ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum gibt es keine Gasanlagen von deutschen Herstellern?

Warum gibt es keine Gasanlagen von deutschen Herstellern?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:15

Ich frage mich, warum es keine deutschen Hersteller gibt, die Gasanlagen herstellen.

Mir sind bisher folgende Hersteller/Länder-Kombinationen bekannt:

ICOM JPG / Italien

Vialle / Niederlande

Prins / Niederlande

Wer kennt noch mehr Kombinationen?

Beste Antwort im Thema

Die Frage möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten:

 

Warum sollte oder muss es denn deutsche Anlagenhersteller geben ?

 

Wir müssen lernen europäisch und auch weltweit zu denken. Was andere auf Grund längerer Erfahrung besser können, sollten wir nun nicht unbedingt auch machen wollen, es sei denn, wir können es besser. Das vermag ich derzeit aber nicht zu erkennen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Sache ist ganz einfach, es gab in Deutschland ca. 20-25 Jahre keinen ökonomischen Zwang Autogas zu fahren. Die Hersteller die es gab, konnten kaum Anlagen vertreiben. In der Zeit wo es hier unrentabel war ein Gasauto zu fahren, war dies vorallem in Italien und den Niederlanden noch immer sehr rentabel. Aus diesem Grund sind Hersteller aus diesen Ländern auch Marktführer.

Im Gegenzug sind deutsche Firmen in anderen Bereichen Marktführer.

MFG Kester

Danke Kester, besser hätte man es nicht zum Ausdruck bringen können :)

 

Im Übrigen bekomme ich es mit der Angst zu tun, wenn ich hier von manchen Leuten lese dass wir Deutschen scheinbar nur Mist herstellen und gar nichts können. Es mag sein, dass wir nicht sehr viel erfunden haben, aber wir haben das von anderen Erfundene weiterentwickelt. Was nützt die beste Erfindung ohne Weiterentwicklung?

Ein wenig Patriotismus könnte manchen Leuten nicht schaden ;)

Erfunden wurde hier schon ne ganze Menge, das zum Wohle der Menschheit beigetragen hat, nur die Kohle machen oft andere damit:

Computer - Konrad Zuse

PAL Farbfernsehnorm

Raketen - Wernher von Braun und Co.

Überschallflugzeuge - Sänger, Lippisch und Co

Relativitätstheorie - Albert Einstein

Otto-, Diesel- und Wankelmotoren - Erfindernamen sind mir gerade entfallen ;-)

MP3 Norm

LCD Monitore, obwohl die Kristalle kommen immer noch aus Darmstadt

Kernspaltung - Otto Hahn, Lise Meitner, Werner Heisenberg und Co

....

 

Wenn die blöden Nazis - waren ja leider recht viele - nicht gewesen wären, Deutschland hätte heute eventuell wirklich die Weltherrschaft, jetzt wird es wohl demnächst Google sein, ist vielleicht auch besser so.

Aber ich beschwere mich nicht, nach meinem Eindruck ist der Lebensstandard hier so hoch, wie sonst fast nirgends auf der Welt (ich sach nur: 40 Tage Jahresurlaub in meinem neuen Job), die Löcher der sozialen Hängematte sind hier sehr klein, wenn überhaupt vorhanden, besser geht's doch nicht.

Zitat:

Im Übrigen bekomme ich es mit der Angst zu tun, wenn ich hier von manchen Leuten lese dass wir Deutschen scheinbar nur Mist herstellen und gar nichts können. Es mag sein, dass wir nicht sehr viel erfunden haben, aber wir haben das von anderen Erfundene weiterentwickelt.

Was die Erfindungen anbetrifft, müssen sich die deutschen nicht verstecken. Ganz im Gegenteil.

Vor allem in der Umwelttechnik und im Maschinenbau sind die Deutschen führend.

Und wenn ich solche Produkte einkaufe, dann sind deutsche Hersteller erste wahl, dazu Japan.

Nur das mit dem vermarkten ist da so ne Sache, da kaufen die Ausländer lieber bei uns ein, als das das Erfundene hier patentiert und vermarktet wird.

Zitat:

die Löcher der sozialen Hängematte sind hier sehr klein, wenn überhaupt vorhanden, besser geht's doch nicht

Und weil genau daran niemand rüttelt, zahlt die arbeitende Bevölkerung Sozialversicherungsbeiträge und Steuern wie blöd.

Wenn ich meine Abrechnung sehe...kotzwürg.

Was die Schulbildung betrifft, liegen wir eh schon Meilen zurück. Generation Analphabet ereldigt jetzt den Rest.

am 28. Juli 2008 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Was die Schulbildung betrifft, liegen wir eh schon Meilen zurück. Generation Analphabet ereldigt jetzt den Rest.

Ich bin ja kein Deutscher und maße mir daher kein wirkliches Urteil an, aber kann es sein, daß Du dieser Generation angehörst?! :p

Bye,

Dirk

Ich gehöre leider zu denen, die wie blöd zahlen...:-(

 

Hallo, es gibt da noch Avo in Berlin. Wer ist der Ausrüster von VW?????????. Die werden doch wohl den Coup machen und serienmäßig LPG-Golfs bringen, im Gegensatz zu der Fehlkonstruktion mit Erdgas.

Gruß Peter

Hmmm ...

Die Schulbildung in Deutschland ist gar nicht so schlecht, wie es gerne dargestellt wird. Das Problem ist nicht, dass die Schulbildung mies wäre, sondern dass die Schulausbildung nicht mehr PRAXISNAH oder PRAXISRELEVANT ist. Meine Praktikanten konnten jede Form eine Gedichtes analysieren, taten sich aber unglaublich schwer dabei einen wissenschaftlichen Text umzusetzen. Warum ?! Weil sie nicht lesen oder rechnen konnten ? Nein, weil sie es niemals gemacht haben!

Und ICH würde die Sozialabgaben GERNE auch in der aktuellen Höhe zahlen, wenn sie auch DAFÜR eingesetzt würden, wofür sie GEDACHT sind und nicht in irgendwelche bekloppten Prestigebauten, gigantischen Verwaltungen etc.pp. verpulvert würden...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Zitat:

die Löcher der sozialen Hängematte sind hier sehr klein, wenn überhaupt vorhanden, besser geht's doch nicht

Und weil genau daran niemand rüttelt, zahlt die arbeitende Bevölkerung Sozialversicherungsbeiträge und Steuern wie blöd.

Wenn ich meine Abrechnung sehe...kotzwürg.

Was die Schulbildung betrifft, liegen wir eh schon Meilen zurück. Generation Analphabet ereldigt jetzt den Rest.

am 27. September 2019 um 15:42

mir kam heute die selbe Frage in den Kopf (wiedermal) als ich neben einen komplett Gas betriebenen Gabelstapler Stand, dabei erinnerte ich mich auch zurück an mein Opa der einen Benzin/-Gasbetriebenen Volvo fuhr. Nun sind die alternativen Antriebe aktuell interessanter wie nie aufgrund des Umweltschutzes. Komisch nur das man von Gasanlagen kaum etwas sieht oder hört, für mich wäre Gas tanken einfacher als eine Steckdose zu finden um mein Auto zu laden....

...Der Beitrag ist von 2008 und wie es ausschaut hat sich bis heute kaum was verändert. Ich glaube die Deutschen sind auch in manchen Dingen zu langsam oder festgefahren. Jetzt baut China auch noch ein Flughafen innerhalb von 4 Jahren, ich vermute schon fast das die Bauzeit ein Gruß an die Deutschen von den Chinesen war.

Der Erdogan war mit seinem Riesenflughafen sogar noch schneller....

Tja, Autogas hat nun mal keine Lobby in Deutschland...ist nicht gewollt. Punkt.

Es gab nur eine rein deutsche Gasanlage, das war die Hopt...

Damals zeitgemäß genial...

Wobei sie heute noch eingesetzt werden kann, halt nicht in PKW

Da kam ein Vorsatz vor dem Luftfilter und durch den jeweiligen Ansaugluftstrom wurde eine Stauklappe bedient, die wiederum exakt über ein konisches Nadelventil die Gasmenge regelte...

Alles sehr gut einstellbar, mit einem 3 Stufigen Verdampfer, ohne Elektronikschnickschnach...

Hab davon noch 5 Stück, die ich irgendwann in Boote, Stationäre Motoren als auch Diesel einbaue, oder halt weiter geben...

2019-09-27
2019-09-27
2019-09-27
+2

Ist ja interessant, danke für die Fotos. Quasi so ähnlich wie eine Venturi, nur dass nicht direkt an der Verdampfermembrane "gesaugt" wird, sondern das Ventil betätigt wird und die Menge regelt. Kannte ich nicht, immer faszinierend was es so alles gab.

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 27. September 2019 um 20:26:14 Uhr:

Es gab nur eine rein deutsche Gasanlage, das war die Hopt...

Die "Solex-Treibgasanlage" war wohl nicht deutsch?

Zitat:

@kat2 schrieb am 27. September 2019 um 22:23:39 Uhr:

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 27. September 2019 um 20:26:14 Uhr:

Es gab nur eine rein deutsche Gasanlage, das war die Hopt...

Die "Solex-Treibgasanlage" war wohl nicht deutsch?

Möglich und da gibts bestimmt noch mehr Gewerke...

Die Karl Hopt GmbH hatte das Zertifizieren lassen und wurde auch verbaut...

Zeig mal ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum gibt es keine Gasanlagen von deutschen Herstellern?