Warum mein Wunschkennzeichen nicht möglich? (2 Buchstaben, 1 Ziffer)
Hallo Leute,
vieleicht weiss jemand bescheid, sonst muss mich bei der zulassungstelle nachfragen.
und war würde ich gerne als beispiel so ein kennzeichen haben: BL - XX 5 (2 Buchstaben, eine Ziffer)
so eins kann ich gar nicht auswählen auf der online wunschkennzeichen seite meines bezirks.
es kommt: nicht verfügbar - aber nicht weil schon vergeben sondern alle BL XX 5 sind nicht möglich.
ich müsste schon BL XX 55 nehmen.
aber warum?
Ich hab schon 2-3 autos gesehen, normale autos wie golf gti, beetle, tiguan mit BL XX 5.
waren also keine spezial autos, motorräder, amis etc.
Weiss jemand warum? Ich will unbedingt 2 Buchstaben und 1 Ziffer.
mfg
Michael
Beste Antwort im Thema
Es reicht dann mit eurer billigen Selbstdarstellung. Gerade ihr beide solltet euch gut überlegen, ob ihr weiterhin derart negativ hier auffallen wollt. Ich hoffe, ihr kennt den Spruch mit dem Tropfen und dem Fass. Auch die Geduld der Moderation ist endlich. Und damit zurück zum Thema, falls da noch was zu klären ist.
Gruß Tecci
MT-Moderation
115 Antworten
Aber es gibt Leute, die dann immer noch annehmen zu Wissen wo ich herkomme. Schon mal mit 'auswärtigem' Kennzeichen in BW und anderen fremdenfreundlichen Gegenden gewesen? Da kriegt man schon mal zu hören, was wohl die Meisten denken: "Verzieh disch dahin wo d' herkomscht, du hascht hier gor nix valora." Was das auf hochdeutsch bedeutet, kann mir ja mal jemand gelegentlich übersetzen.
Also natürlich ist es „nur“ ein Kennzeichen,
ich persönlcih finde ein hübsches oder sinnvoles kennzeichen
wichtig. Da bin ich etwas eigen.
Und ich hab verständnis, dass wenn solche kennzeichen wegen
Der besonderen bauart für import autos reserviert sind – geht ja nicht anders.
Aber gestern hab ich erst wieder nen aktuellen 6er BMW aus meinem Kennzeichen gesehen,
der hat ein ganz normales eu din kennzeichen.
Und wegen der „5“ die will ich haben weil man auch die als S lesen kann und
So hätte ich mein Automodell (CL S) als kennzeichen – das ist also der hintergrund.
Hast du denn schon vorgesprochen?
Steht doch in dem einen Link drin, daß es die nur bei persönlicher Vorsprache gibt...
Chris:
Es ist nicht richtig, daß die nur für Importe zulässig sind - das ist (schon 2x erwähnt, einmal mit Gesetzesänderungsnachweis) pauschal nicht mehr richtig.
Das dürfte auf BB X5 durchaus noch einigermaßen akzeptabel zutreffen.
Aber auf BB XX5 eher nicht. Oder bräuchte schon ne sehr gute Begründung.
Und es bleibt immer noch die Klage. (teuer und wirkung fraglich)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Und es bleibt immer noch die Klage. (teuer und wirkung fraglich)
Das würde voraussetzen, dass man ein Recht auf das Wunsch-Nummernschild hätte. Hat man aber nicht.
Jein.
Die Zulassungsstelle hat da schon noch Pflichten...
Daher würde ich auch eine begründete Ablehnung verlangen.
Und dagegen kann man klagen (Widerspruch gibts glaube ich nicht mehr).
Die Zulassungsstelle darf dann vorm Verwaltungsgericht nochmal darlegen warum das nicht geht.
Wenn TE da mit einigen Beispielen kommt bei denen es geht... Idealerweise auch nen neueres Beispiel als seine Ablehnung (kann man am HU Aufkleber durchaus festmachen).
Und pauschal kann die Zulassungsstelle sämtliche kurzen nicht mehr reservieren. Seit 2 Jahren nicht mehr.
Die generelle Reservierung für Importe und Motorräder ist gefallen.
Und für Motorräder gibts die kleinere Schriftgröße inzwischen auch.
Ist außerdem weder München oder Berlin mit sehr viel Zulassungen noch ein XXX- Kreis mit begrenzteren Nummern.
Eine Ablehnung von BB XX5 will gut begründet sein.
Aber ungelegte Eier denk ich mal - TE wird nur persönlich vorsprechen müssen nach jetzigem Stand.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Die Zulassungsstelle hat da schon noch Pflichten...
Welche?
Könntest Du mal bitte die Rechtsgrundlage nennen, nach der hier irgend was begründet werden müsste oder geklagt werden könnte?
Im §8 Abs.1 FZV steht ein alternativloses und unmissverständliches friss-oder-stirb, daher würde es sicherlich einige interessieren, wo bei diesem Thema die Zulassungsstelle auch nur den Hauch einer Pflicht hätte, und wenn es nur für eine Begründung wäre.
Die Zulassungsstelle verklagen auf Herausgabe eines kurzen Kennzeichens? Ich brech hier gleich vom Hocker vor Lachen... 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Aber es gibt Leute, die dann immer noch annehmen zu Wissen wo ich herkomme. Schon mal mit 'auswärtigem' Kennzeichen in BW und anderen fremdenfreundlichen Gegenden gewesen?
Wie nun...?
Einerseits forderst du ein anonymes Kennzeichen, also eins, was deinen Zulassungsort nicht verrät, andererseits siehst du in einem fremden Kennzeichen ein Problem. Also am besten gar keins.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Aber es gibt Leute, die dann immer noch annehmen zu Wissen wo ich herkomme. Schon mal mit 'auswärtigem' Kennzeichen in BW und anderen fremdenfreundlichen Gegenden gewesen? Da kriegt man schon mal zu hören, was wohl die Meisten denken: "Verzieh disch dahin wo d' herkomscht, du hascht hier gor nix valora." Was das auf hochdeutsch bedeutet, kann mir ja mal jemand gelegentlich übersetzen.
Naja, da kannst Du mal das B aus dem BW streichen. Das auswärtige Kennzeichen meines Firmenwagens hat mir hier in Baden noch keinerlei negativen Erfahrungen eingebracht. In Schwaben und Bayern aber übrigens auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Michau2k14
wichtig. Da bin ich etwas eigen.Und wegen der „5“ die will ich haben weil man auch die als S lesen kann und
So hätte ich mein Automodell (CL S) als kennzeichen – das ist also der hintergrund.
Das mit dem "eigen sein" ist ja auch ok 😉 ob jedoch die 5 sinnvoll ist nur weil es dann CLS ergibt mag strittig bleiben.
Mir wäre das jedenfalls zu anstrengend und persönlich finde ich eine Identifikation mit der Zuordnung von Vor-Zuname in den Buchstaben und/oder Alter/Geburtsdatum in den Zahlen noch sinnvoll.
Von mir aus auch die Lustigen Wortspiele wie MA-US, MA-MA oder S-EX 😁😁
Das du einen CLS fährst, sieht man ja hoffentlich auch ohne das Kennzeichen, aber das ist alles nur meine Meinung und wir sind glücklicherweiße alle verschieden.
So Long
Splash
Seit dem es die neuen Motorradkennzeichen gibt kommt man sehr gut an ein Kurzzeitkennzeichen. Da die Reservierung von Kurzkennzeichen extra kostet geht dies nur vor Ort. Bei den elektronischen Reservierungen zahlt man erst für die Reservierung, wenn man das Kennzeichen auch wirklich nimmt. Damit wird vermieden, das sich jemand mehrere Kennzeichen blokiert. Die Ausnahme sind Händler, bei denen es geduldet wird, das sie Kennzeichen online reservieren ("blokieren"😉 dürfen. Damit hat der Kunde beim Fahrzeugkauf schon sein Kennzeichen reserviert und die Stadt bekommt die Reservierungsgebühr auch dann, wenn das Kennzeichen nicht auf den Namen den Kunden angemeldet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Michau2k14
wichtig. Da bin ich etwas eigen.Und ich hab verständnis, dass wenn solche kennzeichen wegen
Der besonderen bauart für import autos reserviert sind – geht ja nicht anders.Aber gestern hab ich erst wieder nen aktuellen 6er BMW aus meinem Kennzeichen gesehen,
der hat ein ganz normales eu din kennzeichen.Und wegen der „5“ die will ich haben weil man auch die als S lesen kann und
Hallo,
mal ne ganz blöde Frage: Hast Du den CLS neu gekauft? Falls ja, hättest Du ja die Möglichkeit gehabt, die Modellbezeichnung anzukreuzen und schon kann jeder am Fahrzeugheck lesen, dass Dein CLS auch ein CLS ist.
Grüße,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,mal ne ganz blöde Frage: Hast Du den CLS neu gekauft? Falls ja, hättest Du ja die Möglichkeit gehabt, die Modellbezeichnung anzukreuzen und schon kann jeder am Fahrzeugheck lesen, dass Dein CLS auch ein CLS ist.
Grüße,
diezge
Könnte ein Neuwagen mit dieser Option sein:
CLS Versicherung😁 Oberklassefahrzeug 😁
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Seit dem es die neuen Motorradkennzeichen gibt kommt man sehr gut an ein Kurzzeitkennzeichen.
An Kurzzeitkennzeichen ist man schon immer gut rangekommen. 😉