ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warum läuft ganz leicht die Klimaanlage?

Warum läuft ganz leicht die Klimaanlage?

VW Golf

Hallo,

ich fahre seit nun 5 Jahren einen Golf 7. Der wird jetzt also 6 Jahre alt. (Jahreswagen)

Es gibt dort ja die Kompfortverbraucher als Anzeige.

Heut war es den ganzen Tag nicht warm, keine Sonne sondern Regen etc. Nur ist mir mal die letzte Zeit aufgefallen, dass sobald man die A/C Taste gedrückt hat, ein kleiner Verbrauch angezeigt wird.

Also auch heute bei Regenwetter. 14 °C Außentemp. etc.

Ist das normal? Ist das ein Anzeigefehler?

Die kann doch unmöglich laufen .....

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Was verstehst Du nicht vwg6? Der Klimakompressor läuft immer. Es gibt keine Magnetkupplung mehr um ihn abzuschalten.

Der Kompressor läuft ohne Last leer mit wenn das Ventil den Kältemittelkreis dicht gemacht hat. Der Mehrverbrauch ist so minimal im Vergleich zum Kompressor mit Magnetkupplung, ist vernachlässigbar.

Ein Ventil kostet im Vergleich zur Magnetkupplung einen Bruchteil.

Edit: Ein (weiterer) Vorteil wenn der Kompressor immer läuft, der Dichtring der Kompressorwelle hat immer Öl und verhärtet nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Natürlich.

Du hast sie aktiviert.

 

Und 14° außen ... war wohl nicht innen auch so?

 

Und luftentfeuchtung...

Hallo.

Bei der manuell geregelten Klimaanlage läuft der Kompressor mit sobald auf defrost gestellt wird. Selbst dann wenn vermeintlich die Klimaanlage ausgeschaltet wurde.

Der Kompressor läuft immer mit. Es gibt seit Golf 4 bzw Octavia 1U bis 2010 keine Magnetkupplung mehr.

Hab noch vergessen, zu schreiben.

Es ist eine 2 Zonen Klimatronik. Also das was VW da immer drinnen hat.

Und ja, auch wenn ich auf 26 °C habe, war der Balken leicht höher. Nur wenn ich den A/C Knopf gedrückt habe, und die LED aus war, war der Balken sozusagen bei 0.

Normal. Über den Knopf wird ein Ventil im Kühlmittelkreis geschaltet.

Kompressor läuft immer.

verstehe ich zwar nicht warum das normal sein soll aber naja. Normal hätte ich bei einer Klimatronic gedacht, dass Sie wirklich nur bei Bedarf Energie benötigt und nicht immer.

Fahrt Ihr denn mit A/C ein oder aus die ganze Zeit? Vor allem, wie sieht es mit Restfeuchtigkeit im System aus? Also wenn man mit A/C bis vor die Haustür fährt.

Ich fahre durchgehend mit Klima an und Stellung Auto. Spiele ggf mal an der Temperatur rum (meist 22-23). Restfeuchte bisher nie Gedanken gemacht und Auto wird jetzt 4 Jahre alt. Restfeuchte im System ist bei den heutigen Anlagen glaube auch weniger nen Thema als früher.

 

Ohne Klima zu fahren bei dem jetzt feuchten/kalten Wetter (morgens) ist eher fahrlässiger, da keine Entfeuchtung direkt stattfindet.

Nach 5 Jahren machst du dir jetzt Gedanken darum?

Zitat:

 

Ist das normal? Ist das ein Anzeigefehler?

Wenn Du sie einschaltest läuft sie auch und braucht auch Sprit. Das ist ganz normal.

Was verstehst Du nicht vwg6? Der Klimakompressor läuft immer. Es gibt keine Magnetkupplung mehr um ihn abzuschalten.

Der Kompressor läuft ohne Last leer mit wenn das Ventil den Kältemittelkreis dicht gemacht hat. Der Mehrverbrauch ist so minimal im Vergleich zum Kompressor mit Magnetkupplung, ist vernachlässigbar.

Ein Ventil kostet im Vergleich zur Magnetkupplung einen Bruchteil.

Edit: Ein (weiterer) Vorteil wenn der Kompressor immer läuft, der Dichtring der Kompressorwelle hat immer Öl und verhärtet nicht.

Die Klimaanlage zieht nur soviel Energie wie sie wirklich für den Betrieb benötigt. Bei feuchtwarmen Wetter wird entfeuchtet.

Das war aber nicht die Frage des TE. Thema verfehlt. 6. Setzen.

Bitte Thema schließen, die richtigen Antworten von uns will keiner hören. Dann können wir hier nicht mehr helfen.

Nabend,

sobald du die AC Taste drückst wird auch dein Klimakompressor angesteuert(das Regelventil am Kompressor). Im Klimakompressor ist eine Taumelscheibe die durch das Regelventil verstellt wird. Der Kompressor wird Bedarfsgerecht angesteuert / Lastvariabel. Zu 3% Läuft er immer mit und das ist auch gut so dass der Kompressor nicht Ewigkeiten still steht und dann im Sommer volle Leistung bringen muss. Da sind die älteren Kompressoren mit Magnetkupplung früher gerne mal kaputt gegangen. Auch bei 14 Grad Außentemperaturen kühlt bzw entfeuchtet deine Klimaanlage.

Nagelt mich jetzt nicht komplett fest, aber bis 4-6 Grad Außentemperaturen sollte die Klima noch funktionieren.

Denn die Innentemperatur wird ja auch berücksichtigt. Bei einer gesunden Klimaanlage hast du am Verdampfer im Innenraum Temperaturen von 0 - 5 Grad. Warme Luft wird dann dazugemischt damit deine eingestellte Temperatur an den Ausströmern auch annährend ankommt. Um die Restfeuchte einigermaßen einzudämmen könntest du 10 Min bevor du ankommst den AC Knopf ausmachen damit die Lüftung den Verdampfer noch ein wenig trocknen kann. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen dass du es damit nur hinauszögerst bis es Muffelig riecht. Normalerweise den Lüftermotor raus, mit einer Lanze den Verdampfer desinfizieren und den Pollenfilter wechseln und du hast wieder ein paar Jahre Ruhe. Wenn ich dir einen Tipp geben darf dann lass die Klima einfach die ganze Zeit mitlaufen.

Den "Mehrverbrauch" wirst du in der Realität wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen. ( Ausser du bist auf der Jagd nach dem letzten gesparten Milliliter). Dafür wäre ein Defekt am Kompressor auf lange Sicht doch teurer ;-)

War alles jetzt sehr technisch, aber ich glaube so versteht man es am besten.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warum läuft ganz leicht die Klimaanlage?