ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum Reifenindex Y

Warum Reifenindex Y

Themenstarteram 31. März 2005 um 18:47

Hallo, hab gestern leider ein plattfuß gehabt lustigerweise hatte ich am Samstag von Winter auf sommerreifen gewechselt. Was noch dazu kommt ist, dass der Reifen natürlich an der Flanke beschädigt ist also keine Reperatur.

Was mich aber am meisten ankotzt ist, das ich keinen Reifen bekomme. Ja super die super tunke in den Reifen und ab zum Freundlichen, der erklärt mir dann das er die Reifen nicht da hat und das es ein lieferengpass gibt.

Da nur W Reifen noch zu haben sind (gehen immer hin auch bis 270). Als0 fahr ich jetzt eine Woche mit einem winterreifen rum.

Ich habe dann gefragt ob die W nicht reichen würden, weil mein A3 keine 270 und schon gar keine 300 Fährt.

Antwort nein steht nicht im Schein.

Also die zentrale Frage ist warum macht Audi Reifen auf den Wagen die 300 abkönnen.

Nur damit die Teuer sind ????

46 Antworten
am 3. April 2005 um 20:18

Das gleiche ist mir Vorgestern auch passiert. Einer meiner nichtmal 500km gelaufenen Sommerreifen hatte ne Schraube samt Unterlegscheibe auf Lauffläche. Irreparabel! Hat nix mit Flanke oder Lauffläche, Riß oder Stich zu tun. Hochgeschwindigkeitsreifen werden nicht geflickt!

Tolle Sache.

Dann zu ATU und diversen Reifenhändlern---> ca. 180 -190Euro. Schock.

Über nen Bekannten der Aussendienstler bei Reifengroßhändler ist kam ich dann an einen für 120 Euro. Immernoch Mist, aber besser.

jetzt zum Interessanten. Der Bekannte meinte das die Pzero rosso noch nen kleines a im Index haben, was für Erstausstattungsreifen steht. Diese hätten eine gringere Laufleistung als die im normalen Handel.. Unfassbar. Kann das Jemand der schonmal die Reifen wechselte bestätigen???

Edit: Um zur Überschrift zurückzukommen....er meinte auch beim nächsten Komplettsatz wäre es nicht dumm einen geringeren SpeedIndex zu wählen. Also das geht ohne Probleme und ohne eintragen

Zitat:

Original geschrieben von SportbackA3

Irreparabel! Hat nix mit Flanke oder Lauffläche, Riß oder Stich zu tun. Hochgeschwindigkeitsreifen werden nicht geflickt!

Waren halt alles geschäftstüchtige Reifenfuzzis!

Quelle: Link

"Tip Top Stahlgruber wendet inzwischen ausgereifte Reparaturmethoden an. Sogar Hochgeschwindigkeitsreifen der Kategorie V, W, X, Y und ZR werden wieder voll einsatzfähig."

am 3. April 2005 um 21:39

seid Ihr sicher, daß 'Y' im schein steht?

daß Audi 'Y' montiert kann ich noch verstehen (höhere Reserve = mehr Pannensicherheit für die Statistik und einfachere Logistik am Band), eine solche vorgabe in den papieren scheint mir aber schwachsinn...

H.

Bin mir sicher...

am 3. April 2007 um 10:11

NA FREUT EUCH MAL. ich habe die suchfunktion benutzt!!!!! und keinen neuen thread aufgemacht!!!

......jetzt hab ich aber mal ein lob verdieht.

Also hier wurde viel rumgeschwafelt aber keiner hat eine richtige antwort gegeben.

desswegen wollte ich das thema nochmal aufwühlen.

Wieso steht im Schein Y ??? bei den 225/45 R17

Zumal Kein A3 S3 Echte 270km/h schaffen kann, alleine schon wegen der Getreibe übersetzung.

Und sollte doch mal ein verrückter einen AS3 auf über 270km/h Tunen könnt ihr mir nicht erzählen das er dann die läppischen Serien 17 Zöller drauflässt.

Wo leigt der Vorteil Y zu fahren?

W hätte doch schon genügend sicherheits reserven.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das denke ich aber schon,wie gesagt sollten dann ALLE Räder gewechselt werden und nicht nur einer.

Richtig das kostet richtig Geld wenn die Kontrolle das sieht. Achsweise darf man, das heißt 2 vorne Sommer zb. und hinter 2 Winterreifen aber nie ein einzelner Reifen und 3 Sommer dazu. Das ist noch dazu gefährlich. Gruß RedEagle1977

Also warum steht nur bei einem z. B. Golf IV mit 100 PS auch Y im Schein ???

Ich dachte Y wäre der Traglastindex für Reifen !!!!

Denn so kenne ich es nur.

Sicher kann man W Reifen aufziehen auch gehen locker H Reifen bei einem 2.0 TDI da dieser ja nur mit 207km/h eingetragen ist. Es gibt soviel ich auch weis keine Vorschriften sonst dürfte man ja auch keine Winterreifen fahren!

Sollte man allerdings einen Reifen aufziehen der eigentlich nur bis z.B. 210km/h zugelassen ist und das Fzg. effekt. 230km/h läuft braucht man nur einen Aufkleber ins Sichtfeld zu kleben!!!!!!!!

Soweit ich weis Bedeutet Y oder W an der Stelle wo Ihr meint letztenendes nur die Traglast des Reifens.

am 3. April 2007 um 10:41

Hallo zusammen,

Also meine kleine, freche, rote Backe hat auch nen Schein, nämlich eine Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Und da steht auch was drin!

Unter Punkt 15.1 und 15.2 steht da nämlich:

205 R16 91V

und nach meinem Wissen darf ich diese, und alle die besser sind meiner Backe draufziehen.

 

Gruß Helmut

am 3. April 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Richtig das kostet richtig Geld wenn die Kontrolle das sieht. Achsweise darf man, das heißt 2 vorne Sommer zb. und hinter 2 Winterreifen aber nie ein einzelner Reifen und 3 Sommer dazu.

Das stimmt nicht. Laut StVZO ist Mischbereifung nicht zulässig. Allerdings heisst Mischbereifung im Sinne der StVZO das es sich nicht um reifen unterschiedlicher Bauart handeln darf. Es ist also verboten Radial- und Diagonalreifen zu mischen. Wenn man jetzt aber vier Radialreifen montiert ist es - rechtlich - völlig egal ob da 1x Sommer, 1x Winter, 1x Allwetter und 1x Notrad oder was auch immer montiert ist. Sinn macht das natürlich nicht. Aber Strafen oder Punkte darf es dafür nicht geben (§36 StVZO).

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

auch gehen locker H Reifen bei einem 2.0 TDI da dieser ja nur mit 207km/h eingetragen ist. Es gibt soviel ich auch weis keine Vorschriften sonst dürfte man ja auch keine Winterreifen fahren!

Falsch,bei Winterreifen ist das was anderees,du darfst ja auch Winterreifen mit T-Kennung und einer Höchstgeschwindigkeit bis 190 Km/h beim 2.0 TDI fahren.

wenn dein vorderreifen kaputt war, kannst du die räder auch gleich nach hinten wechseln. wieviele km bist du schon gefahren bis er kaputt war?

wenn du vorne einen neuen und einen "alten" reifen montierst, kannst du gleich ein neues differential mitbestellen!

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Es ist also verboten Radial- und Diagonalreifen zu mischen. Wenn man jetzt aber vier Radialreifen montiert ist es - rechtlich - völlig egal ob da 1x Sommer, 1x Winter, 1x Allweter und 1x Notrad oder was auch immer montiert ist.

Naja,Diagonalreifen wird wohl kaum noch jemand fahren,und das Notrad ist dauerhaft auf jeden Fall auch verboten,da es ja schon eine ganz andere Größe hat.

am 3. April 2007 um 10:54

Hallo, leute bitte auf meine frage antworten.

Der thread wurde im Jahr 2005 erstellt und ich glaube der ersteller wird sein Problem Längst gelöst haben und ist mittlerweile vieleicht schon verheiratet und hat kinder.

Zitat:

Original geschrieben von meyerc

Hallo, leute bitte auf meine frage antworten.

Der thread wurde im Jahr 2005 erstellt und ich glaube der ersteller wird sein Problem Längst gelöst haben und ist mittlerweile vieleicht schon verheiratet und hat kinder.

Ich schätze mal der wird schon lange Rentner sein. :o :D

am 3. April 2007 um 10:59

Selbst das alle Räder die gleiche Größe haben müssen schreibt die StVZO nicht eindeutig vor. Es heisst nur: "Maße und Bauart der Reifen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen [...]

Gruß

Daniel

Deine Antwort