ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heute beim TÜV mit abgemeldeten Motorrad auf Hänger abgeblitzt

Heute beim TÜV mit abgemeldeten Motorrad auf Hänger abgeblitzt

Themenstarteram 9. September 2021 um 17:51

Hallo Kollegen,

in meiner jahrzehnte langen TÜV Erfahrungsliste kam heute ein Punkt hinzu:

Ich bin mit meinem (CB500) auf dem Hänger zum TÜV gefahren um eine Hauptuntersuchung durchführen zu lassen. Ich reichte die Unterlagen durch die Spuckschutzluke und dann checkten die Kollegen hinter der Scheibe, TÜV abgelaufen und nicht angemeldet, das geht ja gar nicht, er könne keine Hauptuntersuchung durchführen, er benötige eine EVN (EvB) Nummer von meiner Versicherung, dann könnte er die HU ausführen. Diese hatte ich natürlich nicht zur Hand denn ich wußte ja nicht wirklich ob ich da auf anhieb durch komme. Ich bin dann verdutzt gefahren und stellte mein Wissen in Frage denn ich mach sowas alle 2-3Jahre mal, und habe nie eine EVN fürs Begutachten benötigt.

Gibt es da wieder mal eine "Novelle" die ich nicht kenne, oder war das nur wieder ein dummes wegwinken?

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du denn erwähnt, dass die CB auf dem Hänger steht?

Ich hab im März 2019 meine GT gebraucht gekauft und die bekam eine neue HU noch vor der Auslieferung. Auf dem HU-Bericht steht unter "Amtl. Kennzeichen" nur "ohne". Und es folgt später der Hinweis, dass mangels Zulassung keine neue Plakette erteilt wurde, sondern dies die Zulassungsstelle dann erledigt.

Beim Zweirad gehört eine kleine Probefahrt zum Prüfablauf. Ohne Haftpflichtversicherung für das Motorrad möchten die das offenbar nicht machen. Wäre auch tatsächlich eine Straftat. Fahr doch lieber zu einem Motorradhändler mit Werkstatt und lass dort die HU ggf. mit einem Händlerkennzeichen für die Probefahrt machen.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. September 2021 um 20:01:49 Uhr:

Fahr doch lieber zu einem Motorradhändler mit Werkstatt und lass dort die HU ggf. mit einem Händlerkennzeichen für die Probefahrt machen.

Das mache ich schon seit 20 Jahren so. Den Streß mit den Prüfern tue ich mir nicht mehr an.

Themenstarteram 9. September 2021 um 18:10

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. September 2021 um 19:59:12 Uhr:

Hast du denn erwähnt, dass die CB auf dem Hänger steht?

Ja, das habe ich...

Zitat:

@christian71168 schrieb am 9. September 2021 um 20:10:22 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. September 2021 um 19:59:12 Uhr:

Hast du denn erwähnt, dass die CB auf dem Hänger steht?

Ja, das habe ich...

Ist doch wurscht wo wie das Ding zum Tüv gekommen ist, das interessiert die Leute da nicht.

Es geht um die Probefahrt die man ohne Zulassung bzw. zugeteiltem Kennzeichen mit Versicherungsnachweis nicht machen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass eine eVB gemeint ist.

Die Beantragung einer eVB ist in der Regel kostenlos und geht innerhalb von ein paar Minuten. Kannst du online machen. Wäre wahrscheinlich auch noch per Handy beim TÜV möglich.

Kostenpflichtig wird das ganze erst dann, wenn das Fahrzeug zugelassen wird. Wenn Du durch die HU fällst und das Fahrzeug nicht zugelassen wird zahlst Du auch nichts. Du kannst auch in Ruhe die Mängel nachbessern und 4 Wochen später zulassen oder von mir aus auch mehrere Monate später.

Eine eVB ist meist 6 Monate gültig (hängt vom Versicherer ab)

Themenstarteram 9. September 2021 um 18:14

Das mache ich schon seit 20 Jahren so. Den Streß mit den Prüfern tue ich mir nicht mehr an.

Das bemerke ich auch immer wieder und öfter, die haben zunehmend keinen Bock auf Privatkunden.... Wenn man dann das Teil in die Werkstatt bringt, dann gehen auch mal Sachen durch die vorher Tabu waren.

Themenstarteram 9. September 2021 um 18:16

Ich hab im März 2019 meine GT gebraucht gekauft und die bekam eine neue HU noch vor der Auslieferung. Auf dem HU-Bericht steht unter "Amtl. Kennzeichen" nur "ohne". Und es folgt später der Hinweis, dass mangels Zulassung keine neue Plakette erteilt wurde, sondern dies die Zulassungsstelle dann erledigt.

Genau so kenn ich das...

@christian71168

 

Bitte um ordentliche Zitate.

Was will der Prüfer mit einer eVB?

Er kann den Inhalt dieser nicht abprüfen.

Unsere Prüfer fahren auf dem prüfgflände auch ohne Zulassung.

Vielleicht hat der Prüfer seine Gründe,dass er nur angemeldete Zweiräder prüft.

Ist eigentlich Standard außer Betrieb gesetzte Fahrzeuge zu prüfen.

Ist der TÜV-Hof nicht Privatgelände und damit ohne Versicherung nutzbar? Egal, zum TÜV fahre ich schon lange nicht mehr und habe mit der GTÜ sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn der TÜV verweigert, sofort bei der Konkurenz anrufen und die HU dort machen lassen...

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. September 2021 um 20:04:27 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. September 2021 um 20:01:49 Uhr:

Fahr doch lieber zu einem Motorradhändler mit Werkstatt und lass dort die HU ggf. mit einem Händlerkennzeichen für die Probefahrt machen.

Das mache ich schon seit 20 Jahren so. Den Streß mit den Prüfern tue ich mir nicht mehr an.

Und ich prüfe schon seit 20 Jahren abgemeldete Motorräder, Autos, Anhänger... einfach alles; sowohl an der Prüfstelle als auch in den Werkstätten.

Im Falle eines Falles dürfte es auch eine Betriebshaftpflicht o.ä. geben.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. September 2021 um 20:01:49 Uhr:

Beim Zweirad gehört eine kleine Probefahrt zum Prüfablauf. Ohne Haftpflichtversicherung für das Motorrad möchten die das offenbar nicht machen. Wäre auch tatsächlich eine Straftat. Fahr doch lieber zu einem Motorradhändler mit Werkstatt und lass dort die HU ggf. mit einem Händlerkennzeichen für die Probefahrt machen.

Frage an die Profis: haben die Prüfer für solche Fälle nicht rote 05er Kennzeichen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Heute beim TÜV mit abgemeldeten Motorrad auf Hänger abgeblitzt