ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum gibt es keine Gasanlagen von deutschen Herstellern?

Warum gibt es keine Gasanlagen von deutschen Herstellern?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:15

Ich frage mich, warum es keine deutschen Hersteller gibt, die Gasanlagen herstellen.

Mir sind bisher folgende Hersteller/Länder-Kombinationen bekannt:

ICOM JPG / Italien

Vialle / Niederlande

Prins / Niederlande

Wer kennt noch mehr Kombinationen?

Beste Antwort im Thema

Die Frage möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten:

 

Warum sollte oder muss es denn deutsche Anlagenhersteller geben ?

 

Wir müssen lernen europäisch und auch weltweit zu denken. Was andere auf Grund längerer Erfahrung besser können, sollten wir nun nicht unbedingt auch machen wollen, es sei denn, wir können es besser. Das vermag ich derzeit aber nicht zu erkennen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Juli 2008 um 18:43

moin,

http://www.frontgas.de/ , die sitzen in Brilon!!

am 18. Juli 2008 um 20:38

Moin, moin,

 

http://www.prince-gas.com/index.php

 

Sonnenberg/Thüringen

 

Aber ich denke die Marktanteile sprechen eine deutliche Sprache

 

mfg

landirenzo/italien

am 19. Juli 2008 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von torjan

landirenzo/italien

Moin, moin,

 

es geht doch um Deutsche Hersteller, oder?;)

 

mfg

Wahrscheinlich haben deutsche Firmen sich nicht damit beschäftigt, genausowenig wie mit Hybridtechnik. Wohl nicht lukrativ genug oder nicht Imagefördernd.Macht ja auch mehr her, 500 PS Autos zu bauen, die das Volk sich nicht leisten kann.als Dinge zu machen,die gebraucht werden.  Außerdem wohl bislang in Deutschland eher eine Randgruppe, die Gasfahrer. Und die Frage bleibt ob eine "deutsche" Anlage besser wäre oder nur einfach teurer?.

Wir haben die Auswahl,vorzugsweise aus Holland,Polen und Italien,das sollte doch reichen. In diesen Ländern wird schon lange mit Gas gefahren, und die haben halt die Erfahrung damit.

Sollte auch für hier locker ausreichen.

Viele Grüße Mainy

schonmal was von Öcotec gehört, das ist mal ein deutscher Hersteller

Die Frage möchte ich mit einer Gegenfrage beantworten:

 

Warum sollte oder muss es denn deutsche Anlagenhersteller geben ?

 

Wir müssen lernen europäisch und auch weltweit zu denken. Was andere auf Grund längerer Erfahrung besser können, sollten wir nun nicht unbedingt auch machen wollen, es sei denn, wir können es besser. Das vermag ich derzeit aber nicht zu erkennen.

zur Zeit werden wir eh von anderen Ländern bei technischen Entwicklungen überholt

nette Beispiele ist nunmal Autogas oder auch Hybridtechnologie...so lange die Ölindustrie die Fahrzeugbauer in Deutschland finanziell unterstützen/Lobbyarbeit werden noch so etliche neue Technologien an uns vorbei ziehen

am 19. Juli 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

zur Zeit werden wir eh von anderen Ländern bei technischen Entwicklungen überholt

nette Beispiele ist nunmal Autogas oder auch Hybridtechnologie...so lange die Ölindustrie die Fahrzeugbauer in Deutschland finanziell unterstützen/Lobbyarbeit werden noch so etliche neue Technologien an uns vorbei ziehen

das kann man meiner Meinung nach nicht so einfach pauschalisiern. Klar in der Hybridtechnik liegen wir noch hinten (was ich auch nicht schlimm finde, da es eh nur eine Übergangsentwicklung sein wird). Sieh dir aber alle anderen Formen von Entwicklungen an. Alles was mit Solarenergie zu tun hat z.b. Sei es Photovoltaik, Sonnen/Wärmetürme zur Energiegewinnung usw usf. Der Augenblickliche Hybrid bringt eh nur Vorteile in großen Fahrzeugen. Wenn das mit den Spritkosten so weitergeht, dann werden diese eh immer weniger und es wird einen KOMPLETTEN Umschwung auf andere Energien geben muessen. Wie oben schon erwähnt z.b. Photovoltaik. Die Hybridtechnik wird sich meiner Meinung nur solange durchsetzen, bis einer eine Batterie entwickelt, welche das gleiche Energetische Fassungsvermögen aufweist wie ein voller Benzintank. Spickt man dies noch mit einem schnellen Ladevorgang, dann haste das beste Antriebskonzept. So nun zum Thema Gas... Gas wird teurer werden und das bereits in naher Zukunft. Wenn man sich den Augenblicklichen Anteil an Gasfahrzeugen in Deutschland anschaut, so wird man erkennen, dass es nur eine kleine Menge ist. Klar steigen zur Zeit viele auf Gas um. Jedoch umso mehr umsteigen, umso teurer wird das Gas. Somit wird es auch nur eine kurzfristige Lösung sein womit sich meiner Meinung nach langfristige Investitionen in diese Richtung nicht lohnen.

am 19. Juli 2008 um 8:30

Femitec, Frontgas, Öcotec laut Tabelle

Bauen die ihre Anlagen komplett selbst oder kaufen die bei anderen ein ist die Frage:confused:

am 19. Juli 2008 um 9:03

Siehe meine Anlage :)

"Öcotec" Klick mich

Ob die KOMPLETT selber bauen weiß ich nicht. Ich vermute aber das so ziemlich jeder Anlagenhersteller irgendein

Patentabkommen mit einem anderem hat, oder sonstwas.

Ich weiß das Öcotec früher Injektoren von "Valtec" hatte, ich glaube aber das ich schon andere verbaut bekommen habe (besser? neuer? andere Firma? Eigenentwicklung?)

Gruß

Dragon

Vielleicht weil Bosch zu blöd ist?

Nee, ganz sicher haben die sich ausgerechnet wie hoch der Marktanteil bei den Fahrzeugen ist, und so lange man so schon und bequem an den Dieseleinspritzpumpen etc. Geld verdienen kann... die halten ja auch nicht ewig.... lohnt doch viel mehr als diese komplizierte Gas-Geschichte.

Mal gespannt, wann es bei Audi endlich losgeht mit E85-tauglichen Motoren - angekündigt ist ja bisher nur der 1.6 100-Ps Basis -Motor. Quasi als Abschreckung, damit bloss keiner ein Flex-Fuel-Fahrzeug kauft.

So wie es aussieht, setzt wohl demnächst Bentley (gehört ja wohl auch zu Audi/VW/Porsche, was weiss ich....) auf die Option Bioethanol der 2. Generation ... habe mal auf der Homepage gestöbert zum Thema Klimaschutz und 5,75 Liter- Hubraumriesen und Verantwortung für die Zukunft etc.... bla bla...

Die Österreicher sind da auch schon dran....

http://www.superethanol.at

Mal gespannt, wann der Boom in D bei den Umrüstern / E-85-Tankstellen losgeht. Angeblich sollen ja viele Autos bis zu E60 vertragen.

Vielleicht bietet Bosch ja demnächst sogar E-85-feste Benzinpumpen an, nachdem sie das Thema Biodiesel und Einspritzpumpen nicht in den Griff kriegen....

Grüße!

a6_Fan

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum gibt es keine Gasanlagen von deutschen Herstellern?