Warum scheint es in Deutschland keine Allwetterreifen zu geben?
Alles, was ich auf dem Markt finden kann, sind Ganzjahresreifen, die für milde Winter geeignet sind. Ich würde gerne einen „Ganzjahresreifen“ mit einem eher winterlichen Profil (Allwetterreifen) kaufen.
F: Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen?
Ganzjahresreifen sind für unterschiedliche, aber immer noch milde Bedingungen ausgelegt und bieten vom Frühjahr bis zum Herbst eine ausgewogene Leistung. Im Gegensatz dazu sind Ganzjahresreifen für den ganzjährigen Einsatz (auch im Winter) konzipiert. Sie bieten die Vorteile von Ganzjahres- und Winterreifen und gewährleisten eine bessere Traktion bei Schnee und kälteren Temperaturen.
F: Was ist besser für den Winter: Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen?
Bei schweren winterlichen Bedingungen haben Ganzjahresreifen aufgrund ihrer kombinierten Eigenschaften von Winter- und Ganzjahresreifen die Nase vorn. Sie kommen mit verschneiten Bedingungen besser zurecht als Ganzjahresreifen und sind vielseitiger als reine Winterreifen. Wenn Sie unter den härtesten Winterbedingungen maximale Leistung erzielen wollen, sollten Sie sich natürlich immer für Winterreifen entscheiden.
35 Antworten
Das hat ja auch niemand behauptet. Der Begriff "Ganzjahresreifen" ist rechtlich völlig irrelevant und taucht in der StVO oder StVZO auch nicht auf.
Zitat:
@ghm schrieb am 1. November 2024 um 21:28:31 Uhr:
ja, ich wollte auch schon nach der Quelle für diese 'Definitionen' fragen...
Ist halt doof, wenn man irgendwas aus dem Internet zusammenkopiert und es dann als sein eigenes Wissen ausgibt ohne Quellenangabe.
Das hat auch nichts mit nicht-Muttersprachler zu tun.
Die Diskussion basiert nun auf irgendeiner unbekannten Bullshit Definition, wo jetzt nichts mehr Sinnvolles dabei rauskommen kann.
Unser gerade frisch aufgezogener Herbst Winter Frühling Sommer Reifen machte sich auf der Autobahn ganz gut Geräusche etwas mehr als der Bridgestone nur Sommer Reifen aber weniger als die mir bekannten Winter Reifen.
Es handelt sich um den neuen HWFS Reifen von Pirelli cinturato sf3 in 245/40-19
Interessant ist dennoch, dass die Marketingabteilung von Yokohama (sofern die Quellenangabe korrekt ist, was ich nicht überprüft habe) offenbar zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen unterscheidet (auch wenn bei der Übersetzung der Definitionen durch den Übersetzer bullshit herausgekommen ist).
In meinem Verständnis waren GJR und Allwetter-Reifen das selbe... bei Yokohama ist das anscheinend nicht so.
Aus rein akademischer Neugier wäre es interessant zu wissen ob diese Unterscheidung nur von Yokohama gemacht wird und ob es eventuell auch eine Abhängigkeit (auch bei anderen Herstellern) vom Vertriebsmarkt dabei gibt.