ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum sind die Rückstrahler oftmals nicht mehr in die Heckleuchten integriert?

Warum sind die Rückstrahler oftmals nicht mehr in die Heckleuchten integriert?

Themenstarteram 7. August 2015 um 10:24

Hallo und guten Tag,

ich schaue mir als ausgesprochener Autonarr die meisten Fahrzeuge sehr genau und bis ins Detail an. Dabei fällt mir herstellerübergreifend oftmals unangenehm auf, dass auf eine integrierte Bauweise immer weniger geachtet wird. Gemeint sind die Rückstrahler ("Katzenaugen"), welche bis vor gar nicht allzu langer Zeit üblicherweise in den Rückleuchten versteckt wurden (und bei manchen aktuellen Fahrzeugen immer noch werden), aktuell sehe ich aber immer wieder Fahrzeuge, in denen unten am Stoßfänger lustlos zwei Rückstrahler pappen. Das sieht für mich aus wie ein Prototyp, als hätte man dem verantwortlichen Ingenieur in letzter Sekunde mitgeteilt: "Du, Rückstrahler sind Pflicht" und er installierte die dann mal eben hastig an die Stoßstange, weil die Heckleuchte bereits fertig entwickelt war.

Besonders bei Fahrzeugen mit elegantem, hübschem und geschmackvoll durchgestyltem Heck, wozu ich z.B. den aktuellen BMW 6er, 5er und 3er oder den Audi A3 Stufenheck zählen würde, finde ich, dass diese Teile das ganze Design versauen.

Natürlich habe ich vermutet, dass die immer ausgefeiltere Leuchtengrafik hierfür (mit)ursächlich ist, aber der neue BMW 2er AT zeigt auf, dass man auch moderne Heckleuchten mit der vollständigen Integration aller für die STVZO wichtigen Einrichtungen bauen kann. Ebenso zeigen Modelle wie z.B. VW Polo V (auch wenn dieser nach dem Facelift aus mir unverständlichen Gründen zusätzliche Strahler unten bekommen hat), VW Golf V, VW Passat B6 und B7, VW Phaeton, BMW 1er E87, BMW 3er E90, BMW 5er E60 LCI und Mercedes CLA, E - Klasse W 212 und S - Klasse W 221, dass die Leuchtengrafik nicht der alleinige Grund sein kann.

Nun frage ich mich, was der Grund hierfür sein könnte. Irgendwelche fragwürdigen Designgründe? Gefällt irgendjemandem eine prototypenhafte Optik? Schlamperei? Oder ist es den meisten schlicht egal und ich bin der einzige, der auf´s Detaill schaut?

Vielleicht weiß jemand ja mehr. Schießt los. :)

Beste Antwort im Thema

Neben Design hat es auch einen simplen technischen Grund.

Design und gute Erkennbarkeit erfordern hohe Anbringung der Heckleuchten. Ein Reflektor der jedoch vom Abblendlicht des hinterherfahrenden Fahrzeuges angeleuchtet werden muss damit man ihn erkennt muss hierzu möglichst tief hängen damit man ihn früh sieht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Neben Design hat es auch einen simplen technischen Grund.

Design und gute Erkennbarkeit erfordern hohe Anbringung der Heckleuchten. Ein Reflektor der jedoch vom Abblendlicht des hinterherfahrenden Fahrzeuges angeleuchtet werden muss damit man ihn erkennt muss hierzu möglichst tief hängen damit man ihn früh sieht.

Themenstarteram 7. August 2015 um 10:49

Zitat:

@Moers75 schrieb am 7. August 2015 um 12:30:56 Uhr:

Ein Reflektor der jedoch vom Abblendlicht des hinterherfahrenden Fahrzeuges angeleuchtet werden muss damit man ihn erkennt muss hierzu möglichst tief hängen damit man ihn früh sieht.

Das hab ich auch zuerst vermutet, aber warum gibt es dann Neukonstruktionen mit hoch liegendem Reflektor? Das erinnert mich ein bißchen an die Heckleuchten, bei denen hatten ein paar Hersteller vor einiger Zeit auch mal den Wahn, diese sehr hoch und in den C - Säulen zu montieren (z.B. Opel Corsa C, Ford Fiesta Mk6, Ford Focus Mk1 und Mk2), als Grund wurde die bessere Erkennbarkeit genannt, aber aktuell ist dieser Trend vorbei und die Heckleuchten werden wieder dort verbaut, wo sie hingehören (und harmonisch ausschauen).

am 7. August 2015 um 11:45

' so gehoppst wie Luxus , dann lieber -senkrechte Heckleuchten mit Strahler

dann sind auch die Heckleuchten unten wenn gerade offen ist zum beladen.

Interessante Fragestellung. Die gesetzliche Regelung dazu ist die ECE R48.

Hier der Link dazu, relevant ist S.26

Der Text zum Thema Anbauhöhe Rückstrahler:

"Min. 250 mm, max. 900 mm. Max. 1.200 mm, wenn er mit einer anderen

rückwärtigen Lichtfunktion zusammengebaut ist (Ausn.: 1.500 mm)."

Von daher wäre eine Integration in die Rückleuchten machbar.

Es hat rein mit den neuen Technologien zu tun (LED), und natürlich mit dem Design! So muß man bei der Gestaltung der Rückleuchten, nicht mehr die Rückstrahler berücksichtigen. Und der Designer (Hella) hat viel mehr Möglichkeiten, zwecks Größe und Farben!

am 7. August 2015 um 16:54

wobei moers mit der besseren sichtbarkeit bei 'tief-hängen' aber auch recht hat.

die werden deutlich eher vom abblendlicht getroffen als oben in kofferraumhöhe.

inwieweit das jetzt bei der herstellerplanung mitspielt, können wohl nur die verantwortlichen sagen.

Themenstarteram 7. August 2015 um 18:20

Zitat:

@allesgeht schrieb am 7. August 2015 um 16:22:12 Uhr:

Es hat rein mit den neuen Technologien zu tun (LED), und natürlich mit dem Design!

Es gab Fahrzeuge (z.B. VW Polo V oder BMW 5er E60 LCI), bei denen sah es folgendermaßen aus: Reflektoren waren in den Rückleuchten integriert, trotzdem hatte man manchmal auch welche in der Stoßstange - beim Polo ab dem Facelift, beim BMW 5er dann, wenn das Sportpaket geordert wurde. Somit gibt es Fahrzeuge, welche hinten unnötigerweise in der Stoßstange Reflektoren haben. Unnötigerweise deswegen, weil diese ja auch schon in den Heckleuchten vorhanden sind. Auch hatte der E60 LCI hinten zumindest teilweise LED - Leuchten, also kann das nicht alles als Begründung sein.

am 7. August 2015 um 18:25

ich kenne jetzt die betreffenden leuchten nicht - sind die in den scheinwerfern denn groß genug? die mindestgröße ist so ~ altes 5-dm-stück

Themenstarteram 7. August 2015 um 18:40

Zitat:

@sukkubus schrieb am 7. August 2015 um 20:25:02 Uhr:

ich kenne jetzt die betreffenden leuchten nicht - sind die in den scheinwerfern denn groß genug? die mindestgröße ist so ~ altes 5-dm-stück

Auf alle Fälle. Beim Polo ist die Fläche nach dem Facelift sogar identisch geblieben, trotzdem wurde plötzlich ein Rückstrahler unten an den Stoßfänger geklatscht. Vielleicht wusste der Verantwortliche nicht, dass in der Heckleuchte bereits ein Reflektor vorhanden ist - quasi mangelnde Absprache? :D

In die Heckleuchte einen Reflektor zu integrieren, kostet ein paar Euro mehr, als ihn wegzulassen. Der Aufkleber kostet ein paar Cent. Ersparnis: ein paar-Euro-Komma-Fuffzig pro Fahrzeug. Damit kommt man beim Kaufpreis dem Kunden entgegen! Ach nee, falsch - ich kaufe ja keine 100.000 BMW oder VW oder ....

Moin

Zumindest zu Golf 2 Zeiten waren diese extra Reflektoren pflicht, sobald man die sogenannten Treserleuchten verbaute. Der Grund war einfach, diese waren schwarz und reflektierenden schlecht bis garnicht.

Ob heutige, moderne Rückleuchten alle reflektieren weis ich nicht, die Fahrzeuge, die mir heute auffielen mit extra Katzenauge, hatten alle dunkle Rückleuchten.

Waren aber auch nur drei oder vier Stück.

Moin

Björn

Themenstarteram 7. August 2015 um 21:48

Zitat:

@Friesel schrieb am 7. August 2015 um 23:20:29 Uhr:

Die Fahrzeuge, die mir heute auffielen mit extra Katzenauge, hatten alle dunkle Rückleuchten.

http://data.motor-talk.de/.../polo-gti-hinten-weiss-42010.jpg

http://i.auto-bild.de/.../Erste-Sitzprobe-644x363-a3321e10a168de34.jpg

https://upload.wikimedia.org/.../BMW_E60_rear_20071104.jpg

http://...ts-2014.o.auroraobjects.eu/.../...-c692906092014095910_2.jpg

http://www.netcar.de/uploads/pics/080810_VW_GolfVI_heck_800x600.jpg

https://upload.wikimedia.org/.../BMW_5er_%28F10%29_rear_20100515.jpg

 

Vielleicht sind auf einigen Exportmärkten andere Maße vorgeschrieben und man will alles mit einer Ausführung abdecken.

Ich finde die Extra Reflektoren verbessern die Sichtbarkeit bei Nacht deutlich und ich bin froh das mein neuer Polo endlich welche hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum sind die Rückstrahler oftmals nicht mehr in die Heckleuchten integriert?