Warum nicht?????????????
Warum ist eigentlich VW keine Premium Marke??????
Gute Qualität, hoher Preis usw. hat doch VW
Wir selber haben auch eine VW Passat B5 3BG 130 PS, 1,9 TDI
Und mein Opa hat nen Golfi 4 mit 75 PS
Und er, und wir hatten noch nie Probleme.
Beste Antwort im Thema
Du kannst auch mit Fiat nie Probleme haben. Trotzdem werden nur wenige Fiat als Premium bezeichnen.
Vielleicht ist VW sich da aber auch selbst im Wege:
VOLKSwagen und PREMIUM - wie passt das zusammen? Wie passt hoher Preis zu einem Produkt fürs Volk?
Wenn du Premium willst, nimm doch Audi - ist schliesslich auch VW 😁
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
also nen R8 würd ich schon als Premium bezeichnen 😛 klar im Verlgeich zu einem Lamborghini ein Schnäppchen, aber dennoch premium-qualität.
Ich glaube kaum, daß man das jetzt schon beurteilen kann, da für den Fahrzeugtyp noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen vorliegen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich glaube kaum, daß man das jetzt schon beurteilen kann, da für den Fahrzeugtyp noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen vorliegen.
bei lamborghini sind auch nie langzeiterfahrungen da. Ausser wenn du damit die Geschichte meinst, aber die hat Audi im Motorsport ja ebenfalls.
Zitat:
Original geschrieben von kevin15
Ach so......
Aber VW baut doch nicht nur Autos fürs Volk schau dir mal den VW Pheaton an, ich glaub nicht das sich jeder den leisten kann...
135.000€ hat nicht jeder auf der hohen Kante.
Es soll auch Kreise geben, da ist es nicht wünschenswert, sein Geld so offen zu zeigen.
Wenn ich das Geld für den Phaeton hätte (demnächst 😉 ), dann würde ich ihn mir trotzdem nicht kaufen. Viel zu plakativ. Lieber etwas seltenes, dann noch die Schriftzüge weg, dezent. 135.000 Euro, die keine Sau sieht.
Und dieser "Premium"-Ausdruck für Fahrzeuge, die es eigentlich nicht sind... vielleicht soll sich der Kunde als besserer Mensch fühlen, weil er so ein Auto fährt.
Wäre für mich aber sehr zweifelhaft, dieser Mensch bekäme eher Mitleid von mir.
Naja, was ist schon Image und Premium? Nichts.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Mekki
@norske,
Mercedes nicht Premium ? Sehe wenige CL Fahrzeuge durch Deutschland/Nordamerika fahren. Ok, dass mag auch ein "Massenprodukt" sein, aber ich empfinde den Maybach aus dem Hause Mercedes, als absolutes Premiumprodukt.Da steht Bentley auf einer Augenhöhe, Rolls Royce schon nicht mehr !
Mfg
Hallo Mekki,
der Passat Plus (Phaeton) ist auf dem amerikanischen Markt nicht zu kaufen, der CL schon. VW USA hat den Phaeton dort nicht im Portfolio. Der Mercedes CL und auch die S-Klasse sind sicher hervorragende Luxusmodelle, machen Daimler Benz aber imo nicht zu einem "Premium"-Hersteller. Wenn Du aber nun einen "Premium"-Anspruch für Mercedes daraus ableiten möchtest, dass Maybach, die sind mir in meiner Auflistung tatsächlich durchgegangen, aus diesem Hause kommt, dann muss auch Volkswagen zu den "Premium"-Herstellern gezählt werden, da Bentley, Bugatti und Lamborghini zur Volkswagen Gruppe gehöre. BMW gehörte, wegen Rolls Royce, ebenfalls dazu und Ford wäre dementsprechend auch ein "Premium"-Hersteller, kommt doch Aston Martin aus diesem Hause.
Zitat:
Also ist der Begriff "Premium" rein erfunden???? Und hat nichts zu sagen...
Und warum heisst es dann immer noch Audi, BMW und Mercedes kämpfen um ihre Ehre.
Aber VW ist doch trotzdem eine gute Marke. Oder????
Mfg
Hallo Kevin,
grundsätzlich gibt es keine schlechten Marken, weder in der Automobilbranche noch in irgendeinem anderen Bereich.
Das Image einer Marke variiert, genauso wie der Bekanntheitsgrad. Ein Beispiel aus dem Uhrenbereich: Nehmen wir an, jemand wollte Dir eine Uhr schenken. Du hättest die Wahl zwischen einer Rolex und einer Blancpain und musst Dich innerhalb der nächsten 10 Sekunden entscheiden.
Ich tippe, Deine Wahl würde auf die Rolex fallen, ich hingegen würde ohne zu überlegen die Blancpain nehmen. Bei beiden Marken handelt es sich um absolute Luxushersteller, Blancpain ist aber, sicher bedingt durch seinen geringeren Bekanntheitsgrad, deutlich exklusiver und hat nicht das Image der "Angeberuhr".
Zitat:
Original geschrieben von route 41
der begriff "premium" ist eine reine erfindung der marketingabteilung und wird von den damen und herren quasi frei von der hand nach gusto vergeben. der begriff premium stellt also kein besonderes qualitätssiegel dar, sondern ist vielmehr ein von den herstellern selbst an ihren fahrzeugen befestigtes atribut, um ihre an sich normalen produkte durch eine art von etikettenschwindel auf ein "höheres level" zu bugsieren und somit so teuer wie möglich verkaufen zu können. man könnte auch sagen, die leute werden für blöd verkauft. also wer es braucht, kauft premium und stellt sich vor, er (oder sein fahrzeug) sei etwas besseres. wer auf diesen quatsch nicht reinfällt kauft sich ein auto, so wie er es eben nach seinen gesichtspunkten bebötigt. das darf dann auch ein fiat oder vw sein, wenn der gut funktioniert.
Hallo route 41,
danke für Deine ausgezeichnete Definition des Begriffes "Premium" und dessen Verwendung durch die Konzerne.
Grüsse
Norske
Ach so....
Also istdas eine reine "Verirrungssache"???
Das ist ja mal ein Hammer...
Aber VW ist doch trotzdem eine Super tolle Marke.....oder nicht???
Aber ich glaub, nein ich weiss das sie es ist.
Zitat:
Ach so....Also istdas eine reine "Verirrungssache"???
Das ist ja mal ein Hammer...
Aber ich glaub, nein ich weiss das sie es ist.
Volkswagen ist ein gewinnorientiertes Unternehmen genauso wie Ford, Opel, Renault, Aldi, Nestlé, Nokia, adidas, etc.pp.
Was daran jetzt so super toll sein soll weiß ich nicht.
VW stellt Produkte her, die qualitativ in Ordnung sind, sich darin jedoch nicht von denen der direkten Mitbewerber unterscheiden.
VW ist ergo eine genau so "super tolle" Marke wie Ford, Opel, Renault, Toyota, Nissan, etc.pp, mit dem einen Unterschied, nämlich das Du bei dem ein oder anderen Hersteller mehr Ausstattung für weniger Geld erhältst.
Zitat:
[…]
Und warum heisst es dann immer noch Audi, BMW und Mercedes kämpfen um ihre Ehre.
[…]
Hatte ich eben noch vergessen:
Weder Audi noch BMW und Mercedes kämpfen um irgendeine Ehre, sondern nur und ausschliesslich um Marktanteile.
Ehre schlägt sich in den Bilanzen und auf den Konten des Vorstandes nämlich nicht zählbar nieder.
Grüsse
Norske
Zitat:
ist alles geschmackssache, für einen ist ein neuer golf ein traumauto, für andere ein arme leute auto. ich mag vw auch, aber ich denke viele andere marken sind nicht schlechter oder vll. sogar besser und werden nur unterschätzt. jetzt rein technisch gesehen, ich weiß nicht wie zuverlässig aktuelle vw modelle sind, aber die alten sind sehr zuverlässig. aber im grunde ist es alles geschmackssache.
Ja.... Die neuen VW Modelle sind sehr zuverlässig.... Aber auch VW arbeitet in der Abteilung "Entwicklung" sehr viel... Z.b Die TSI Motoren oder "BLEU MOTION", DSG, ECC, usw.
Das es ein "Massenprodukt" ist, kann mannicht abstreiten.... Es heißt ja schließlich "Volkswagen"=Wagen für das Volk...
VW ist schon eine gute Marke, aber halt nicht besser als Opel, Ford und einige andere Marken.
Bei der Zuverlässigkeit haben sie schon wieder etwas zugelegt, wobei es bei einige Modellen immer noch Nachholbedarf gibt.
Mit "Premium" hat VW für mich auf jeden Fall nichts zu tun...
Zitat:
Neue Erfindung werden nunmal erst der Premiumklasse vorbehalten (ich erinner mich an ein Infratrot nachtischitgerät aus Mercedes etc.)
Mercedes bietet für die S-Klasse einen Restlichtverstärker mit Infrarot Scheinwerfer an. IR-Nachtsichtgrät gibts bei BMW. Nur richtigkeit halber.. 😉
(sind aber eher Spielereien)
Zitat:
[...]
Neue Erfindung werden nunmal erst der Premiumklasse vorbehalten (ich erinner mich an ein Infratrot nachtischitgerät aus Mercedes etc.)
Cool, wo kriegt man diese Nachtischgeräte???? 😉
Nee mal im Ernst, ihr wollt doch auch nicht 50000€ für euren Golf bezahlen, also ist es doch logisch, dass solche teuren Produkte erst in der Luxusklasse eingeführt werden, deren Käufer das Geld und auch die Muße es auszugeben haben.
Zitat:
Original geschrieben von agentstarburst
Cool, wo kriegt man diese Nachtischgeräte???? 😉Zitat:
[...]
Neue Erfindung werden nunmal erst der Premiumklasse vorbehalten (ich erinner mich an ein Infratrot nachtischitgerät aus Mercedes etc.)Nee mal im Ernst, ihr wollt doch auch nicht 50000€ für euren Golf bezahlen, also ist es doch logisch, dass solche teuren Produkte erst in der Luxusklasse eingeführt werden, deren Käufer das Geld und auch die Muße es auszugeben haben.
ja natürlich ist es logisch 😉 hab ich ja auch nie bestritten oder?
Ich hab das mal gewusst wer diese Dinger herstellt... KOstenpunkt war irgendwas um die 2000€
Hallo,
wenn VW Premiumhersteller werden wollte, müssten sie bei einem neuen
Modell mit wenigen grossen Motoren starten und ein halbes Jahr später die
kleineren Modelle nachschieben.
Ausserdem dürften sie keine Tageszulassungen oder Editionsmodelle mit Preisvorteil auf
den Markt werfen.
Dadurch schrumpft die Stückzahl, aber die Marge dürfte höher werden. So wird man "Premium".
cool,
Aber VW ist eine gute Marke, und nicht alle müssen "Premium" sein.
Denn wer "Premium" fährt, zahlt auch ordentlich für das "Premium".
Mfg