Warum braucht man ein SUV

Ein SUV kann nichts besonders gut, warum braucht man sie.

Beste Antwort im Thema

22 Seiten, auf denen immer wieder Menschen anderen Menschen Vorschriften machen wollen, ihnen ihre eigene Art zu leben verbieten wollen. Die Argumente sind mal besser, meistens schlechter, sie finden sich, nur wenig verändert, zu ganz vielen anderen Themen dieser Welt in vielen anderen Foren. Es soll verboten werden, Fleisch zu essen, Milch oder Eier zu trinken, die Wohnung über 18 Grad Celsius zu heizen, bestimmte Kleidung zu tragen oder nicht zu tragen, in bestimmten Regionen Urlaub zu machen, mit dem Flugzeug zu reisen, zu bestimmten Göttern zu beten oder auch nicht, zu rauchen, Drogen zu konsumieren, Bilder zu zeichnen, Gedanken und Ideen öffentlich zu äußern, Fragen zu stellen, .........

Die Frage ist nicht: "Warum braucht man ein SUV?", die ist vielfach und umfassend beantwortet. Die verbleibende Frage ist: " Warum wollen intolerante erwachsene Menschen anderen vorschreiben, was diese zu tun, zu lassen und zu glauben haben"? Die nächste Frage schließt sich gleich an: "Wie weit sind die Besserwisser und selbst ernannte bessere Menschen bereit, ihm Zeichen ihrer Intoleranz und ihrer Glaubenslehren zu gehen?"
Gut, dass die Zeiten von Inquisition und Diktatur in Westeuropa grundsätzlich vorbei sind. Aber die Vertreter der Intoleranz werden seit ein paar Jahren immer präsenter und mächtiger und unser Staat ist bereits weit fortgeschritten in Richtung Überwachungsstaat.

Freiheitliche, demokratische und liberale Ideen und Vorstellungen sind derzeit ziemlich unter Druck in unserem System.

Bernhard

456 weitere Antworten
456 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

Zitat:

Original geschrieben von horstundkunz

Warum suchen eigentlich immer alle nach einem Sinn in allem?

Wenn mir einer sagt, dass er ein SUV fährt, weil er es möchte/kann/oder sonst was, dann ist das so.

Wenn man sich dann seinen Teil dazu denkt, egal ob positiv oder negativ, dann ist das auch so. PUNKT. 😛

Ja gut, also dieser Einstellung folgend, können ja alle Diskussionsforen abgeschafft werden. Frage mich außerdem, was sucht jemand mit dieser Einstellung in einem kontrovers geführten Thread? Ihm ist doch eh alles egal. Wer nicht nach dem Sinn für die fragwürdigen Dinge des Lebens sucht, scheint mir bereits teilweise abgestorben zu sein, denn wir haben unsere Großhirnrinde doch nicht , damit uns dann alles egal ist. Wenn der Themenstarter die Frage stellt, warum man ein SUV braucht, dann wohl deshalb, weil er es wissen will.

Okay, point taken.

Ich finde es aber immer nur so traurig, wenn die Meinungen der SUV Fahrer zerrissen werden und Vergleiche aufgestellt werden, welche Beweisen sollen, das der SUV für nix gut ist.

Halten wir einfach mal fest:

1. SUV sind für nix gut, ausser für Manche, die das mögen und es sich trotzdem oder dennoch kaufen. Komischerweise werden das immer mehr... Die Straßen werden irgendwann mit 70% SUVs voll sein und den wenigen Anderen den Blick versperren, wenn man den Prognosen der Autohersteller glauben schenkt.
2. SUV-Fahrer sind halt keine Golffahrer oder Priusfans mit ner Registrierkasse im Hirn, welche sich das Fahrzeug nur wg. Versicherungsgebühr, Steuer und Spritkosten aussuchen - Farbe dabei egal.
3. Wären wir in den den Staaten, würde ein solcher Thread nicht über SUVs, Kompakt-SUVs oder gar Mini/Urban-SUVs, sondern über privat gefahrene Trucks (das sind zumeist Pickups, auf einem 3.5t LKW-Fahrwerk sitzend) handeln... (siehe Bild)

Wenn Du/Ihr nun immer noch nach einem trifftigen und erklärbaren Grund für die Existenz von SUVs fragt, wirst/werdet Du/Ihr einfach weiterhin keine Antwort erhalten. Der Grund liegt vermutlich irgendwo in den Tiefen des urmenschlichen Kleinhirns verborgen... und ist einfach konträr zum Registrierkassendenken eines 'Auto'-Bürokraten!

Aber lieber Winherby (Golf+ vs. kompakt-SUV): http://www.clipjoda.com/...-sportsvan-vs-nissan-qashqai_9f80ebec6.html (Wie es der Tester am Ende halt hinstellt: "Es ist am Ende eine Typfrage, wer welches Auto bevorzugen wird....)

Vielleicht kann man dies auch für diesen Thread so hinstellen. Es ist schlicht eine persönliche Entscheidung und Typfrage. Sogar klar negativere Eigenschaften werden dafür bei einem SUV in Kauf genommen....

441-usa-truck-suv

warum antwortet eigentlich jemand hier, es scheint doch keinen zu interessieren ob man argumentiert oder nicht sondern es geht nur um eine gegensätzliche Meinung zu vertreten (Gruss an Winherby )
da offensichtlich Argumente ignoriert werden sofern man damit nicht weiter rumlabbern kann sondern auch noch die Intelligenz mancher Forenmitglieder in Frage gestellt wird. Aber wenn man einen Golf + gekauft hat zu den Fantasiepreisen die VW für solche Gehhilfen aufruft dann ist man der Vernunftsmensch und Retter der Erde. Jedem viel Spass mit seinem Golf, aber der Rest der Menschheit kann durchaus andere Bedürfnisse haben und es gibt eben keinen Golf oder ähnliches das für meine Zwecke geeignet wäre und auch keinen bezahlbaren Kleintransporter der gleiches leisten könnte.
Um das zu verstehen muss man natürlich über den Tellerrand blicken und nicht nur Phrasen dreschen

Ist doch auch scheiss egal warum jemand was fährt. Jedem das seine,der eine so und der andere so. Mich hat man schon öfter gefragt warum ich einen M35 fahre. Antwort
1 Weil er geil aussieht
2 weil er einen geilen Sound hat.
3 Weil man in der Regel keinen anderen damit sieht.
4 Weil alle schauen.
5Weil er im Gelände tierisch Spass macht.
Jedem das seine und jeder hat seinen Grund dafür.

Ähnliche Themen

Achtung! Wer keine Kritik verträgt, sollte nicht mehr weiterlesen! Der nachfolgende Text beruht nur auf einer persönlichen Meinung und soll niemanden zu nahe treten! 😉

Warum man (vielleicht) einen SUV fährt, ich fange mal bei der schlechten Seite an :
Das bekommt man an der Ampel zu spüren, wenn der Nachbar aus seinem SUV-Hochsitz einen belächelt und dabei nach unten sehen muss. Was das in den Psychologie bedeutet muss ich wohl keinem erzählen.
Zusätzlich symbolisiert ein SUV ein Stückchen Freiheit, da man ja angeblich damit auch im Gelände fahren kann. Dieses Freiheitsgefühl kann der Großstadtbüromensch natürlich am besten mit seinem Auto teilen, da er ja nicht in Safariuniform im Büro erscheinen kann, sondern seinen Anzug tragen muss.
Der "grimmige, aggressive Blick" des Fahrzeuges unterstüzt dabei den Ausdruck, den der Besitzer den anderen mitteilen will: Wer in dieser Gesellschaft rücksichtslos ist und sich am besten durchsetzen kann, der bekommt am meisten. Das weckt natürlich Neid und Aufmerksamkeit, genau das, was der narzisstische Mensch braucht.
Zudem ist momentan alles infaltionär aufgeblasen, das liegt aber auch an der wirtschaftlichen Lage. Angefangen bei den aufgepumpten Hupen seiner Beifahrerin und dem dicken Wecker, den man am Handgelenk unterhalb der aufgeblasenen Armen trägt, muss das aufgeblasene Auto natürlich dazu passen. In einem Kleinwagen würde das nicht nicht auffallen, wäre also nicht im Interesse des Kunden.
Trotzdem hat das Auto natürlich auch Vorteile: Hohe Einstiegsposition (v.a. für ältere Menschen), hohe Ladekante und vielleicht etwas mehr Laderaum.
Aus technischer Sicht ist es leider trotzdem großer Mist, aber mit diesem Thema fange ich jetzt besser nicht an.
Aber trotzdem muss ich sagen:Jedes noch so sinnlose Auto hat eine Daseinsberechtigung. Ich fahre auch gerne eine sportlichen Wagen und sicherlich finde ich ein paar Argumente von da oben, die auch auf mich zutreffen. Die Frage, ob man das Auto braucht oder nicht, ist überflüssig. Wenn jemand sowas will, bitte. Das ist die Entscheidungsfreiheit, die man (zum Glück) hat.

Ich erkenne mich nicht wieder, obwohl ich SUV fahre. Was mache ich falsch?

Ich geh mir jetzt ne dicke Uhr Kaufen und vllt. treffe ich im Uhrengeschäft oder beim Juvelier gleich noch ne Tussi mit dicken Hupen!

(Irgendwas mache ich wohl auch falsch.)

Kann es sein, dass N0X hier etwas neidisch ist und so seine Klischee-Wunschvorstellungen hegt?

Junge, um auf jemanden neben mir an der Ampel herunterschauen zu können, brauchts keinen SUV! Dafür muß ich nur in nem 0815 PKW sitzen. Es gibt genügend Spackos, welche in ihren künstlich tiefergelegten Kisten noch auf eine Art Liegesitz (oder Höckerchen) kauern, damit ihr Allerwertester noch niedriger kommt! Die können dann kaum über ihre eigene Fensterkante aus'n Seitenfenster schauen. Wenn ich sowas neben mir an ner Ampel erblicken muß, komme ich schnell in die Gefahr nen Zwerchfellriss zu bekommen... komischerweise haben die neben sich immer ne Tussi, manchmal mit dicken.... Ok, der getragene Modeschmuck ist dann etwas preisgünstiger...😉

Ich habe nen anderen Zweck/Ursache für SUVs erkannt. Zombis!!! Zu viele Zombifilme hegen in unserem Unterbewußtsein den Wunsch bei einer Zombiinvasion mobil bleiben zu können, um überleben zu können. Hohe Fahrzeuge mit Allrad sind dann im Vorteil! Und wenn es mal wirklich zum Auftreten von Untoten kommen sollte - ich fahr nen SUV! Der Fahrer im tiefergelegten Golf da drüben bleibt beim ersten Zombi unterm Bodenblech hängen und wird gegessen.... Und wenn die amerikanische Armee jetzt schon Zombiszenarios in ihren Manövern übt, muß wohl nen Hauch Wahrheit dran sein!

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Achtung! Wer keine Kritik verträgt, sollte nicht mehr weiterlesen! Der nachfolgende Text beruht nur auf einer persönlichen Meinung und soll niemanden zu nahe treten! 😉

Wen möchtest Du mit der Kritik denn treffen? Das offensichtlich klischeebeladene Wunsch-Feindbild Q7 oder X5 - oder auch diejenigen, die versuchen aus einem Captur heraus auf Andere herab zu schauen (wird schon schwierig), diejenigen mit der Hoppla-jetzt-komm'-ich-Attitüde im grimmig-aggressiv dreinschauenden Terios (nein, nicht wirklich), oder den narzisstisch-rücksichtslosen Qashqai+2-Fahrer (bei dem allerhöchstens die Kinder auf der Rückbank dick sind)?

Gruß
Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Wen möchtest Du mit der Kritik denn treffen? Das offensichtlich klischeebeladene Wunsch-Feindbild Q7 oder X5 - oder auch diejenigen, die versuchen aus einem Captur heraus auf Andere herab zu schauen (wird schon schwierig), diejenigen mit der Hoppla-jetzt-komm'-ich-Attitüde im grimmig-aggressiv dreinschauenden Terios (nein, nicht wirklich), oder den narzisstisch-rücksichtslosen Qashqai+2-Fahrer (bei dem allerhöchstens die Kinder auf der Rückbank dick sind)?

Gruß
Derk

Ich will niemanden treffen, nur die Stimmung etwas anheizen 😁 Das was ich geschrieben habe, trifft (für viele) natürlich nicht zu.

Und vor Zombis habe ich auch Angst, deshalb wird mein nächstes Auto vielleicht auch ein SUV😁 (allerdings ohne Frau und ohne Uhr 😉 )

Endlich mal vernünftige Antworten hier.

"There will be a zombie apocalypse!" 😁

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Endlich mal vernünftige Antworten hier.

"There will be a zombie apocalypse!" 😁

Aber dann kommt wieder die Frage auf: passt jetzt der SUV besser oder doch der Panzer? 😁

Zitat:

Original geschrieben von lemonshaker

warum antwortet eigentlich jemand hier, es scheint doch keinen zu interessieren ob man argumentiert oder nicht sondern es geht nur um eine gegensätzliche Meinung zu vertreten (Gruss an Winherby )
da offensichtlich Argumente ignoriert werden sofern man damit nicht weiter rumlabbern kann sondern auch noch die Intelligenz mancher Forenmitglieder in Frage gestellt wird. Aber wenn man einen Golf + gekauft hat zu den Fantasiepreisen die VW für solche Gehhilfen aufruft dann ist man der Vernunftsmensch und Retter der Erde. Jedem viel Spass mit seinem Golf, aber der Rest der Menschheit kann durchaus andere Bedürfnisse haben und es gibt eben keinen Golf oder ähnliches das für meine Zwecke geeignet wäre und auch keinen bezahlbaren Kleintransporter der gleiches leisten könnte.
Um das zu verstehen muss man natürlich über den Tellerrand blicken und nicht nur Phrasen dreschen

Danke für die Grüße, gern zurück. Merkwürdig, dass der Inhalt meiner Beiträge von Zeit zu Zeit verfälscht werden, um dann entsprechend kommentiert zu werden. Zur Klarstellung: Ich will niemanden zum Kauf eines Golf Plus bewegen. Ich fahre einen, das stimmt, aber ich habe meinen Golf nie als Vergleich zu irgendeinem SUV genommen. Ich vergleiche aber die SUV gerne mit VANs in vergleichbarer Größe und Statur, z.B. Touran mit Tiguan, oder Orlando mit Captiva , etc.

Desweiteren habe ich durchaus Verständnis für SUV-Fahrer, wenn sie wirklich ein Bedürfniss dafür haben, so wie Du (Zitronenschüttler) , - wie Du schreibst. Als ich mich auf Seite 10 in die hiesige Diskussion eingeklinkt habe, schrieb ich dies auch ausführlich. Aber wenn Leute einen Spritfresser nur zum Spass fahren, denen die Umwelt und wohl auch die Zukunft unserer Kinder offensichtlich sche...egal ist, dafür habe ich null Verständniss, denn dies muss nicht sein. ( Dabei denke ich an Typen wie meinen Schwager, total unscheinbarer und etwas fettleibiger Ex-Bankster, kauft `nen gebrauchten ML von AMG mit 2500 Kg Leergewicht, der qualmt beim Beschleunigen wie Sau ausn Endrohren, aber "er braucht nur 6 Liter", - janeee, isklaaar),

Und unter Argumenten verstehe ich was anderes als wie "weil ich es kann", oder "weil er geil aussieht", oder "ich kauf mir eben was ich will", "es macht einfach Spass damit zu fahren", und ähnliches Dummgeschwätz. Mehrmals habe ich hier Argumente gefordert, allerdings sinnvolle, deshalb kann Lemons... nicht behaupten, das Argumente niemanden (meint er mich?) interessieren.

@gotsche hat am 26.05. einen Beitrag geschrieben mit dem ich mich überwiegend anfreunden kann, besonders das Fettgedruckte 😁 . Und er hat Recht, dass immer mehr von den Dingern gekauft werden, die rauben sich bald gegenseitig die Aussicht und auch der angebliche Sicherheitsaspekt beim Seitcrash "über den Dingen" zu sitzen zieht immer weniger. Und nur weil sich immer mehr Leute für etwas bestimmtes entscheiden, muss dies nicht zwangsläufig ein Zeichen für eine wirklich sinnvolle Entscheidung sein ( OT: - siehe jüngstes Wahlergebnis in Frankreich ). Und die Autoindustrie hat auch gemerkt, dass sie auf´s falsche Pferd gesetzt hat, auch wenn sie mit den überteuerten SUV erstmal heftig gut Geld gesaugt hat. Die CO²-Vorgaben aus Brüssel sind kaum noch zu erreichen. Deshalb werden diese SUV immer winziger ( Gott sei Dank ). Krampfhaft wird versucht, durch die merkwürdige Wagenform und Werbung einen zweiradgetriebenen Captur (als Beispiel ) als SUV zu verkaufen, -lächerlich! @NOX hat natürlich überzogen, er könnte damit glatt im Kabarett auftreten. Aber der psychologische Aspekt seines Beitrags trifft sicher auf einige Wenige zu (natürlich auf keinen von Euch). LG

Hier muss auch keiner von was auch immer überzeugt werden. Jedem das seine,auch wenn es für den anderen keinen Sinn macht.😛

Hallo

Ich fahre SUV damit ich die flachen tiefergelegten Flundern auch mal von der Seite sehe, von Unimog aus sehe ich nur die Dächer. :-))

Andreas

ich persönlich bin auch kein grosser freund von reinen SUV,s aber sie werden gebaut damit sie auch gekauft werden.

ich habe einen Pajero V80 den ich zu geländewagen zählen würde und meine eltern die aktuelle M-klasse , ein reiner SUV. man muss zugeben dass die m klasse fahrleistungen , fahrverhalten und komfort eines pkw,s gehobener klasse hat, dabei aber gleichzeitig eine erhöhnte sitzposition , eine enorme zugkraft ( es gibt keinen kombi oder limousine mit 3.5t anhängelast ) sowie gewisse tauglichkeit abseits befestigter strassen hat. ( auch wenn kein offroader, du kommt damit hin wo du mit einem VW golf nicht hinkommst, das ist wohl nicht strittig )

für personen die im alltag pkw komfort und fahrleistungen möchten, im urlaub damit ein schweres boot ziehen und ab und zu auch mal feld wald und wiesengegenden erkunden möchten sind SUV,s das richtige auto.

das gesagt finde ich meinen pajero trotzdem "uriger" , freue mich einen der letzten dinosaurier mit 100 % achssperren und geländeuntersetzung zu haben.