1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum scheint es in Deutschland keine Allwetterreifen zu geben?

Warum scheint es in Deutschland keine Allwetterreifen zu geben?

Alles, was ich auf dem Markt finden kann, sind Ganzjahresreifen, die für milde Winter geeignet sind. Ich würde gerne einen „Ganzjahresreifen“ mit einem eher winterlichen Profil (Allwetterreifen) kaufen.

F: Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen?

Ganzjahresreifen sind für unterschiedliche, aber immer noch milde Bedingungen ausgelegt und bieten vom Frühjahr bis zum Herbst eine ausgewogene Leistung. Im Gegensatz dazu sind Ganzjahresreifen für den ganzjährigen Einsatz (auch im Winter) konzipiert. Sie bieten die Vorteile von Ganzjahres- und Winterreifen und gewährleisten eine bessere Traktion bei Schnee und kälteren Temperaturen.

F: Was ist besser für den Winter: Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen?

Bei schweren winterlichen Bedingungen haben Ganzjahresreifen aufgrund ihrer kombinierten Eigenschaften von Winter- und Ganzjahresreifen die Nase vorn. Sie kommen mit verschneiten Bedingungen besser zurecht als Ganzjahresreifen und sind vielseitiger als reine Winterreifen. Wenn Sie unter den härtesten Winterbedingungen maximale Leistung erzielen wollen, sollten Sie sich natürlich immer für Winterreifen entscheiden.

35 Antworten

Willst du nun Allwetterreifen und Ganzjahresreifen als unterschiedliche Kategorie aufteilen?

Im Grunde sind es doch das gleicher Riefen, die mal so und mal geschrieben wird.

Ganzjahresreifen = Allwetterreifen - so einfach kann das Leben sein.

Abgesehen davon ist es auch Banane, ob Ganzjahresreifen, Kompromissreifen, 4-Saison- oder Allwetterreifen als Handelsbezeichnung dient.

PS: weshalb möchtest Du hier besprechen, dass Wasser nass ist, obwohl Du alle Mittel hast, Dir zunächst einmal elementare Kenntnisse anzueignen, worüber Du sprichst?

"Ich hatte Langeweile und habe deswegen einen Thread gestartet!"

Allwetterganzjahresreifen, welche nicht das mittlerweile typische V-Profil haben wären z.B.:
- Nexen N Priz 4S
- Uniroyal AllSeasonExpert 2
- Vredestein Quatrac Pro+
Da du keine Dimension angegeben hast, bin ich jetzt bei der Verfügbarkeit mal von einem Standard 17"-Reifen in 225 ausgegangen.

Ähnliche Themen

Das Allwetter scheint ein anderes Marktsegment zu sein, um die Lücke zu schließen. Das ist alles. An anderen Orten der Welt gibt es diese Unterscheidung in der Reifenkategorie.
Es wäre 225/45/R17 91

https://youtu.be/RlthDubHIOU?si=pkPorEOLBGcdjQL7&t=38
https://youtu.be/pA4OT3XqNtI?si=JXTnPBGLluuWF5qR&t=262

Der Semperit All Season ist auch eher auf Schnee getrimmt.
@keksemann
Warum sollte der Reifen kein V -Profil haben ?

Gruß
Alex

ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht.. ich glaube in Deutschland (Europa) gibt es keinen genormten Unterschied zwischen AWR und GJR: https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Ganzjahresreifen

Zitat:

@haumti schrieb am 1. November 2024 um 15:42:51 Uhr:

Der Semperit All Season ist auch eher auf Schnee getrimmt.
@keksemann
Warum sollte der Reifen kein V -Profil haben ?

Gruß
Alex

Ich habe diverse GJRF gefahren und festgestellt, dass die Reifen mit V-förmigem Profil eher nicht so sehr winterlastig sind. Das ist allerdings nur meine Wahrnehmung und ich meinte, der TE hätte eine ähnliche Meinung.

Meine Auflistung war beispielhaft, nicht abschließend. Es gibt sicherlich noch mehr Reifen in 225/17" mit nicht V-förmigem Profil

Komisch, dass fast alle Winterreifen heute ein V-Profil haben...

Ansonsten kommt die Unterscheidung aus den USA,

https://na.nokiantyres.com/.../

All Weather = deutsche GJR = Schneeflocken-Symbol -> wintertauglich
All Season - gibt es so in Deutschland nicht - kein Schneeflockensymbol - sehr eingeschränkt wintertauglich

Wieviel Haare sollen denn hier noch wieder und wieder gespalten werden, wenn es um 4-Jahreszeiten-Reifen geht?

Wer der deutschen Sprache mächtig ist und noch nicht verstanden hat, dass hier zwei unterschiedliche Begrifflichkeiten für ein Produkt gebraucht werden, sollte Defizite zunächst bei sich selbst und nicht bei den Gummis suchen.

was ist los? Warum reagierst du so dünnhäutig? Ist die Frage des TE dem allwissenden Reifenspezialisten nicht würdig? Wenn Dir der Herbst auf die Nerven geht, dann lass doch mal MT für ein paar Tage links liegen und lass deine schlechte Laune nicht an den Fragenden hier aus. Es gibt wohl im gesamten Mobilsektor keine Frage, welche nicht bereits mind. dreimal gestellt wurde.

Hab ich auch festgestellt das er in lezter Zeit etwas dünnhäutig reagiert.
Der TE ist wohl nur auf der Suche nach einem Winterlastigem GJR und dachte das man das am Begriff erkennen könnte.

Gruß
Alex

Wenn ein gewisses Niveau unterschritten wird, nenne ich manche Dinge auch mal beim Namen…und lasse meiner Fassungslosigkeit freien Lauf. ;-) Mir ist bekannt, dass dieses Verhalten ungehörig ist.

Augenblicklich mache ich mich von dieser Baustelle jetzt vom Acker, damit nicht noch Schlimmeres passiert - versprochen.

... gibt ja aktuell genug " offene " Allwetterreifen / Ganzjahresreifen - Beiträge - Diskussionen auf der 1. Seite 😰