ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Warum muss ich eigentlich Geld bezahlen, um bereits bezahltes Auto zu erhalten?

Warum muss ich eigentlich Geld bezahlen, um bereits bezahltes Auto zu erhalten?

Themenstarteram 26. November 2016 um 9:02

Ich kaufe mir mal wieder ein Auto für 50.000 Euro. Barzahlung, Finanzierung oder Leasing ist alles geregelt. Um das Auto in Empfang nehmen zu dürfen, muss ich aber dann noch mal mehrere Hundert Euro bezahlen. Ich lasse es nicht mal zum Händler liefern, sondern hole es direkt im Werk ab. Wenn ich das nicht bezahle, bekomme ich das Auto nicht.

Das gibt es doch bei keinem anderen Produkt. Man stelle sich vor, dass man in den Media Markt geht und einen Fernseher für 1000 Euro kauft. An der Kasse will die Kassiererin dann noch 10 Euro "Abholgebühr" von mir. Oder ich gehe zum Aldi und kaufe für 50 Euro ein. An der Kasse will man 51 Euro von mir, 50 Euro für die Waren und 1 Euro "Auslieferungsgebühr".

So etwas gibt es doch nur bei Autos. Warum ist das so und warum akzeptieren es die Kunden?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Das Dacia so hohe Überführungskosten verlangt hätte ich nicht gedacht.

Aber auch da ist jeder selbst seines Glückes Schmied. Kann man zahlen muss man aber nicht.

Sinnvoll ist es sich das bis zum Schluß der Verhandlung aufzusparen, da der Verkäufer sich sonst bei den Rabatten wahrscheinlich schwer tun wird.

Gruß,

der_Nordmann

Ich sehe es auch so das man es ja weiß, und das in die Verhandlungen mit einfließen lassen kann.

Bleibt für mich die Frage ob es unlautere Werbung ist, wenn man das Fahrzeug zum beworbenen Preis gar nicht bekommen kann. Bei den meisten Herstellern ist es das wohl nicht, den selbst mit Überführungskosten bleibt man wohl immer unter dem Listenpreis. Bei Dacia könnte das aber anders aussehen den hier bekommt man fast keinen Rabatt. Und wenn die ein Fahrzeug mit 7.999,- bewerben man aber mindestens 8.500,- zahlen muss, ist das natürlich abmahnfähig. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies der Armada von Abnahmanwälten entgangen sein soll.

Kauf dir doch ein EU Neuwagen Mercedes da gibts keine Überführungskosten und günstiger sind die auch noch obendrein.

Themenstarteram 27. November 2016 um 11:47

Ich könnte mir auch einen Fernseher beim Media Markt kaufen. Da gibts keine Überführungskosten und günstiger sind die auch noch obendrein.

Als wir unsere Küche mit neuen Geräten von eben diesem Elektromarkt bezogen haben.

Hat dieser 50€ Lieferzuschlag gefordert.

Und ich bin nicht in der Lage Kühlschrank, Herd und Geschirrspülmaschine in meinem Auto zu transportieren.

Und auch da kann man Verhandeln.

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@Florian333 schrieb am 27. November 2016 um 12:47:08 Uhr:

Ich könnte mir auch einen Fernseher beim Media Markt kaufen. Da gibts keine Überführungskosten und günstiger sind die auch noch obendrein.

Du kannst dir auch eine Einbauküche bei Poggenpohl kaufen da gibts ebenfalls keine Überführungskosten, diese gibts nur bei Pkws Nichteinmal bei Scania bezahlst du Überführungskosten du kannst auch den Mercedes Lkw kostenlos in Sindelfingen abholen inc. Mittagessen Werksführung Hotel und (Mercedes Weste oder Jacke?) ob es die noch gibt weiß ich nicht mehr.

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:00

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 27. November 2016 um 12:52:47 Uhr:

Als wir unsere Küche mit neuen Geräten von eben diesem Elektromarkt bezogen haben. Hat dieser 50€ Lieferzuschlag gefordert.

Das ist doch ganz normal, dass der Geld verlangt, wenn er alles in deine Wohnung transportiert. Zur Erinnerung: Ich hole mein Auto selbst im Werk ab, niemand muss etwas zu mir nach Hause transportieren.

Mal von einer anderen Ecke her beleuchtet:

Ist einem lieber nur den pauschalen Endpreis/Hauspreis genannt zu bekommen oder ist es nicht besser erst zu sehen, wie sich der Preis aufschlüsselt (Nettolistenpreis für das Fahrzeug, MWSt, Überführungskosten und Zulassungskosten) und dann mit dem Autohaus auszuhandeln, was ich letztlich insgesamt zu zahlen habe?

Ich persönlich verhandele lieber über einzelne Kostenpunkte, weil es mir etwas hilft bei der Argumentensuche. den Gesamtpreis etwas zu drücken.

Wer glaubt, dass man dann, wenn diese Kosten nicht extra ausgewiesen werden, keine Überführungskosten zahlt, glaubt auch, dass er im Möbelhaus die MWSt "geschenkt" bekommt und dazu on top noch 20% auf "Alles" erhält.

Wenn das Fahrzeug denn auch im Werk gebaut wird könnte man es nicht nachvollziehen, bist du sicher das dein Modell auch in dem Werk wo du es abholst gebaut wird ?

Ok, ds Auto wird nicht zum Händler gebracht.

Aber es muss ja dann aus dem normalen Abwicklungsprozess rausgenommen werden.

Und auch da Fallen Arbeiten an. Wurde hier schon erwähnt.

Bin ja grundsätzlich deiner Meinung. Aber das es diese Kosten gibt sollte jeder Neuwagenkäufer wissen.

Erst recht wenn man mehrere Neufahrzeuge gekauft hat.

Dann sollte man in den Preisverhandlungen auch soviel Routine haben, dass man das dem Kaufpreis abzieht.

Wohlgemerkt am Ende der Verhandlung, sonst fließt das in den eh schon gewährten Rabatt mit rein.

Aber gut, sei es wie es sei!

Du machst das schon.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:17

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. November 2016 um 13:09:50 Uhr:

... und dazu on top noch 20% auf "Alles" erhält.

Außer auf Tiernahrung. :)

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 27. November 2016 um 13:10:05 Uhr:

... bist du sicher das dein Modell auch in dem Werk wo du es abholst gebaut wird ?

Ja, ich hole es am Produktionsort ab. Ich sehe aber auch nicht, dass es anders wäre, wenn der Produktionsort woanders wäre. Wir alle haben doch schon mal Produkte "Made in China" gekauft. Und immer ist der teure Transport im Preis enthalten gewesen.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 27. November 2016 um 13:09:50 Uhr:

 

.......

Wer glaubt, dass man dann, wenn diese Kosten nicht extra ausgewiesen werden, keine Überführungskosten zahlt, glaubt auch, dass er im Möbelhaus die MWSt "geschenkt" bekommt und dazu on top noch 20% auf "Alles" erhält.

Das gibt's doch gar nicht?

Ich bin doch nicht blöd!

Hauptsache ihr habt Spaß!

Ich guck zuviel Fern!:D:D

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:24

Der VW Beetle wird übrigens ausschließlich in Mexiko hergestellt. Da müssten ja exorbitante Überführungskosten verlangt werden ...

Siehst du und ich habe das Spiel auch nicht mehr mitgemacht und mir meinen letzten Neuwagen bei EU Importeur gekauft und keine Überführungskosten bezahlt, welche damals ca 5 % von der Kaufpreissumme waren.

Man muss es nicht mitmachen wenn man nicht will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Warum muss ich eigentlich Geld bezahlen, um bereits bezahltes Auto zu erhalten?