Warum hat/könnte sich heute zurecht ein anderer VT über euch aufgeregt haben ?

Sind wir doch mal alle ehrlich, wir kot... uns hier täglich über andere Verkehrsteilnehmer aus, jammern auf hohem Niveau und vergessen dabei das wir selbst auch nicht unfehlbar sind, selber Fehler machen und lange nicht so gut sind wie wir uns hier präsentieren. Ich nehme mich da nicht aus. Ich finde es höcht menschlich, ja sehr sympatisch, wenn man selbst zu seinen eigenen Fehlern steht und auch mit anderen darüber redet.
Ich glaube das würde auch hier im Forum dazu betragen den anderen besser zu verstehen, den anderen hier und den anderen auf der Straße. Was sind das für Fehler die wir machen, sind sie einmalig, vorsätzlich, nur in bestimmten Situationen....?
Auf die Idee für dieses Thema bin ich heute auf dem Weg nach Hause gekommen, als ich gerade wieder den gleichen Mist gebaut habe den ich häufig und vorsätzlich baue. Ich weiß das es gefährlich ist und das ich im Falle einer Anzeige oder gar eines Unfalls ganz schlechte Karten habe, aber in dieser Situation in der der ich den Fehler mache habe ich mich nicht unter Kontrolle. Das Drama ist täglich das gleiche. Die B5 Berlin auswärts in Richtung Westen ist 4 spurig ausgebaut, 2 in jede Richtung. Gegen die Linksspurgeilheit in der Stadt kann man nix sagen, aber das nach dem Ortsausgang noch immer geschätzte 80 % der Vts Kilometerweit links fahren, obwohl rechts alles frei ist, will nicht in meinen Kopf. Heute wieder, einer fährt links 80, 14 Autos mit 80 hinterher. Was mache ich, fahre rechts einfach 110 und "überhole" einfach mal 10 Autos am Stück.

Was habt ihr heute auf der Straße "verbrochen" ? Warum hat/könnte sich heute ein anderer VT über euch zurecht aufgeregt haben ?

Beste Antwort im Thema

Sind wir doch mal alle ehrlich, wir kot... uns hier täglich über andere Verkehrsteilnehmer aus, jammern auf hohem Niveau und vergessen dabei das wir selbst auch nicht unfehlbar sind, selber Fehler machen und lange nicht so gut sind wie wir uns hier präsentieren. Ich nehme mich da nicht aus. Ich finde es höcht menschlich, ja sehr sympatisch, wenn man selbst zu seinen eigenen Fehlern steht und auch mit anderen darüber redet.
Ich glaube das würde auch hier im Forum dazu betragen den anderen besser zu verstehen, den anderen hier und den anderen auf der Straße. Was sind das für Fehler die wir machen, sind sie einmalig, vorsätzlich, nur in bestimmten Situationen....?
Auf die Idee für dieses Thema bin ich heute auf dem Weg nach Hause gekommen, als ich gerade wieder den gleichen Mist gebaut habe den ich häufig und vorsätzlich baue. Ich weiß das es gefährlich ist und das ich im Falle einer Anzeige oder gar eines Unfalls ganz schlechte Karten habe, aber in dieser Situation in der der ich den Fehler mache habe ich mich nicht unter Kontrolle. Das Drama ist täglich das gleiche. Die B5 Berlin auswärts in Richtung Westen ist 4 spurig ausgebaut, 2 in jede Richtung. Gegen die Linksspurgeilheit in der Stadt kann man nix sagen, aber das nach dem Ortsausgang noch immer geschätzte 80 % der Vts Kilometerweit links fahren, obwohl rechts alles frei ist, will nicht in meinen Kopf. Heute wieder, einer fährt links 80, 14 Autos mit 80 hinterher. Was mache ich, fahre rechts einfach 110 und "überhole" einfach mal 10 Autos am Stück.

Was habt ihr heute auf der Straße "verbrochen" ? Warum hat/könnte sich heute ein anderer VT über euch zurecht aufgeregt haben ?

230 weitere Antworten
230 Antworten

Ich habe, zwar nicht heute, aber hier passt es trotzdem ganz gut, im Straßenverkehr etwas gemacht, über das sich ein (mglw. auch mehrere, hab' aber nur den einen bemerkt) Autofahrer zu Recht aufgeregt hat. Dabei war ich zu Fuß unterwegs. 😰 Ich war beim Joggen und lief einen Fuß-/Radweg neben der Straße entlang. Als ich an eine Kreuzung kam (siehe Bild, ich kam von unten -> Pfeile) habe ich die rote Fußgängerampel ignoriert, da von links keiner kam und wollte dann auf der Insel in der Mitte (x im Bild) warten, weil von rechts Verkehr kam. Bis hierher kein Problem. Auf der Linksabbiegerspur (Nr. 1 im Bild) wurde eine Autofahrerin dann langsamer,weil die Ampel für die Autos wohl gerade auf Gelb/Rot geschaltet hatte, und gab mir ein Handzeichen, ich solle doch weiterlaufen und die Straße auch ganz überqueren. Ich tat dies. Das war der Fehler. Auf der Geradeaus-/Rechtsabbiegerspur (Nr. 2 im Bild) wollte der Fahrer eines schwarzen Z4 wohl noch bei "Dunkelgelb" drüber, er konnte mich, verdeckt durch die Fahrerin auf "1" nicht erkennen, ich ihn ebenso nicht. Als ich in etwa zwischen den beiden Spuren war, konnten wir uns dann beide sehen. Ich also direkt stehen geblieben, er voll auf die Bremse. Wenn ich nicht stehen geblieben wäre, hätte er mich voll erwischt (ca. 15m links von mir kam er zum Stehen 😰). Er ist dann nach oben (von sich aus rechts) abgebogen und hat mich angehupt, ich anschließend die Hand zur Entschuldigung gehoben. Tja, der Fehler passiert mir nicht mehr. Wenn ich künftig eine rote Fußgängerampel ignoriere, dann vergewissere ich mich lieber zweimal, dass nichts kommt. Ich hoffe, der Z4-Fahrer nimmt mir die Aktion nicht mehr übel (vielleicht liest er ja mit 😉).

Ach, noch was: Wenn ich jemanden rechts überholt habe, hat sich bisher nur selten jemand erkennbar aufgeregt. Entweder der Überholte hat gemerkt, dass auch er etwas falsch gemacht hat (Rechtsfahrgebot ignoriert), oder er hat das Überholtwerden schlicht nicht bemerkt. Ich hoffe inständig Ersteres, befürchte aber leider Letzteres...🙁

@Dicker: kommt ja zwischen uns nicht so oft vor aber heute muss ich dir mal meinen respekt entgegenbringen - saubere intention, guter thread. nur solltest du mit formulierungen wie "ich habe mich in solchen situationen nicht unter kontrolle" vorsichtiger sein - das kann man dir ganz ganz ganz schlecht auslegen und dann für richtig viel geld (natürlich in jedem fall deins) prüfen, ob die auslegungen gerechtfertigt waren. zumindest, wenn du deine fahrerlaubnis behalten oder zurückhaben willst. bewusst vorsätzlich, also der selbe fehler, nur kontrolliert, ist m.E. die bessere (nicht mit "sichere" gleichsetzen!) variante.

zum thema hat die personifizierte perfektion - niemand geringeres als ich - aus sich selbsterklärenden gründen nichts beizutragen. 😎

Das ist ein schönes Thema. Wenn alle VT´s diese Art der Selbstreflektion durchführen würden, würde es wahrscheinlich mindestens die Hälfte aller MT-Beiträge nicht geben. Ich würde das generell jedem mal empfehlen, das eigene Verhalten im Straßenverkehr mal unbefangen zu kommentieren. Das relativiert viele Situation bzw. man stellt fest, dass man gerne auch mal Dinge im Straßenverkehr macht bei denen man sich aufregen würde, wenn ein anderer es macht. Ich hoffe, man versteht, was ich meine ;o)

Ähnliche Themen

Gar nicht ich mache keine Fehler😉😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Siehst du da denke ich anders.

Wenn einer bei 80 links rumzockelt fahre ich mit 90 vorbei.

Ende.

OK 110 ist ein bisschen hoch.

Die beste Lösung wäre aber Kanone raus und 80 km/h Problem beseitigen😉😁😁😁

Ich weise noch einmal drauf hin das hier hier keine Diskussion anregen möchte, die findet in allen anderen Themen ausreichend zu den brisanten Themen statt, ich wollte nur dazu anregen mal selbst über den eigenen Mist nachzudenken den man täglich baut und vielleicht eine Kleinigkeit drüber schreibt.
Ich möchte nicht das jemand in sich geht und hier schreibt das er leider dies und jenes getan hat und dann wie üblich hier von allen Seiten mit dem Hammer totgeschlagen wird.
Ich wollte mehr eine anonyme Beichte vor einem stummen Publikum.

Schaffen wir das ?

Zitat:

Ich weise noch einmal drauf hin das hier hier keine Diskussion anregen möchte, die findet in allen anderen Themen ausreichend zu den brisanten Themen statt, ich wollte nur dazu anregen mal selbst über den eigenen Mist nachzudenken den man täglich baut und vielleicht eine Kleinigkeit drüber schreibt.
Ich möchte nicht das jemand in sich geht und hier schreibt das er leider dies und jenes getan hat und dann wie üblich hier von allen Seiten mit dem Hammer totgeschlagen wird.

Schaffen wir das ?

OK was willst du hören?

Klar werden sich andere schon aufgeregt haben.

So Rechtsgasgeber die dann am LKW gelandet sind.
Möglich oder die Linkskriecher die meinen Parallelnebeneinanderfahren ist so schick und sicher.

Ganz sicher werden die sich geärgert haben.

Und natürlich Arschlöcher.
Ich weiss du denkst da anders.

Ich denke Arschlöcher verstehen nur eine Sprache.
HÄRTE.

Traurig aber wahr.
90% der anderen Fahrer halten sich aber einigermassen an normale Verhaltensweisen.

Die 5% wirklich Hardcorearschlöcher allerdings verstehen nur eine Sprache.

So ich hoffe das damit meine Argumentation klar ist.

Und ja es gab Situationen da sagte ich auch mal sorry

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Zitat:

Schaffen wir das ?

OK was willst du hören?

Was z.B. DU gestern, heute, morgen gemacht hast, machen wirst, wo Du Dir im nachhinein sagst: " Mensch ebend war ich aber auch ein Arsch/Penner/Schnarcher/Egoist.... ! Musste das wirklich sein ? Ich nehme mir vor es in Zukunft zu unterlassen."

Zitat:

Zitat:

OK was willst du hören?

Was z.B. DU gestern, heute, morgen gemacht hast, machen wirst, wo Du Dir im nachhinein sagst: " Mensch ebend war ich aber auch ein Arsch/Penner/Schnarcher/Egoist.... ! Musste das wirklich sein ? Ich nehme mir vor es in Zukunft zu unterlassen."

Das weiss ich nimmer.

Ist schon zu lange her.

Ich weiss nur einen Fall wo ich mir dachte upps da war ich jetzt schuld.
Der ist aber schon ein paar Wochen her.

Aufregen im Straßenverkehr wird für mich total überschätzt. MT ist das eine, RL das andere. Gefühlte 99,99% fahren doch mehr oder minder regelkonform. Der eine vielleicht etwas schneller als ich, der andere etwas langsamer, aber was soll‘s. Was mich im RL aufregt, sind die Leute, die sich (ob zu Recht oder zu Unrecht) über andere VT aufregen und dann wild hupen, drohen, sie als Hardcorevollidioten 😉 oder mit ähnlichen Schimpfworten bedenken oder mit der Lichthupe rumfuchteln. Auf MT finde ich das allerdings wiederum amüsant.

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Aufregen im Straßenverkehr wird für mich total überschätzt. MT ist das eine, RL das andere. Gefühlte 99,99% fahren doch mehr oder minder regelkonform. Der eine vielleicht etwas schneller als ich, der andere etwas langsamer, aber was soll‘s. Was mich im RL aufregt, sind die Leute, die sich (ob zu Recht oder zu Unrecht) über andere VT aufregen und dann wild hupen, drohen, sie als Hardcorevollidioten 😉 oder mit ähnlichen Schimpfworten bedenken oder mit der Lichthupe rumfuchteln. Auf MT finde ich das allerdings wiederum amüsant.

Naja 99,9% finde ich jetzt ein bisschen hochgegriffen.

10% Idioten gibt es schon.
und ca 5% denen könnte man am liebsten den ganzen Tag in die..... hauen.

90% sind anständig und ca 50% bis 70% sogar nett und freundlich

Zitat:

Zitat:

Das weiss ich nimmer.
Ist schon zu lange her.

Ich hoffe das Thema hat Bestand und Du meldest Dich einfach wieder hier wenns mal wieder soweit ist.

Zitat:

Zitat:

Das weiss ich nimmer.
Ist schon zu lange her.

Ich hoffe das Thema hat Bestand und Du meldest Dich einfach wieder hier wenns mal wieder soweit ist.

Mache ich,versprochen

Nichts, bin Krankgeschrieben und sitze zuhause rum das ist wohl die beste Verkehrssicherheit......

Deine Antwort