ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum ich öffentliche Verkehrsmittel nicht empfehle.......

Warum ich öffentliche Verkehrsmittel nicht empfehle.......

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 13:49

http://www.handelsblatt.com/.../5962992.html

Ja, ja: der achso zuverläsige öffentliche Nahverkehr.......

Schön, daß der Kollaps immer zuerst in Berlin auftritt, da können sich dann unsere Volksvertreter ein gutes Bild von machen, was für einen Blödsinn sie doch dem eigenen Volk empfehlen. :D

 

Gruß SRAM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

...verursacht wahrscheinlich durch ein für Bauarbeiten beauftragtes Unternehmen. Ich nehme an, es war ein Externes, weil die ja billiger sind - Klasse gemacht, so spart man doch einige tausend Euros ein. Deppen beauftragen und machen lassen, selber aber zum Betriebsausflug - mit dem BUS fahren -

Ah, es sind immer die anderen Schuld, weil sie Deppen sind?

Bist Du nicht Taxifahrer? Wenn ich also eine Fahrt mit Dir bestelle und es geht schief ist es weil Du ein Depp bist? Ich hätte dann doch meine Schwiegermutter fahren lassen sollen. Wenigstens ist die "intern" und Fachfrau. :p

Echter Käse den Du letztens zusammenschreibst! :rolleyes:

 

Den totalen Zusammenbruch habe die ja nichtmal in der DDR geschafft. So gesehen ist die neue Führungsriege schon arg auf Zack! :eek:

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

...Man kann es leider im Bild nicht eindeutig erkennen, ob dieser Raketen-Zug auf normalen Schienen steht, oder ein MagLev-System ist ...

Guckst du hier. Fährt auf Schienen. Schon das Vorgängermodell war sehr schnell.

Ist das nicht eh der Trans-Rapid den die Chinesen von dem Bayrischen Baulöwen gekauft haben weil ihn in D Niemand zum laufen kriegen konnte? Oder ist dieser hier nochmal was anderes?

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ist das nicht eh der Trans-Rapid den die Chinesen von dem Bayrischen Baulöwen gekauft haben weil ihn in D Niemand zum laufen kriegen konnte? Oder ist dieser hier nochmal was anderes?

Kleines Unterscheidungsmerkmal: Der Transrapid ist eine Magnetschwebebahn, funktioniert auf Schienen nicht so richtig.;)

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:38

Der Transrapid, der auf einer ca. 60km langen Teststrecke zwischen Shangahi-Stadtgebiet und dem Flughafen in Pudong mit 463 km/h hin und her pendelt (übrigens mit Gegenverkehr ... mich hat's fast aus dem Sitz gehauen, als der entgegenkommende Zug dann mit fast tausend km/h Differenzgeschwindigkeit vorbeizischte ... allerdings hat unser Zug kurz vor dieser Begegnung der dritten Art etwas verzögert, so etwa auf 400km/h runter ..., ich weiß aber natürlich nicht genau, wie schnell der entgegenkommende Zug war), also dieser Transrapid ist der original deutsche Transrapid, den die Chinesen in Deutschland kauften und dort in Shanghai haben aufbauen lassen. Allerdings waren noch paar Probleme zu lösen, denn die "Stelzen" dieser Magnetschwebe-Hochbahn mussten meines Wissens in sandigem oder gar sumpfigem Untergrund einbetoniert werden, und dürfen sich natürlich keinen Millimeter bewegen, sonst ist's "Essig" mit dem winzigen Magnetschwebe-Luftpolster von Größenordnung cm ... eine Bewegung im Monorail und es "quietscht" ganz gar fürchterlich bei fast 500 km/h (vielleicht zerreißt es sogar das ganze Ding, wenn der bei Vollgas mechanischen Kontakt mit der Mono-Schiene bekommen würde) ... eventuell sind da sogar aktive Ausgleichselemente eingebaut worden, um den Monorail immer exakt auszutarieren, weiß ich aber nicht sicher.

Der chinesische Highspeed-Zug im Link vom eCarFan hat meines Wissens nichts mit dem Transrapid zu tun und fährt offensichtlich auf einigermaßen "normal" aussehenden Schienen ... aber die sind sicher auch sehr viel stabiler und sehr viel genauer austariert als "normale" Schienen..

Gruß

@SRAM Das ist das "alte" Modell.

Ist deutsches KnowHow beteiligt?

Während die Chinesen beim Transrapid alle technischen Details haben wollten (oder sie sich beschafft haben) bleibt bei ihrem Zug scheinbar sogar das Antriebskonzept Staatsgeheimnis.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

http://de.wikipedia.org/wiki/CRH_380A

Den habe ich auch gefunden, ist aber (schon rein optisch) nicht das Modell, welches in dem verlinkten Bericht gezeigt wird.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:50

Die üblichen Verdächtigen:

http://en.wikipedia.org/wiki/CSR_Sifang_Co_Ltd.

Bombardier & Kawasaki Heavy Industries

 

Gruß SRAM

Meines Wissens haben die Chinesen sich nix "beschafft", sondern die haben's einfach völlig legal gekauft, 60km Transrapid plus Konstruktionspläne ... wenn die deutschen dümpelnden Abzocker-Manager der 90iger Jahre Generation diese tolle Technik einfach verscherbelt haben, damit die nächste 5 Jahres-Bilanz mit Aktiva gefüllt ist und sie sich eine güldene Prämie auszahlen können ... da können die Chinesen imho doch nix dafür. Und dann waren die Transrapid-Manager vermutlich bisserl unter Verhandlungsdruck, weil sonst niemand den Transrapid kaufen wollte oder konnte, und Stoibers "Durchchecken" durch den Münchner Bahnhof (:D:p) wurde ja auch nix ... aber was Verhandlungsdruck ist, kennen ja alle diese smarten Manager auch, die in "Billiglohnländern" fertigen lassen (können sich die Transrapid-Manager wohl bei ihren "smarten" Manager-Kollegen im Klamotten- und Spielzeug- und Elektronik-Geschäft "bedanken" ..:D).. naja, irgendwann fängt's halt unweigerlich an, andersrum zu gehen ... ist wie in Elton John's "Circle of life" ("never take more than you give" ...)... es rächt sich halt alles irgendwann, nur ist das wohl immer um eine Generation verschoben, sodass immer die Kinder die Rechnungen der Eltern zahlen müssen ... denn klar, die Transrapid-Technik ist wohl weg, werden die Chinesen bestimmt bald nachbauen, und warum auch nicht, die haben die Technik samts Konstruktionsplänen ja ganz offiziell gekauft, meines Wissens jedenfalls.

Mir tut's nur leid um die vielen klugen und fleißigen Köpfe, die den Transrapid mal hierzulande entwickelt haben (und vermutlich keine Prämien aus diesen Aktiva durch den Chinesischen Cashflow gekriegt haben), ich kann mich noch an die Teststrecke erinnern ... aber vielleicht fängt ja die kanadische Bombardier die jetzt auf, die gemäß eCarFan's Link offenbar bei Berlin eine Abteilung haben.

Gruß

Ja, haben die.

Aber Bombardiers S Bahnen fahren in Berlin :D, bezw. im Winter eher nicht.

Ich halte diese Fa nicht für leistungsfähig :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum ich öffentliche Verkehrsmittel nicht empfehle.......