ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Warum ist die Heizung beim 450 so schlecht?

Warum ist die Heizung beim 450 so schlecht?

Themenstarteram 27. November 2008 um 18:10

Hi,

ich dachte immer, es liegt am kleinen Motor, bis ich erfahren habe, dass der Opel Corsa 0,9 sehr gut heizt...

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei dieser Fakultät siehst Du auf dem mittleren Bild, wie der Pollenfilter korrekt in dem Kasten sitzen muß. Der muß von vorne gesehen auf der rechten Seite weiter hinten sitzen als auf der linken, weil ansonsten die Luft hinter dem Filter vorbei ziehen würde und damit die Filterwirkung gleich null und gar nicht gegeben ist. Die Luft kommt durch einen Kanal von der Fahrerseite her in diesen Kasten rein und muß dann durch den Filter durch.

Die Filtermatte darf natürlich nicht viel größer sein, sonst musst du ihn ja zusammen drücken, das bringt gar nix!

Der Filter ist ziemlich genau so groß wie die Öffnung und wird dann einfach rechts weiter nach hinten gedrückt, damit er so sitzt wie auf dem Bild zu sehen..

Wenn der Filter bei Dir viel größer ist, dann hast Du offensichtlich den falschen.

am 20. Oktober 2009 um 8:16

Ja, so leuchtet mir das ein.

Der Mechaniker der sich angeblich mit Smart auskennt sagt zu mir: Der muss gerade drin sitzen. Ha, ha, das ich nicht lache. :-)

So ein Dumbadel!

Ich wert es dann wohl selber machen. Wenn man nicht alles selber macht.

Danke

Gruß Mario

Wenn der genau grade drin sitzen würde, dann würde die Luft, die durch den Kanal von der Fahrerseite her kommt, hinter dem Filter vorbei strömen und dann hätte der Filter überhaupt keine Wirkung!

Dann kann man ihn auch gleich weglassen.

Auf dem unteren Bild sieht man auch ganz gut den hinteren Anschlag, gegen den dieser Filter geschoben wird, und der ist genauso schräg wie die Einbauposition des Filters!

In vielen Smarts ist dieser Filter auch tatsächlich gar nicht vorhanden.

Der wurde von vornherein ab Werk ohnehin nur bei vorhandener Klimaanlage verbaut.

am 20. Oktober 2009 um 8:36

Ich möchte einen Pollenfilter, weil meine Frau Pollenallergieger ist und sie immer mit roten Augen zu Hause ankommt.

Um die Jahreszeit zwar nicht, aber in 3 Monaten kommen die ersten Pollen wieder.

Was macht man alles für seine Frau. :D

Ich habe mir sowas schon fast gedacht, das wenn eine Klima verbaut ist ein Filter drin ist. Sonst nicht.

Die Bilder sind wunderbar, super zu erkennen.

Danke

Gruß MArio

Also ich habe getestet.

Nach 5 km ist die Betriebstemperatur i.O. und zeigt 2 Eier. Mehr geht auch nicht laut SC. Vorallem bei der Witterung.

Luftverteilung, alle Düsen, Lüftung 2. Stellung= 38-42°Grad

und die Luftverteilung ganz nach links geschoben (Pfleil zeigt nach rechts) 55-62°Grad.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von benprettig

Also meiner dauert mir zu lange. 4 km bis warme Luft kommt, nach 3 km habe ich nix davon mir ein laues Lüftchen anzutun, dass mir die kalte Luft auch noch verwirbelt und das Empfinden noch steigert... Ein Nissan Micra wird nach 1 km warm! Die BMWs auch. Den Micra nur zum Vergleich, dass das nichts mit Oberklasse zu tun hat. Und ein Zuheizer und/oder verkürzter Kühlkreislauf ist beim Smart und seinem Preis, meiner Meinung nach, nicht zu viel verlangt. Ich habe heute gefroren und wir hatten 3 Grad. Möchte nicht wissen, wie es ist, wenn es kälter ist!

 

BEN

Hatte das gleiche Problem, habe mir dann eine Standheizung (Webasto E) mit FB 91 einbauen lassen, jetzt ist alles wunderbar warm wenn ich ins Auto einsteige. Einfach per Fernbedienung ca. 15 min vor Abfahrt (je nach Außentemperatur) anmachen. Zusätlich nach dem Starten die Sitzheizung anmachen und schon ist es wie zuhause im Wohnzimmer.  Freue mich schon auf den nächsten Winter!!

Avatar-der-geht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Warum ist die Heizung beim 450 so schlecht?