Warum ist die SF-Klasse an das Fahrzeug gebunden ?
Hallo,
ich habe mir ein neues Auto gekauft und mein bisherige alte Mühle würde ich gerne behalten- und ab und zu fahren wollen.
Da dies mein erster Zweitwagen wäre, habe ich diesbezüglich keine Erfahrung und war doch verwundert, dass die SF-Klasse seitens der Versicherer an das Fahrzeug gebunden ist und nicht an meine Person. D.h. den Versicherer interessiert es nicht, ob ich den alten Wagen nur noch ab und zu fahre. Im Gegenteil, ich muss durch die niedrigere SF-Klasse (immerhin 4 statt nur 1/2) deutlich mehr für das Fahrzeug zahlen, da ich ja meine bisherige SF-Klasse zum Neuwagen transferiert habe.
Wechselkennzeichen ist ja wohl auch keine Alternative, habe ich gelesen...
Gibt es da gute Begründungen seitens der Versicherer, warum das so gehandhabt wird ?
Danke !
16 Antworten
Zitat:
@picardjl schrieb am 14. Juni 2015 um 14:48:17 Uhr:
Bei welcher Versicherung bist du ? Bist du selbständig ? Ich habe bis heute keine Versicherung gefunden, die mir für den Zweitwagen die gleiche SF-Klasse anbietet. Schön wäre es ja...Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 6. Juni 2015 um 20:57:12 Uhr:
Als alleiniger Fahrer von 2 Fahrzeugen habe ich den gleichen SF wie beim Erstwagen bekommen
Das nennt sich dann erweiterte Zweitwagenregelung
R&V bietet das bspw. an, Directline glaub ich auch. Da heißt es aber, die Bedingungen ganau zu lesen.
VHV
Der Tarif ist der ganz normale.Also nicht so wie bei manch anderen wo die SF-Klasse die gleiche ist,aber der Beitrag viel zu hoch
Ich mußte mir das aber selber aus den Versicherungsbedingungen heraussuchen.Scheinbar gibt es das nicht so oft.
Mein Versicherungsagent kannte das scheinbar auch nicht
Ob das online abgeschlossen werden kann weiß ich nicht.Kannst ja mal mit dem Rechner der VHV versuchen