ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Warum klingen Roller soviel anders wie andere Motorradtypen ?

Warum klingen Roller soviel anders wie andere Motorradtypen ?

Themenstarteram 23. November 2020 um 7:45

Würde mich echt mal interessieren

Ein 350ccm Naked bike hat eher einen dumpfen satten Klang.

Mehr so wumm,1,2, wumm

Aber ein 350ccm Maxi Roller klingt als würde der Motor viel mehr hetzen, teils schon mehr Richtung 2 Takt.

Mehr so tuck,1,tuck

Beste Antwort im Thema

Warum wollen alle Krach machen?

Ich war begeistert dass mein 125er so leise ist mit nur einem Zylinder. Wenn ich da an meinen 50er denke, der war trotz 4 Takt extrem laut. Ich bin so froh dass er leise ist, würde nie was daran ändern, auch an allen meiner Autos wurde keine Anlage geändert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das liegt schon mal an der Anzahl der Zylinder. Ein Motorrad hat mit 350ccm in der Regel zwei Zylinder, die natürlich ein anderes Klangbild haben wie ein Roller mit ähnlichem Hubraum, der grundsätzlich nur über einen Zylinder verfügt.

Und dann spielt natürlich auch die Abgasanlage eine entscheidende Rolle. Beim Motorrad ist nicht selten etwas anderes wie die Serienanlage verbaut, was naturgemäß starken Einfluß auf das Geräusch hat. Beim Roller findet man meist die serienmäßige Anlage, die mehr auf leises Abgasgeräusch getrimmt ist.

Mache mal auf einen Roller einen LeoVince drauf (was es auch gibt) und du wirst dich über das veränderte Klangverhalten sehr wundern.

Das sich ein Roller mit 350ccm anhört wie in Richtung Zweitakter möchte ich allerdings heftig bestreiten. Noch nicht mal ansatzweise.

Das ist zu pauschal. Es gibt bei 300cm³ dann beide Möglichkeiten. Beim Roller bzw beim Motorrad gern aus Kostengründen den 1 Zylinder. Was bei rauskommt, wenn ein Hersteller sich für 2 Zylinder entscheidet, sieht man bei der MT-03. Das Teil ist schlichtweg eine Rakete. Da kommen wir auch wieder zum nächsten Punkt. Die Alltagstauglichkeit. Der Roller ist klar anders ausgelegt als die MT03. Daher muss der Roller auch nicht diese Drehzahl generieren können.

Na dann nenne doch mal einen Roller mit 300ccm, der zwei Zylinder hat. Ich kenne sicher nicht alles, aber bekannt ist mir keiner. Außer vielleicht die Oberkrücke Italjet Formula 125. Ansonsten dürfte der Honda Silverwing mit 400ccm den Einstieg markiert haben.

Ansonsten dominieren selbst bei größeren Kubaturen die Einzylinder. SYM 400 und 600ccm, Piaggio und Peugeot 500ccm, Kymco 400 und 500ccm, und natürlich Suzuki mit dem 400er Burgman. Allesamt Einzylinder, um nur einige zu nennen.

Warum wollen alle Krach machen?

Ich war begeistert dass mein 125er so leise ist mit nur einem Zylinder. Wenn ich da an meinen 50er denke, der war trotz 4 Takt extrem laut. Ich bin so froh dass er leise ist, würde nie was daran ändern, auch an allen meiner Autos wurde keine Anlage geändert.

Da möchte ich dir wie sicher die meisten Rollerfahrer zustimmen. Je leiser desto besser. Selbst auf meinen Motorrädern fahre ich prinzipiell nur Orginalauspuffanlagen. Aber was ich auf Motorradtreffpunkten so sehe, ist laut scheinbar cool. Originale Auspuffanlagen sind dort so selten wie ein Lottogewinn.

Das liegt an der verdrennung im Motor und Ausgang vom Motorblock "wenn Du von einer 1100 zwischen Motor Auspuff also er Krümmer und ihn dort veränderst wirst Du auch mir nichts dir nichts einen anderen Sound raus bekommen" mal angenommen ich würde bei 50ccm Roller den Auspuff verändern wie ich will und den Krümmer Umschweißen würde "hätte ich auch schon ein viel tieferren Sound, aber es liegt Hauptsächlich an der Größe des Motors und Verdrennung zutun

Zitat:

@koelsch schrieb am 23. November 2020 um 09:29:23 Uhr:

Warum wollen alle Krach machen?

Ich war begeistert dass mein 125er so leise ist mit nur einem Zylinder. Wenn ich da an meinen 50er denke, der war trotz 4 Takt extrem laut. Ich bin so froh dass er leise ist, würde nie was daran ändern, auch an allen meiner Autos wurde keine Anlage geändert.

Jedem das seine... Ich hatte früher an JEDEM meiner Autos sowie Motorräder ne andere Anlage dran. Und wenn es nur ein endtopf war.

Es muss nicht in erster Linie laut sein. Das sollte es auch nicht sein. Einfach nur ein etwas satterer und tieferer sollte es klingen.

Der Klang wird neben Abgasanlage und Hubraum auch von Drehzahl und Kolbenhub bestimmt.

Bei älteren Motoren noch vom Konzert der frei liegenden Ventile.

Der Unterschied bei den "kleinen" Rollern und den Motorrädern im Klang liegt auch noch auf einem anderen Gebiet.

Neben meinem 125er MBK/Yamaha-Roller habe ich auch noch eine 1200er BMW, die für abendliche Feierabend-Ausfahrten aber viel zu schwer und unhandlich ist, deshalb zusätzlich der "kleine" Roller.

Beim Roller stört mich die "Automatik", dadurch lässt sich die Motordrehzahl nicht bzw. kaum regeln. Der Motor dreht dann eigentlich immer zu viel hoch mit der unschönen Geräuschentwicklung. Beim Motorrad kann man das selbst durch die Gangschaltung regeln und den Motor nur in der nötigen Drehzahl laufen lassen.

Wenn man beide Fahrzeuge fährt, fällt das extrem auf - aber man kann nicht alles haben.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 23. November 2020 um 09:14:01 Uhr:

Na dann nenne doch mal einen Roller mit 300ccm, der zwei Zylinder hat. Ich kenne sicher nicht alles, aber bekannt ist mir keiner. Außer vielleicht die Oberkrücke Italjet Formula 125. Ansonsten dürfte der Honda Silverwing mit 400ccm den Einstieg markiert haben.

.

Warum soll ich dir einen Roller nennen?! Er hat selbst als Beispiel ein "nacked" genannt. Das wird sicher auch kein Roller sein...

Kann mich der Frage des TE nur anschließen.

Habe seit einem Jahr eine Vespa 300 GTS HPE, die irgendwie ... krank klingt. Angestrengt und für die Leistung viel zu laut. Obenrum gesellt sich dann noch so ein komisches hochfrequentes Kreischen dazu, vielleicht der Ventiltrieb?

Keine Ahnung woran das liegen könnte. Die Auspuffdichtung ist es nicht.

Auspuffanlagen gibt es nur in (noch) lauter.

Meine olle SR 500 war auch ein Einzylinder-Viertakter, klang aber viel angenehmer.

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 23. November 2020 um 12:43:29 Uhr:

Der Unterschied bei den "kleinen" Rollern und den Motorrädern im Klang liegt auch noch auf einem anderen Gebiet.

Neben meinem 125er MBK/Yamaha-Roller habe ich auch noch eine 1200er BMW, die für abendliche Feierabend-Ausfahrten aber viel zu schwer und unhandlich ist, deshalb zusätzlich der "kleine" Roller.

Beim Roller stört mich die "Automatik", dadurch lässt sich die Motordrehzahl nicht bzw. kaum regeln. Der Motor dreht dann eigentlich immer zu viel hoch mit der unschönen Geräuschentwicklung. Beim Motorrad kann man das selbst durch die Gangschaltung regeln und den Motor nur in der nötigen Drehzahl laufen lassen.

Wenn man beide Fahrzeuge fährt, fällt das extrem auf - aber man kann nicht alles haben.

Hi! Versuch es mal mit anderen Vario Gewichte, das hört sich so an als hättest du zu geringes Gewicht drinnen, man sagt zwar um so geringer die Gewichte des so besser auf dem Berg "ist zwar richtig "aber nicht für jeden Roller zutreffend denn auch da gibt es Unterschiede "ich würde bei Dir mal mit 5,5 bis 6g versuchen. Lg Teufel

Wenn man in einen 125er 5,5 bis 6gr-Gewichte verbaut, hat man nur noch ein einziges Drehzahlgeschrei ohne wirklichen Vortrieb. Dieses Gewichtsmaß mag bei einem 50er passen, aber bei 125ccm sollten es schon um die 10gr sein.

Mein Yamaha Cygnus hat zum Beispiel 12,5gr, ein Kymco Yager GT hat sogar 18gr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Warum klingen Roller soviel anders wie andere Motorradtypen ?