ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum nicht 90 km/h?

Warum nicht 90 km/h?

Themenstarteram 4. März 2005 um 12:55

Hallo, könnte man eigentlich nicht LKWs in D generell für 90 km/h freigeben?

SO groß kann doch der unterschied wg. des Risikos gar nicht sein! Und der Verkehr würde evtl. etwas flüssiger fließen!

Ähnliche Themen
25 Antworten

auf autobahnen sind die "offiziellen" 80 km/h durchaus in ordnung. jedoch sind die 60 km/h tatsächlich noch aus den 50´er - ähnlich wie der ASHROAD-TEST, auf dessen erkenntnissen die heutige maut begründet ist.

es geht dabei um die abnutzung/belastung einer strasse, wenn ein lkw über selbige fährt. angemerkt sei dabei aber ganz klar, dass luftferderung, neue reifen undn andere srassenbeläge diese erkenntisse in der heutigen zeit durchaus in frage stellen.

bin selbst oft genug mit nem beladenen autotransporter durch europa gefahren - 80 km/h sind allemal i.O. - die anregung einer erhöhung der geschwindikeitsbegrenzung bezog sich EINZIG UND ALLEIN auf BUNDESSTRASSEN!!!

so long - gruss,

ToppA

Klar, auf gut ausgebauten Bundesstraßen mit Seitenstreifen machen die 60 wenig Sinn. Der Großteil der Landstraßen hat jedoch keinen so guten Unterbau, schlecht befestigte Ränder,... die werden das kaum aushalten. Zudem sind viele Landstraßen so schmal, dass 80 eine hohe Gefahr darstellen würden.

Immer jetzt zusätzlich jede Straße mit extra Limits für LKW´s Auszustatten wär vom Aufwand zu hoch.

Eine generelle 80 Freigabe auf Kraftfahrstraßen wäre allerdings aus meiner Sicht kein Problem.

Gruß Meik

Max 60 km/h auf der Landstrasse! Bin echt erstaunt!

Dachte Norwegen, wo ich wohne, sei so das strengste Land mit den niedrigsten Geschwindigkeitsbegrenzungen in Europa!

Zum vergleich:

Landstrasse: PKW 80 km/h

LKW 80 km/h

Autobahn: PKW 90 km/h

LKW 80 km/h

Stadt: alle 50 km/h

 

Fuehrt dieser Geschwindigkeitsunterschied von 60 km/h (LKW) zu den 100 km/h (PKW) nicht zu vielen gefaehrlichen ueberholmanoever?????

 

Hier ist es normal US Pick UP und SUVs als LKW ueber 3,5 t zuzulassen (gewaltige importsteuer ersparsnis). Bedeutet das, das man mit solchen Autos dann auf der deutschen Landstrasse nur mit 60 km/h dahin bummeln darf?!!!!

Das gilt nicht erst fuer LKW ueber 7,5 t?

am 6. März 2005 um 8:54

Servus

60 kmh auf Landstrassen gelten

Zitat:

für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t und für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen

Noch Fragen?

Gruss

Hi

meinte natürlich 80km/h

90km/h ist der laut EU richtlinie angagebene max Wert des Geschwindigkeitsbegrenzers.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

In Benelux und Skandinavien sind wir auch immer mit 90 über die Landstrasse gefahren(Legal),kein Thema,lockert den Verkehrsfluss.

UND dort fahren sogar einige mit 50 Tonnen durch die Gegend.

Aber der Deutsche Staat verpennt mal wieder alles.

diese Schwachsinnige Regel stammt noch aus den 50ern,wo die Landstrasse wirklich nicht mehr wie 60 vetragen hat.

ABER da es schon beschwerden und klagen gibt,weil so viele wegen der Maut auf die LS ausweichen,wird da sowieso bald was passieren.

Sicher, das das legal war? Oder nur geduldet?

Frag´mal, wie unsere Landstraßen nach wenigen Monaten aussehen, wenn mit noch mehr Tonnage noch schneller gefahren wird!

In den 50er und 60ern waren die LKW deutlich langsamer, weil leistungsärmer und die Bremstechnik noch im Postkutschenstadium!

Passieren wird höchstens, dass Gemeinden Durchfahrtverbote für Kfz über 3,5t zGG ausweisen...

am 7. März 2005 um 19:28

Natürlich völlig Legal.

Eigentlich fällt mir nur D ein,wo auf Landstrassen für uns 60 Gilt...

Fuer Skandinavien kann ich bestaetigen, legal.

80 km/h auf Landstrasse und Autobahnen.

50 t gesamtgewicht von Zuegen.

am 8. März 2005 um 6:53

Also das man auf den engen Strassen im Schwarzwald,oder im Bayrischen Wald keine 80 mit nem 40 Tonner fahren kann,is schon Logo,aber für Gesamt Nord und Ostdeutschland,und NRW kann ich mit sicherheit sagen,das wäre kein Problem,mit den 80 auf der LS,waghalsige Überhol-Manöver würden evtl. ausbleiben.

Nur wird die Politik 0 Interesse daran zeigen,weil dann die LS Atraktiver werden würde,also die Mautpreller wären Tür und Hof geöffnet.

Viel. werden die ja eines Tages von Brüssel dazu verdonnert.

:-)

am 14. März 2005 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Also das man auf den engen Strassen im Schwarzwald,oder im Bayrischen Wald keine 80 mit nem 40 Tonner fahren kann,is schon Logo,aber für Gesamt Nord und Ostdeutschland,und NRW kann ich mit sicherheit sagen,das wäre kein Problem,mit den 80 auf der LS,waghalsige Überhol-Manöver würden evtl. ausbleiben.

Was manche LKW-Fahrer noch nicht wissen, man darf, wenn es die Straße/das Wetter nahelegt, auch langsamer als die maximal erlaubte Geschwindigkeit fahren! (Ich weiß, der böse Disponent...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen