1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Warum immer Werkzeugtests mit Chinaware?

Warum immer Werkzeugtests mit Chinaware?

Hallo,

ist euch auch schon mal aufgefallen, dass bei den meisten Werkzeugtests im Internet nur Chinaware mit Chinaware und Chinaware verglichen wird? Irgendein Produkt davon ist dann ganz toll und gewinnt den Test, würde aber wahrscheinlich gegen ein Produkt vom Markenhersteller um Welten verlieren.

Ist das dann wirklich hilfreich, wenn man ordentliches Werkzeug sucht? Aus meiner Sicht eher nicht.

Hat man einfach Angst, hochwertige Geräte zu testen und zu empfehlen oder bekommen die das ganze Zeugs für den Test geschenkt und dürfen es nachher behalten, wenn es gut bewertet wird?

Gruß

Hans

44 Antworten

Das dürfte NICHT von Hazet sein....

Atorn ist die Eigenmarke von Hahn+Kolb, also Auftragsware. Zu Hahn+Kolb gehört übrigens auch der Online-Shop „SVH24“, dieser umfasst das Hahn+Kolb Sortiment für die Privatperson, da man bei H+K ausschließlich gewerblich kaufen kann. Und H+K gehört zum Würth Konzern.

Die Werkzeugkästen von Aldi, Lidl oder Penny sind einwandfrei. Wer Geld übrig hat kann ja gerne woanders zugreifen.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. Januar 2023 um 06:13:45 Uhr:

Die Werkzeugkästen von Aldi, Lidl oder Penny sind einwandfrei. Wer Geld übrig hat kann ja gerne woanders zugreifen.

Naja etwas differenzierter muss man es schon sehen. Für jemanden der zur Miete im Arbeiterschließfach wohnt und nur mal nen Schrank aufbauen oder was im Schrebergarten richten will, sind diese Werkzeugkästen von Meister, duron, Parkside, Deuba und wie sie alles heißen vollkommen ausreichend und werden denjenigen auch überleben. Habe selbst ein 15€ 1/4" Ratschenkasten von Aldi mit allen möglichen Bits und Nüssen bis 13mm und für mal schnell was festziehen ist der ideal.

Spätestens wenn es ins Hobby geht, kommt man aber so gut wie nie an etwas höherpreisigen Werkzeug vorbei, sei es wegen der (Fertigungs)qualität ( Feinverzahnung von Ratschen, Spiel, Standzeit von Verbrauchsmaterial [Bohrer, Sägeblätter, Multimaster-Einsätze] ) oder weil genau die Sorte Vielzahnnüsse die man am Auto braucht, halt doch nicht beim 39,95€ Ratschenkasten bei sind. Auch hier kann man wieder differenzierten, was brauch ich wenige male ( dann kann man meiner Meinung nach ohne Probleme zu Importeuren wie BGS greifen) oder ist es was, was ich z.B. für ein Projekt bei jedem zweiten Handgriff braucht ( dann gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus)

Gerade bei Schraubendrehern und Maulschlüsseln trennt sich die Spreu vom Weizen, hatte mal ein günstiges Set VDE Schraubendreher, wo sich bei festgeammelten schrauben die Schlitzklingen verwunden haben und von den WGB Maulschlüsseln ausm Hornbach habe ich zwischenzeitlich auch schon zwei drei Stück weggeschmissen, weil ausgenuddelt.

Ähnliche Themen

Jeder muss für sich den hohen Preis von angeblicher Markenware rechtfertigen. Das ist bei Markenprodukten im Hinblick auf Eigenmarken der Discounter genauso (obwohl die meisten Eigenmarken von den Markenprodukt Herstellern wesentlich günstiger und auch bei gleicher Qualität produziert werden).
Leider wollen das Viele trotz eindeutiger Testergebnisse nicht wahrhaben.
Im Moment kehrt sich aber das Kaufverhalten infolge der Inflation um und viele Verbraucher greifen zu den Eigenmarken.

Wie aussagekräftig sind denn solche "Tests" in der Praxis?
Was nutzt es mir,wenn irgendwelche Honks testen,ab wann bei einer 1/2-Knarre eine Verformung einsetzt,wenn solche Belastungen in der Praxis aufgrund falscher Werkzeugwahl nie vorkommen?!

Zudem habe ich beim Markenmaterial die Gewissheit,auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile zu bekommen,wenn dann doch mal der natürliche Verschleiß einsetzt.
Gerade vor ein paar Tagen noch bei einem DrehMo von Proxxon.
Lange aus der Garantie raus,aber trotzdem gab es auf Kulanzbasis noch ein komplettes Reparaturset KOSTENLOS.

Ich bleibe weiterhin bei meiner Sicht der Dinge:

Der Hobbyschrauber kann ohne Weiteres mit preiswertem Werkzeug klarkommen,wer aber täglich damit arbeitet und wen Werkzeugausfall Geld kostet,greift zu Markenwerkzeug.

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 1. Januar 2023 um 10:35:41 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. Januar 2023 um 06:13:45 Uhr:

Naja etwas differenzierter muss man es schon sehen. Für jemanden der zur Miete im Arbeiterschließfach wohnt und nur mal nen Schrank aufbauen oder was im Schrebergarten richten will, sind diese Werkzeugkästen von Meister, duron, Parkside, Deuba und wie sie alles heißen vollkommen ausreichend und werden denjenigen auch überleben. Habe selbst ein 15€ 1/4" Ratschenkasten von Aldi mit allen möglichen Bits und Nüssen bis 13mm und für mal schnell was festziehen ist der ideal.

Spätestens wenn es ins Hobby geht, kommt man aber so gut wie nie an etwas höherpreisigen Werkzeug vorbei, sei es wegen der (Fertigungs)qualität ( Feinverzahnung von Ratschen, Spiel, Standzeit von Verbrauchsmaterial [Bohrer, Sägeblätter, Multimaster-Einsätze] ) oder weil genau die Sorte Vielzahnnüsse die man am Auto braucht, halt doch nicht beim 39,95€ Ratschenkasten bei sind. Auch hier kann man wieder differenzierten, was brauch ich wenige male ( dann kann man meiner Meinung nach ohne Probleme zu Importeuren wie BGS greifen) oder ist es was, was ich z.B. für ein Projekt bei jedem zweiten Handgriff braucht ( dann gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus)

Gerade bei Schraubendrehern und Maulschlüsseln trennt sich die Spreu vom Weizen, hatte mal ein günstiges Set VDE Schraubendreher, wo sich bei festgeammelten schrauben die Schlitzklingen verwunden haben und von den WGB Maulschlüsseln ausm Hornbach habe ich zwischenzeitlich auch schon zwei drei Stück weggeschmissen, weil ausgenuddelt.

Was hat das damit zutun, ob man zur Miete wohnt oder ein Eigenheimbewohner ist?
Das hat eher was damit zutun, ob man selber am eigenen Auto schraubt.
Jemand der in seinem eigenen Haus wohnt, aber am Auto nichts anrührt, oder auch sonst nicht viel Heimwerkerei betreibt, wird sicher keine teure Werkzeugausstattung haben.
Umgekehrt, wenn einer zur Miete wohnt, aber gerne am eigenen Auto schraubt, sei in seiner Garage, Hofparkplatz oder Mietwerkstatt, wird sich wohl eher Qualitätswerkzeug kaufen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 1. Januar 2023 um 13:28:26 Uhr:

Der Hobbyschrauber kann ohne Weiteres mit preiswertem Werkzeug klarkommen,wer aber täglich damit arbeitet und wen Werkzeugausfall Geld kostet,greift zu Markenwerkzeug.

Das habe ich ja, Anfangs in diesem Thread, sinngemäß genauso gesagt.

In den meisten Fällen reicht doch das China Werkzeug vollkommen aus.

Ich selbst arbeite in einem Werkzeughandel, mache aber daheim als "Hobbyschrauber" am Auto quasi alles mit Importwerkzeug.

Einen KS Steckschlüsselsatz, ein paar Schraubendreher von KS Tools, billige Ring Maul Schlüssel... Ich hab es nicht geschafft etwas davon kaputt zubekommen.

Das einzig hochwertige Werkzeug, das ich daheim hab und regelmäßig nutze, ist der Gedore Drehmomentschlüssel. Ansonsten hab ich noch einen 1/2" Satz von gedore daheim, den ich aber wirklich nie benutze, das der Satz von KS Tools einfach praktischer ist und mehr Inhalt bietet.

Über die Arbeit könnte ich auch günstig an Markenwerkzeuge kommen. Allerdings bin ich mit Hausmarke und Importware immer zufrieden. Bei Importware würde ich halt nur darauf achten, dass es zumindest ein renommierter Importeur ist (KS Tools / Irimo oder so). Die halten sich auch alle an die Fertigungstoleranzen der DIN bzw. eher an die ISO Vorgaben

Zitat:

@electroman schrieb am 31. Dezember 2022 um 18:56:25 Uhr:

Deshalb habe ich ja geschrieben "dürfte" von Hazet sein. Der Händler ist nicht Hoffmann, sondern Hahn+Kolb (ist auch schon wieder 8 Monate her..). Es gibt den Kasten aber immer noch, allerdings sieht die Knarre jetzt anders aus als bei dem vom Frühjahr. Lustig ist, dass es den Kasten regulär angeboten für 145 € zzgl. MwSt gibt, und dann zeitgleich als "Aktionsangebot" für 93 € zzgl. MwSt. Beim jetzigen Angebot steht auch nicht mehr Made in Germany dabei.

Gruß
electroman

Moin,
Von der Optik würde ich auf Felo als Hersteller tippen
Gruß Heiko

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:36:05 Uhr:

Kommt auf die Seite an.
Gibt genügend Vergleichsseiten die nur Scam sind, belangloses Bla, Bla gepaart mit als Test/Vergleich getarnte Produktplacement, wo dann mit Afilate Links zu den einschlägigen Portalen wie Amazon verlinkt und damit zusätzlich Einnahmen generiert werden.
Ist wie in der Autobild, der Hersteller mit den meisten Werbeanzeigen im Heft schneidet gefühlt oft besser ab ;-)
Echte Tests BGS vs. KS Tools, vs Proxxon GEDORE finden sich kaum.

Gibt ein paar Heimwerker Zeitschrift, die relativ gut testen, und die dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern die Produkte in Qualitätsklassen einteilen
Z. B
https://heimwerker-praxis.de/down/hp_testliste.pdf

Die Zeitschrift finde ich richtig bescheiden und die Testen nicht die verkaufen eher die Erwähnung in Pseudotests! Ich habe noch nie ein schlechtes Ergebnis dort gesehen. Deren Kategorien sind eher die Testergebnisse

Gruß Heiko

Zitat:

Moin,
Von der Optik würde ich auf Felo als Hersteller tippen
Gruß Heiko

Die wie Hahn+Kolb auch zur Würth Gruppe gehören!

[Link entfernt, da nicht barrierefrei, außerdem völlig OT]

Riesiger Werkzeugkasten von Aldi zum Witzpreis

Deine Antwort