ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum ich öffentliche Verkehrsmittel nicht empfehle.......

Warum ich öffentliche Verkehrsmittel nicht empfehle.......

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 13:49

http://www.handelsblatt.com/.../5962992.html

Ja, ja: der achso zuverläsige öffentliche Nahverkehr.......

Schön, daß der Kollaps immer zuerst in Berlin auftritt, da können sich dann unsere Volksvertreter ein gutes Bild von machen, was für einen Blödsinn sie doch dem eigenen Volk empfehlen. :D

 

Gruß SRAM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

...verursacht wahrscheinlich durch ein für Bauarbeiten beauftragtes Unternehmen. Ich nehme an, es war ein Externes, weil die ja billiger sind - Klasse gemacht, so spart man doch einige tausend Euros ein. Deppen beauftragen und machen lassen, selber aber zum Betriebsausflug - mit dem BUS fahren -

Ah, es sind immer die anderen Schuld, weil sie Deppen sind?

Bist Du nicht Taxifahrer? Wenn ich also eine Fahrt mit Dir bestelle und es geht schief ist es weil Du ein Depp bist? Ich hätte dann doch meine Schwiegermutter fahren lassen sollen. Wenigstens ist die "intern" und Fachfrau. :p

Echter Käse den Du letztens zusammenschreibst! :rolleyes:

 

Den totalen Zusammenbruch habe die ja nichtmal in der DDR geschafft. So gesehen ist die neue Führungsriege schon arg auf Zack! :eek:

54 weitere Antworten
54 Antworten

...verursacht wahrscheinlich durch ein für Bauarbeiten beauftragtes Unternehmen. Ich nehme an, es war ein Externes, weil die ja billiger sind - Klasse gemacht, so spart man doch einige tausend Euros ein. Deppen beauftragen und machen lassen, selber aber zum Betriebsausflug - mit dem BUS fahren - die haben das nicht nur gewußt - die haben das geplant!

Das war die deutsche Version von 9/11 - allerdings für den reibungslosen Ablauf hat das deutsche Managment gründlich selbst gesorgt. Gut es war jetzt keine "Lustreise" wie die Wüstenrot oder Herr Kaiser - aber Berlin ist ja auch rotlichmäßig nicht die Hauptattraktion.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

...verursacht wahrscheinlich durch ein für Bauarbeiten beauftragtes Unternehmen. Ich nehme an, es war ein Externes, weil die ja billiger sind - Klasse gemacht, so spart man doch einige tausend Euros ein. Deppen beauftragen und machen lassen, selber aber zum Betriebsausflug - mit dem BUS fahren -

Ah, es sind immer die anderen Schuld, weil sie Deppen sind?

Bist Du nicht Taxifahrer? Wenn ich also eine Fahrt mit Dir bestelle und es geht schief ist es weil Du ein Depp bist? Ich hätte dann doch meine Schwiegermutter fahren lassen sollen. Wenigstens ist die "intern" und Fachfrau. :p

Echter Käse den Du letztens zusammenschreibst! :rolleyes:

 

Den totalen Zusammenbruch habe die ja nichtmal in der DDR geschafft. So gesehen ist die neue Führungsriege schon arg auf Zack! :eek:

Hallo,

aber trotzdem sind die "öffentlichen Verkehrsmittel"

ökologisch + Co2 - Bilanz / Energieverbrauchs - mäßig

besser aufgestellt .

Warum es aber bei der "deutschen Pünktlichkeit"

gerade bei den öffentlichen Verkehrsmitteln

hapert - ist mir auch ein Rätsel .

Grüße

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:04

Zitat:

aber trotzdem sind die "öffentlichen Verkehrsmittel" ökologisch + Co2 - Bilanz / Energieverbrauchs - mäßig besser aufgestellt .

Stimmt !

Wenn es nicht fährt, erzeugt es kein CO2 :D

 

Gruß SRAM

- der ist gut !

(trotz des Ärgers - endlich mal wieder was

zum schmunzeln .)

Grüße

So ökologisch sind die Öffentlichen auch wieder nicht.

Da war doch mal ne Studie?

Eisenbahn gegen Auto aber Tür zu Tür. Berechnet war das ganze mit aktueller Auslastung (1.5 Personen im Auto), eventuellen Umwegen mit der Bahn, usw.

Das Endergebnis war das es in etwa aufs gleiche rauskommt... Was natürlich weit entfernt ist von den sich selbst auf die Schulter klopfen der Bahn. Die extra Zeit wurde da nichtmal mitgerechnet.

Gruss, Pete

Dieser Zusammenbruch offenbart zumindest eine fehlende Redundanz im elektronischen Leitsystem.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

...verursacht wahrscheinlich durch ein für Bauarbeiten beauftragtes Unternehmen. Ich nehme an, es war ein Externes, weil die ja billiger sind - Klasse gemacht, so spart man doch einige tausend Euros ein. Deppen beauftragen und machen lassen, selber aber zum Betriebsausflug - mit dem BUS fahren -

Ah, es sind immer die anderen Schuld, weil sie Deppen sind?

Bist Du nicht Taxifahrer? Wenn ich also eine Fahrt mit Dir bestelle und es geht schief ist es weil Du ein Depp bist? Ich hätte dann doch meine Schwiegermutter fahren lassen sollen. Wenigstens ist die "intern" und Fachfrau. :p

Echter Käse den Du letztens zusammenschreibst! :rolleyes:

Den totalen Zusammenbruch habe die ja nichtmal in der DDR geschafft. So gesehen ist die neue Führungsriege schon arg auf Zack! :eek:

Das kann ich nicht so stehen lassen, dazu bin ich zuu lange Berliner und hab das ELEND kommen sehen. Nein, es sind die Leute, die vom grünen Tisch aus Entscheidungen trafen, deren Ende sie gar nicht absehen können, aber die Züge müssen über Weichen fahren, die im Winter unbeheizt zufrieren, die müssen in die Bahnwerkstatt, die "eingespart" wurde, die Leute warten auf Informationen, von Leuten die eingespart wurden.... Leute, die 25..40 Jahre bei der Bahn waren, sitzen heute im Lehnsessel oder im Arbeitsamt, deren Erfahrungen ignoriert wurde. Das diesjährige Winterelend hat noch nicht mal angefangen, obwohl man es nun mittlerweile seit zwei Jahren kennt: Unfähiges Management und Berater haben an die heutigen Kosten und den heutigen Gewinn gedacht, als an morgen zu denken. Eine Schneeflocke ist keine "unvorhersehbare Naturkatastrophe". Jetzt war es eben die fehlende Stromversorgung im Hauptstellwerk, verursacht durch (Fehlbedienung, Fahrlässigkeit???- noch steht nichts fest) eines EXTERNEN Dienstleisters. Es geht nicht um das Unternehmen, aber die Unkenntnis der inneren Strukturen im Stellwerk, um "eingesparte" Bahnkoordinatoren bei selbst vergleichsweise kleinen Arbeiten - aber eben an der Schaltzentrale und die haben fatale Auswirkungen. Eine USV? - scheint es nicht gegeben zu haben! Hat man sich offenbar GESPART!

Wenn bei Opa im Wohnzimmer das Licht ausgeht, weil der Oma einen "Kurzen" fabriziert - tut das nichts, dann stellt Opa notfalls eine Kerze auf und nimmt die Taschenlampe. Bei der S-Bahn geht dann im wahrsten Sinne das "große Licht aus". Die sollen diesmal richtig zahlen, denn bevor es nicht wirklich finanziell wehtut, sieht man auch künftig wieder nur "Einsparungen" und "kompetente, externe "Berater", die natürlich "Ihr Geld wert sind".

Will sagen: Die heutige Denkweise - ausschließlich in Kategiorien wie Kosten, Kennziffern, ROI, "Risikoabschätzungen" führen zu Fehleinschätzungen - zu Fehlentwicklungen und ergeben leider immer wieder - oft das Gegenteil, hier: riesige Verluste.

Ach so - nee, ich bin übrigens nicht Taxifahrer :D

Aber das kann ich auch ganz gut (VELOTAXI-Rekordfahrt, hält Körper und Geist fit)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dieser Zusammenbruch offenbart zumindest eine fehlende Redundanz im elektronischen Leitsystem.

Es ging nicht um Elektronik, sondern um einen schlichten kompletten Stromausfall!

Wodurch?

Da konnte man gestern zwei UNTERSCHIEDLICHE Erkärungen lesen!

Kurzschluss und Notstromdiesel.

Offensichtlich hat der "Notstrom"-Diesel nicht funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Offensichtlich hat der "Notstrom"-Diesel nicht funktioniert...

Fukushima läßt grüßen, da waren es auch "nur" nicht (mehr) funktionierende Notstromaggregate.

In der zentralen IT (17 Jahre Erfahrung) und da würde ich die zentrale Berliner Leitzentrale der S-Bahn zuzählen) baut man IMMER eine USV - das heißt UNTERBRECHUNGSFREI !

Wie das System jedoch gepfuscht ist, kann man zur Zeit nur erahnen.

Ein blödes Dieselaggregat kann durchaus mal "Versiffen, nicht anspringen, kein Diesel drin oder sonstwas" - aber das will keiner der 1Mio S-Bahnkunden wissen, die wollen ankommen, also MUSS es funktionieren. Nur weil die sprichwörtliche "Putzfrau" über das "Kabel" gestolpert ist, sitzen 1Mio fest - ein Unding.

Auf Freifahrten als Entschädigung würd ich mich nicht einlassen!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Ein blödes Dieselaggregat kann durchaus mal "Versiffen, nicht anspringen, kein Diesel drin oder sonstwas"...

Genau um diese Dinge zu verhindern, führt man bei solchen Anlagen regelmäßige Funktionsprüfungen durch und dokumentiert diese auch. Es bleibt zu hoffen, daß hier aufgedeckt wird, wo die Quellen der Schlamperei liegen.

Es HANDELTE sich doch um eine der alle 2 Monate durchzuführenden Funktionsprüfungen, das ist doch schon wieder lustig :)

Noch "lustiger" wirds hingegen, wenn man vernimmt, dass wieder mal ein Streckenabschnitt (diesmal die S3 Erkner-Ostkreuz) betroffen war und, wie sollte es anders sein - Funktionstest zu Zeiten des Berufsverkehrs . Sorry, sowas ist nicht mehr leicht fahrlässig. Zumal, der Fahrgastverband bereits 2007 bei einem ähnlich krassem Desaster die Bahn aufgefordert hat, diese "Spielchen" neudeutsch genannt Stresstest in die Nachtstunden zu verlegen. Neuerdings fallen die Züge wegen Personalmangels aus.

Wenn die Berliner Regierung wirklich was "drauf" hätte, dann würde die der S-Bahn wegen dieser Fahrlässigkeit und Unterlassung das sprichwörtliche Kantholz übern Schädel ziehen. Lauf genug hörbar war es ja, dass Berlin den Laden übernehmen und selber führen will. die "Grubenbahn" sagt natürlich nein. Leider sehe ich mit DEM Koalitionspartner von Wowi im wahrsten Sinne schwarz (das ist immer noch derselbe Landowsky-Schmierensumpf vom Bankenskandal, siehe der neue "Justiz- und Verbraucherschutzsenator" - der unschuldige Notar weiß natürlich nichts von Drückerkolonnen und "Schrottimmobilien". Die landeseigene BVG (U-Bahn, Bus, Tram) hingegen schreibt sogar Gewinne, die S-Bahn hingegen heftig Miese und fährt nicht mal!

Verkehrte Welt ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Warum ich öffentliche Verkehrsmittel nicht empfehle.......