet und mir persönlich recht gut gefällt, passte der Wagen hier irgendwie nicht richtig ins Bild..

Sicher, das könnte sich etwas abschwächen, wenn ein Modell häufiger zu sehen wäre. Wie ein Wagen auf einem Markt aussieht hängt aber zu einem guten Teil auch von dem Wettbewerb ab?

Gruss,

Lex

P.S: Für die Import-Interessierten: ich weiss nicht wie der gute Mann an seinen Camry gekommen ist, aber der Camry muss aufgrund einiger typischer Karrosserie-"Details" klar aus USA stammen..

am 23. Februar 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

kann LexPacis nur zustimmen. Dieses "Bild" ist leider immer noch sehr weit verbreitet. Ist mir auch passiert als ein paar Freunde von mir mein Hintergrundbild auf meinem PC gesehen haben (Lexus IS-F). Waren sehr begeistert - bis ich erwähnte es ist ein Lexus. Ups.....

Die meisten Modelle die auf dem europäischen Markt angeboten werden, werden inzwischen auch hier entwickelt und designt. Das bekannte Studio ED² in Südfrankreich. Nur noch Prius, LandCruiser, HiLux werden importiert.

Gerade der Hilux und der Landcruiser sehen toll aus. Generell finde ich die Toyota-Palette in Europa vom Außen-Design her recht gelungen. Schade ist mMn, dass der Avensis vom Design her nicht mit seinen sonst vorhandenen Qualitäten mithalten kann, denn der Avensis ist ein richtig gutes Auto. :)

Die Toyotas für den amerikanischen Markt hingegen sind eher hässliche Krapfen (siehe Avalon, Solara) mit furchtbar großem hinteren Überhang. Schade, dass die europäischen Hersteller immer mehr in diese Richtung gehen.... (außer Audi)

Der Tundra hingegen ist ein Wahnsinn!!!!!

@Lexpacis,

gerade der Camry ist so ein unscheinbarer Vogel die inneren Werte mögen ja in Ordnung sein....ich finde das Auto aber genauso langweilig und fad wie den ersten Ford Mondeo (der ja als Weltauto gedacht war) und stellvertretend für das Design Dilemma bei Toyota....der/die derzeit gelungensten Wagen von TMC sind aus meiner Sicht der Lexus IS,der RAV4,der Aygo und mit Abstrichen der Yaris....beim Rest fehlt aus meiner Sicht die Eigenständigkeit und der klare Strich....;)

Grüße Andy

Hi,

der Avensis ist aber noch wesentlich aufregender als der Camry (wobei ich nur dem alten live gesehen habe).

In meinen Augen hat Toyota drei Designlinien:

1) die europäische (Avensis, Auris, Corolla)

2) die amerikanische (Camry, Tundra, Sequoia)

3) die japanische mit den ganzen unförmigen Vans und biederen Limousinen wie z.b. dem Premio.

Aber in den USA würde kaum einer einen Avensis kaufen. Oder bei uns würde ein Porte sehr schlecht laufen.

Audis dagegen kann man auf der ganzen Welt verkaufen.

mfg

PS: Nissan sollte den Altima hier anbieten, den hatten wir mal als Mietwagen bei einem Mexico Urlaub

@Andyrx:

Wenn ich mir so deine RX7 anschaue, solltest du lieber nichts negatives über den Camry sagen. :p

Ein 8er ist zum Beispiel wesentlich aufregender. ;)

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 21:24

Re: Re: Warum sind europäische Toyotas so grottenhässlich???

 

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

was wiegt dich in der sicherheit,dass dein geschmack der ist, der mit millionen von autofahrern konform geht??

roadrunnerxxl

Habe ich das geschrieben oder sonstwie behauptet?

Trotzdem SCHEINT es doch so zu sein, dass das Toyota-Design hierzulande einige Leute am kaufen hindert. Denn jedem halbwegs interessierten Autofahrer dürften die zahlreichen Qualitäten, die Toyota Fahrzeuge sicherlich haben, bekannt sein. Und trotzdem verkaufen sich die Autos hier nicht so gut wie in USA.

Kann da das Design nicht doch eine große, wenn auch nicht ausschließliche Rolle spielen?

Zum Argument, dass die Japaner aufgrund Scheiterns in den 80ern keine großen Autos mehr anbieten: Darum führen sie ja Nobelmarken ein (Nissan will glaube ich auch Infiniti in Europa einführen). Sozusagen ein Neustart. Wobei ich das Lexus Cabrio trotz des Markennamens sehr gut gelungen (Fahrzeugkonzept und Design) finde und wohl auch kaufen würde.

Wenn der Avensis wie der Mark X aussehen würde, würde ich auch diesen jedem Passat oder A4 etc. vorziehen.

Hi,

ich glaube nicht, dass potenzielle Toyota Kunden sehr aufs Design achten. Ist bei Opel, VW, Ford usw. nicht anders. Die wollen ein Auto, welches sie sicher und zuverlässig von A nach B bringt.

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass viele Käufer dieser Marken mit Stahlrädern und Radkappen rumfahren. Denn warum mehr Geld für Alus ausgeben? Auch Stahfelgen rollen. ;)

Ich finde es ist eher hinderlich für Toyota, dass zu wenig Modelle angeboten werden und die dann noch mit einer recht kleinen Auswahl von Motorisierungen.

UND: In keinem anderen Land wird wohl so nach Marke gekauft wie in Deutschland. Viele Leute kennen sich nicht mit Autos aus. Die kennen den Golf, den Astra und noch Mercedes. VW ist bekannt, viele Leute fahren VW, also muss VW gut sein, wird gekauft. Viele Leute machen sich gar nicht die Mühe, sich mal auf dem Markt umzuschauen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Hi,

@Andyrx:

Wenn ich mir so deine RX7 anschaue, solltest du lieber nichts negatives über den Camry sagen. :p

Ein 8er ist zum Beispiel wesentlich aufregender. ;)

Hallo driver.87,

wollen wir mal nicht vergessen das die RX-7 im Link zwischen 18 und 17 Jahre alt sind....meine beiden anderen aus 83 und 85 sind für ihre Zeit in den USA die meistverkauften Sportagen gewesen....

der 83er...http://www.rx-7-power.de/2001/august_2001/andreas_otto_sa2blau_001.jpg

und der 85er...http://www.rx-7-power.de/.../andreas_otto_sa2rot_004.jpg

ist halt auch Geschmacksache,das besondere ist undbleibt halt der seltenen und faszinierende Wankelmotor....

der RX-7 FD im Anhang aus BJ 93 dürfte dir wahrscheinlich am besten gefallen...;)

Grüße Andy

....und trotzdem gefällt mir der Camry nicht:D

Zitat:

der RX-7 FD im Anhang aus BJ 93 dürfte dir wahrscheinlich am besten gefallen...

Nur weil ich noch recht jung bin, heißt das doch nicht gleich, dass ich auf getunte, tiefergelegte Autos mit breiten Schlappen stehe.:o ;)

Ich finde das Design der gezeigten Wagen sehr auswechselbar (nicht die Technik, da haste Recht).

In den Ami Filmen aus dieser Zeit gibt es z.b. dutzende von Wagen mit diesem Design.

Wobei mich die ersten beiden Wagen (besonders das Cabrio), die du gezeigt hast, irgendwie an alte Astons erinnern (glaube zumindestens, dass es Aston Martins sind).

Lieber dieses Auto oder einen meiner Traumwagen

Hello,

Ist zwar Geschmacksache, aber gerade der neue CV (in entsprechenden Farben) finde ich den schönsten Toyota in seinem Segment weltweit, schöner als was es in Japan oder USA von Toyota gibt. Wenn ich natürlich bei einem Van-artigen die Eleganz einer Limousine suche, muss der Vergleich eher negativ ausfallen. Den neuen Avensis (Europa) finde ich auch schön und unterscheidet sich ausreichend vom Wettbewerb.

Es gibt schon einen Grund, warum Design-Zentren von allen grösseren Herstellern auf den meisten Kontinenten angesiedelt wurden und das ist gut so.

Gruss,

Lex

P.S: Fand den ersten RX-7 auch Klasse, sowohl als ich noch ein Knirps war als auch heute. Als Youngtimer würde ich mir jedoch einen Datsun 280Z/300 ZX oder eine 76/78 Celica (1600/1800) zulegen..

@driver.87

 

das RX-7 Cabrio ist in Deutschland im übrigen mit rund noch 600 Exemplaren am ehesten anzutreffen...von dem Turbo Coupe II gibt es nur noch 120 beim KBA registrierte Exemplare....seltener als mancher moderner Traumwagen;)

dein erster Link funzt nicht....der BMW 850 ist auch ein sehr eindruckvoller Wagen,ein freund hatt edn mal in weinrot mit weissen Leder (naja zeitgenössisch halt) und 380PS war für die Zeit ein echter Hammer .....;)

im Anhnag noch ein besseres Bild vom RX-7 Cabrio was übrigens stylistisch an den Porsche 944 angelehnt war;)

tja was waren das für Zeiten alle Japaner hatten damals attraktive Sportler imAngebot Mitsubishi hatte den Starion und später den 3000GT und Nissan den 300ZX sowie Toyota die Supra der ersten Generation...und selbst von Subaru gab es den wuchtigen SVX mit 230PS und Allrad.

 

Grüße Andy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum sind europäische Toyotas so grottenhässlich???