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Warum eigentlich Keilform?

Themenstarteram 7. August 2005 um 7:54

Nachdem ich hier so im Forum rumlese kommt mir eine Frage zum Thema Fahrwerke auf.

Warum sind eigentlich die meisten Fahrwerke keilförmig, also vorne tiefer als hinten?

Wie wirkt sich denn das auf das Fahrverhalten aus?

Was ist anders, wenn vorne und hinten gleich tiefergelegt wird?

mfg

Alexander

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19 Antworten
am 7. August 2005 um 7:59

das sieht besser aus! fürs fahrverhalten is es kein unterschied zur ''normalen'' tieferlegung!

am 7. August 2005 um 8:30

also ob eine keilform besser aussieht liegt im auge des betrachters. ich finde es einfach nur lächerlich bei einem eher kurzen auto wie dem corsa eine keilform vorzuziehen.

ich sage nix dagegen wenn das der ali mit seinem 3er bmw macht. aber beim corsa isses lächerlich.

ich find keilform sowieso scheiße. hab in meinem corsa 60/60 verbaut und bin total zufrieden. sieht halt einfach besser aus.

das meine persönliche meinung, möchte damit hier niemanden zu wilden diskussionen ermutigen.

bleibe bei meinem standpunkt.

schön sonntag euch

MfG

Kronos

am 7. August 2005 um 8:35

du hast natürlich recht muss jeder selbst wissen! beim tigra zb n keilfahrwerk is scheisse da der hinten eh schon höher is als vorne!

aber fürs fahrverhalten issen kein wilder unterschied zu den 60/60 und was es alles gibt!

am 7. August 2005 um 9:51

jopp das stimmt. fahrverhalten ändert sich nicht.

keilform trat ja mal aus dem rennsport hervor, wegen anpressdruck und so weiter.... aber ich denke da hier keiner 350 fahren wird isses egal was man macht. muss einem halt gefallen und gut =)

am 7. August 2005 um 9:53

ich hab im corsa 40/40 und ich findde hinten langt es aber ich finde wenn man von der seite guckt siehts so aus als wenn es hinten tiefer is! also er könnte vorne ruhig noch weiter runter!

und da wären wir wieder bei keilform!!:D

fahrwerk

 

hi!

ist eine reine optik geschichte.für fahrverhalten wäre eine gleichmässige tieferlegung besser,wie die rennwagen sie auch haben,wegen federwegen,abstimmung der federn usw..aber das merkt man wirklich nur wenn man öfter im grenzbereich auf der rennstrecke ist.auf der straße macht es keinen unterschied.

am 7. August 2005 um 9:59

Genau ;) es geht doch hierbei nur um Optik.. sieht doch doof aus wenn man vorne noch nen stein durchwerfen kann und hinten das rad schon verschwindet..

Moin,

stellt euch mal genau neben einen serienmäßigen Corsa und vergleicht Radhause vorne mit hinten... vorne rund wie der Mond und hinten oben abgeflacht. Ergebnis bei einer 40mm rundum Tieferlegung: Hinten taucht das Rad schon halb ab und vorne passt noch ein Kleinkind dazwischen. Das ist für mich der einzige Grund für die Keilform: Hinterher siehts gleichmäßig aus, von "Keil" keine Spur.

Grüße,

qp

am 7. August 2005 um 11:50

aber trotzdem hast du denn ja n keilfahrwerk drinne auch wenns nachher gleichmässig aussieht!!!

Jo.. das mein ich ja?! Du nimmst Keilform und hast's hinterher gleichmäßig.

am 7. August 2005 um 12:00

also ich hab ja das 60/60 fahrwerk drin. und ich finde durch die im verhältnis kürzere heckstoßstange sieht der wagen immer noch keilförmig aus. und das würde ich ja noch betonen mit einem keil fahrwerk!

und das mit den radläufen erübrigt sich ja eh, sobald die felgen die dimension 6 mal X überschreitet. dann musst du eh ziehen und schon is das flache weg..... und wenn du vorne noch n kind zwischen packen kannst is dein auto nich tief genug :P

am 7. August 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

und vorne passt noch ein Kleinkind dazwischen.

Wäääh was machst du nur für abscheuliche Kinderversuche :D

Themenstarteram 7. August 2005 um 19:16

Hui

hätte jetzt nicht gedacht, dass hier so viele was dazu sagen...

also doch eher nur optik.

OK.

Alex

am 7. August 2005 um 21:51

also ich seh das so wie qphalanx... ich hab jetz 40/25 und finde es gut so... denn vorn udn hinten ist der abstand vom Radhaus zum Reifen jetz halbwegs gleichmäßig ! und bei 15mm Unterschied sieht das Fahrzeug trotzdem lang noch nicht aus wie ein "Keil". Zumal meine Tieferlegung als Beispiel mit 40mm vorn sehr dezent ausfällt... also optisch gesehen finde ich es somit besser...

mag sein das auch manche gleichmäßigen Fahrwerke dei Raudhäuse letztlich gleichmäßig füllen.

zum Fahrverhalten...

bei Frontantrieb sicherlich egal ! Bei Heckantrieb KANN es Traktionsvorteile bringen wenn das Fahrzeug hinten was höher ist, weil es somit evtl etwas mehr nachgibt ( weil der Wagen beim beschleunigen hinten mehr eintauchen kann ) etc... und somit nicht die Kraft ins qualmendes Gummi aufgeht.

Ein anderer Effekt könnte noch sein, dass der Wagen hinten etwas mehr eindämpfen kann... was evtl das Heck etwas ruhiger macht ?? Nur so eine Idee...

aber Übersteuer Probleme at man mit nem B Corsa ja meist eh nicht, außer bei extremen Lastwechseln oder wensn glatt ist...

edit:

mal Spinnerei meienrseits ->

evtl erzeugt das Kailfahrwerk ja auch eine Art 'Ground-Effekt, indem es den Unterboden als eine Art Diffusor/Spoiler fungieren lässt ;)

Mehr Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten !

lol... vermutlich hinfällig, da der Corsa Unterboden alles andere als aerodynamisch ist.

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