Warum klingelt es immer bei 1200 U/Min.???
Hi,
mein Golf klierrt immer noch obwohl mittlerweile ein neuer KAT drin ist, mir wurde gesagt das es sein könnte das die abgebrochenen Keramikteilchen in den MSD oder ESD gelangt sind und da weiter vor sich hin klingeln.
Aber heute ist mir aufgefallen das es immer nur klingelt wenn ich exakt bei 1200U/Min. Gas geben, nicht bei mehr oder weniger Drehzahl.
Frage mich ob das klingeln den wirklich vom KAT kommt oder etwas anderes kaputt ist, kann eigentlich doch nicht sein das es immer bei der gleichen Drehzahl auftaucht.
Kennt jemand diese Problem?
Gruß
Unreal
22 Antworten
genau das gleiche problem habe ich auch! genau bei 1200 rpm hab ich das klingeln!! dachte mir anfangs eigentlich das msd oder esd locker wäre, aber wenns nur bei 1200 rpm is dann kann das ja ned sein!! aber komischerweise ist das geräusch bei mir nach ca. 15min fahrzeit wieder weg!! bei dir auch?
mfg
@vr6freund:
Nee bei mir bleibt das Geräusch die ganze Zeit über.
Habe am Sontag mal einen Ausflug gemacht, war mehrere Stunden mit dem Auto unterwegs und da hat es immer geklingelt.
Mein Kollege (KFZ-Meister) hat gemeint daß das schon am ESD liegen kann und die abgebrochene Keramik nur bei einer gewissen Drehzahl zu klingeln anfängt.
Hattest Du mal Probleme mit dem KAT?
Gruß
Unreal
@ unreal13:
Ja bei mir war's auch so ein klirren im unteren Drehzahlbereich. Soviel ich weiß fängt der Motor an zu klingeln wenn die Zündung zu weit vorgestellt ist. Dadurch hat der Motor mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, jedoch im untern Drehzahlbereich bei Volllast klingelt das Teil. Ist aber sehr schlecht für den Motor --> Haltbarkeit nimmt ab.
Bin kein Fachmann, korrigiert mich wenn's nicht stimmt, aber ich mein so hat's mir mal nen Kumpel erklärt der Kfzler ist.
@Dezent GT:
Davon habe ich auch noch nichts gehört, ist aber gut zu wissen.
Was heißt sehr schlecht für den Motor, meinst du damit das er vielleicht dann 10TKm weniger hält oder das er bald komplett den Geist aufgeben könnte?
Gruß
Unreal