Warum ist das Auto beim anfahren so laut neuer dings?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo mein Golf ist ungewöhnlich laut beim anfahren fällt besonders auf wenn der Schall nicht weg kann.
Auspuff ist im Januar ab Kat neu rein gekommen auch das Abgas Rohr ist neu! habe ihn gestern auf der Bühne gehabt und Abgasanlage überprüft alles fest und ok. im Stand läuft er Normal leise auch wenn man im Leerlauf Gas gibt ist nichts zu hören aber beim anfahren bis in den Zweiten Gang! bin etwas Ratlos? hatte ich so noch nicht.
Danke schon mal für die Tipps.
Gruß

25 Antworten

Wenn der so laut ist, das du denkst, das du gar keinen Auspuff drunter hast, sollte der Defekt ja noch vor dem ersten Schalldämpfer liegen. Entweder ist es so wie GTIweilt schrieb, oder dein Krümmer hat nen Riss bzw. die Krümmerdichtung: Aber warum ist es nur in den ersten beiden Gängen?

Das wundert mich auch wenn ich den Motor im Leerlauf hochziehe ist er Logischer weiße lauter aber, nicht so wenn er auf last ist gut im 3 Gang hört man es auch noch, doch schon längst nicht mehr so extrem!

Oder man hört es in den oberen Gängen nicht mehr so extrem, weil ja die anderen Fahrgeräusche auch lauter werden.

Schickes neues Bild haste!
Ja kann sein! Krümmer riss müsste man doch auch im Stand hören bei geöffneter Motorhaube und von Hand Gas geben! mal ganz abgesehen von den Abgasen.

Ähnliche Themen

Danke, ja das Bild ist neu, ich hab mal den gestrigen Auto-Wellnesstag in meinem Jetta Blog dokumentiert.

Aber zum Thema, ich denke, im Stand wirst du nicht viel hören. Oder ein Zweiter setzt sich ins Auto und tut nur so, als ob er anfährt, also Handbremse angezogen, Gang rein und Kupplung kommen lassen. Und du spannst deiner lauscher auf und hörst mal. Ist zwar net gut für die Kuppllung, aber da kann man evtl. eher was hören.

Haben wir schon gemacht wobei ich mir jemand anderen mal ran holen muss, der geübter ist was langsam Fahren und mit der Kupplung spielen angeht mit so Fahranfänger geht es nicht so gut!
Wenn Krümmer riss oder Dichtung müßte er doch auch dort abgase raushauen weil der kürzeste weg.
oder sehe ich was falsch. komme nur drauf weil ein Kumpel von mir hatte ein riss und das Stank mansch mal im innen raum Bestialisch.

Ja klar würden dann am Riss Abgase rauskommen und man müsste es auch riechen.

Dann kann ich das schon mal aus schließen! obwohl ich schon noch mal ein Auge drauf werfen werde ob ich eventuell was übersehen habe!

Sonst wüsste ich auch keinen anderen Rat.

Bin da auch etwas ratlos mit Kats habe ich so auch keine Erfahrung da mein Vorgänger da nie ein Problem hatte, mein der zeitiger auch noch nicht! alle Autos davor waren Kat los oder Diesel.
Müsste doch eigentlich beim Abgastest sich zeigen ob der noch ok ist? oder ist ausbauen und rein schauen die bessere Lösung?

Ich habe in den Letzten Tagen alles noch mal Überprüft! AU werte stimmen Kat ausgebaut rein geschaut sieht ok aus! Motorlager sind ok, ebenso Krümmer ist ok! so bleibt nur der Vorschall Dämpfer als verdächtiger übrig, da auch der Lärm aus der Richtung kommt! da habe ich wohl was hoch wertiges erwischt!😉 wer billig kauft, kauft 2x!

Deine Antwort