Warum Benzinpreise in Wirklichkeit immer noch Preiswert sind!

hallo liebe motortalker,

ich habe mir mal die mühe gemacht, die benzinpreise (normalbenzin) von 1958 bis heute zu analysieren. in der tat sind die benzinpreise gestiegen, allerdings haben auch die durchschnittlichen bruttomonatslöhne zugenommen. und genau dies muss man in verhältnis setzen.

bis 1985 mussten wir mindestens 4% von unserem durchschnittlichen bruttolohns für eine 60 liter tankfüllung ausgeben, angefangen mit knapp
10% im jahre 1958.

zwischen 1985 und 2006 ist der benzinpreis im verhältnis zu unserem bruttolohn bei einer tankfüllung von 60 liter nie um mehr als 4% gestiegen.
am wenisten mussten wir 1988 zahlen, da hat nämlich eine 60 liter tankfüllung nur 2,5% des bruttolohns gekostet.

gegenwärtig sind wir bei bei 4,5%. nur mal als gegenbeispiel: in den guten alten 60er jahren der wirtschaftswunderjahre lagen wir durchschnittlich bei 6% des bruttomonatslohns.

jetzt werden einige zurecht sagen, dass man früher mehr netto vom bruttolohn hatte, etwa 70-75% zu 55-60%. das stimmt, aber man darf nicht vergessen, dass wir für lebensmittel sehr viel mehr ausgegeben haben, wenn man berücksichtigt, wie teuer fleisch, butter und andere sachen waren. ich hab die zahlen nicht in kopf, aber es waren prozentual doppelt soviel wie heute, was wir vom lohn für lebensmittel ausgeben, sprich die lebensmittel preise satgnieren bzw, nahmen nicht so schnell zu wie die nominallöhne.

das und die tatsache, das die preise für unterhaltungselektronik stark abegnommen haben, wiegt den nettokaufkraftverlust zu meiner berechnung des benzins wieder auf, sprich wir haben zwar weniger netto, aber galeichzeitig auch mehr geld für benzin, durch billigere lebensmittel und elektronikpreise. das dürfte die sache abwiegen.

letzendlich sind wir jetzt an einem niveau angelangt, wie die menschen in deutschalnd im jahr 1982, als eine 60 litertankfüllung auch 4,5% des bruttolohns ausmachte.

vergisst nicht, dass die menschen damals auch sonstige monatliche kosten hatten und diese mit weniger lohn bestreiten mussten, wenn ihr jetzt mit anderen gestiegenen kosten ankommt.

ich habe nochmal komplett die aufbereiteten daten von 1958 bis 2012 hinzugefügt mit einem diagramm.

die daten stammen aus dieser quelle:

http://www.was-war-wann.de/historische_werte/benzinpreise.html

http://www.was-war-wann.de/historische_werte/monatslohn.html

Beste Antwort im Thema

Der Vergleich hinkt doch schon deshalb, weil man einen Bruttolohn gar nicht ausgeben kann. Ausgeben kann man nur, was nach den Abzügen für Steuern und Sozialleistungen übrig bleibt. Und die Abzüge für Steuern und Sozialleistungen sind im genannten Zeitraum für Normalverdiener ebenfalls kräftig gestiegen, wobei die kalte Progression zusätzlich zuschlägt.

Und wie sieht es mit den Ausgaben für Wohnen, Strom/Gas, Wasser aus? Oder für die KFZ-Versicherung?Hat sich das alles nicht verteuert? Ich habe auch noch keinen Bäcker gefunden, der mit die Brötchen zum Preis von 1985 verkauft. Glaubst Du tatsächlich, dies alles wird durch billigere Unterhaltungselektronik ausgeglichen? Ich jedenfalls kaufe mir nicht jeden Monat einen Flachbildfernseher, habe aber jeden Monat laufende Kosten die deutlich höher sind als 1985 - von 1958 will ich gar nicht reden. Und wenn mir im Vergleich zu 1985 trotz aller Verteuerungen etwas mehr von meinem Einkommen übrig bleibt, will ich dies nicht unbedingt den Mineralölkonzernen in den Rachen werfen.

Gruß

Peter

540 weitere Antworten
540 Antworten

Wie ein bockiges Kind. Wollte sich mit der gelernten Theorie mit ein paar Bierchen einen schönen Abend im V&S Forum machen, erhält nicht nur Zustimmung, das Bier wirkt, die zuerst gute Rechtschreibung (von Groß- und Kleinschreibung mal abgesehen) sowie die Sachlichkeit gehen flöten. Mission Accomplished. Gute Nacht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMW_1992

mach dir nicht die mühe, wer lesekompetenz verfügt, hat es verstanden. noch einfacher kann man das nicht erklären. ich frage mich
aber wie der user, der angeblich heute 75.000€ verdienen soll, zu so einem gehalt gekommen ist, wenn er einfachste 3satz methodik nicht mal versteht.

gute nacht!

Leute mit mittelmäßigen schulischen Leistungen die von der Praxis ne Ahnung haben steigen mit sehr hoher Geschwindigkeit auf, während gegenüber die 1er Uniabsolventen teilweise im Mittelmanagment versauern und sich fragen warum. Seh ich in meiner Firma häufiger. 😉

Zitat:

ich frage mich aber wie der user, der angeblich heute 75.000€ verdienen soll, zu so einem gehalt gekommen ist, wenn er einfachste 3satz methodik nicht mal versteht.

gute nacht!

Ganz einfach: Ich bin ein guter Verkäufer. 😉

Abi und Studium hab ich anderen überlassen...

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

ich frage mich aber wie der user, der angeblich heute 75.000€ verdienen soll, zu so einem gehalt gekommen ist, wenn er einfachste 3satz methodik nicht mal versteht.

gute nacht!

ob ich dir das jetzt abkaufe? 😉

3L

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

3L

Dat is mir Jacke wie Hose. 😛

Zitat:

Zitat:

Hey, Schlaumeier: Es heißt "in bester Bildzeitungsmanier".

Jetzt aber nicht flapsig werden, oder muss ich dein Zeugs von oben etwa alles nochmal nachrechnen?

Nebenbei bemerkt bin ich in keiner Weise gefrustet. Ich amüsiere mich köstlich über deine Statistiken... 😁

mach du dich über mich ruhig lustig, weil ich dir versuche einfachste sachverhalte zu erklären und dabei beim schnellen schreiben so einiges vergesse.

für mich ist schluss, es gibt hier einige leute, die es verstanden haben, aber leider durch frustierte benzinpreistrolle nicht mehr teilnehmen - gute nacht!

Gute Nacht! Übrigens ist mir der Benzinpreis in D egal! Mein LKW tankt in DK und mein PKW für 1.30€ netto steuermindernd ! Ich habe nur was gegen Naseweise, die mir die Welt erklären wollen und von nichts ne Ahnung haben!

Zitat:

Zitat:

Den hab ich nicht gesucht, ich konnte ihn halt einfach nicht übersehen - Schande über mich.

Allerdings hast Du einen wahren Satz geschrieben: Die Menschheit verlangt nach teurer Energie.
Dafür hab ich grün geklickt. 😉

Andere haben das nicht nur geklickt sondern gleich auch gewaehlt, aber dann hier meckern das es teuer wird.
Das wird noch sehr viel teurer werden.
Aber nicht die menschheit verlangt das nur die deutschen, die menschheit lacht ueber uns und verkauft uns atomstrom.

3L

eben, es wird noch viel teurer werden, deswegen das jammern für später aufheben, denn zur zeit ist es verglichen mit dem preisniveau zu früher nicht angebracht, ausser der tatsache, dass benzin billiger sein könnte..........aber ich wiederhole mich wieder......

Zitat:

Zitat:

Andere haben das nicht nur geklickt sondern gleich auch gewaehlt, aber dann hier meckern das es teuer wird.
Das wird noch sehr viel teurer werden.
Aber nicht die menschheit verlangt das nur die deutschen, die menschheit lacht ueber uns und verkauft uns atomstrom.

3L

eben, es wird noch viel teurer werden, deswegen das jammern für später aufheben, denn zur zeit ist es verglichen mit dem preisniveau zu früher nicht angebracht, ausser der tatsache, dass benzin billiger sein könnte..........aber ich wiederhole mich wieder......

Erstellst du uns dann wieder eine Statistik, wenn es soweit ist? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

mach du dich über mich ruhig lustig, weil ich dir versuche einfachste sachverhalte zu erklären und dabei beim schnellen schreiben so einiges vergesse.

für mich ist schluss, es gibt hier einige leute, die es verstanden haben, aber leider durch frustierte benzinpreistrolle nicht mehr teilnehmen - gute nacht!

Gute Nacht! Übrigens ist mir der Benzinpreis in D egal! Mein LKW tankt in DK und mein PKW für 1.30€ netto steuermindernd ! Ich habe nur was gegen Naseweise, die mir die Welt erklären wollen und von nichts ne Ahnung haben!

Bist du denn daene und wo faehrt der LKW und darf man im tank diesel ueberhaupt einfuehren ohne zu versteuern?

3L

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wie ein bockiges Kind. Wollte sich mit der gelernten Theorie mit ein paar Bierchen einen schönen Abend im V&S Forum machen, erhält nicht nur Zustimmung, das Bier wirkt, die zuerst gute Rechtschreibung (von Groß- und Kleinschreibung mal abgesehen) sowie die Sachlichkeit gehen flöten. Mission Accomplished. Gute Nacht. 😁

ne, den schönen abend mache ich mir jetzt im bmw e9x forum.😁

keine ahnung, weshalb einige so allergisch reagiern, ich betreibe keine lobby für die ölmultis, sondern nur auf eine erkenntnis hinweisen.

Zitat:

Zitat:

3L

Dat is mir Jacke wie Hose. 😛

hoffentlich verkaufst du keine klamotten. 🙂

3L

Zitat:

Zitat:

Bist du denn daene und wo faehrt der LKW und darf man im tank diesel ueberhaupt einfuehren ohne zu versteuern?

3L

Innerhalb der EU kannst du voll tanken wo du willst, sofern es im serienmäßigen Kraftstoff -Tank ist! Zuhause umpumpen ist verboten! Auch die Prozedur mit der Mehrwertsteuer -Erstattung ist sehr kompliziert und langwierig!

Zitat:

Zitat:

3L

Innerhalb der EU kannst du voll tanken wo du willst, sofern es im serienmäßigen Kraftstoff -Tank ist! Zuhause umpumpen ist verboten! Auch die Prozedur mit der Mehrwertsteuer -Erstattung ist sehr kompliziert und langwierig!

Ich sage ja schon die ganze zeit.

Benzinsteuer weg in deutschland, dann tanken alle bei uns. (19% Mwst haben wir ja dann noch)

Strassen ueber die maut, das zahlen alle die fahren auch auslaender.

Waere fuer dich jetzt vielleicht nicht so gut, aber gerechter waere es, besonders fuer uns. 🙂

3L

Ps.: danke fuer deine ehrliche antwort...

ironie on:

ehrlich gesagt, bin ich froh, dass wir keine direkte demokratie haben, da der ignorante pöbel zu impulsiv und sachunkundig reagiert und mit halbwissen und bilzeitung "argumenten" sich empört und echauffiert.

was ist aus dem land der dichter und denker nur passiert, total dgereniert und konsumgeil auf unterhaltungselektronik. ja, kein wunder, dass dann kein geld mehr fürs tanken vorhanden ist, wenn man sein geld für ipad und anderen kram verplempert.

ironie off.

Zitat:

ironie on:

ehrlich gesagt, bin ich froh, dass wir keine direkte demokratie haben, da der ignorante pöbel zu impulsiv und sachunkundig reagiert und mit halbwissen und bilzeitung "argumenten" sich empört und echauffiert.

was ist aus dem land der dichter und denker nur passiert, total dgereniert und konsumgeil auf unterhaltungselektronik. ja, kein wunder, dass dann kein geld mehr fürs tanken vorhanden ist, wenn man sein geld für ipad und anderen kram verplempert.

ironie off.

Klar als Stubenhocker ohne Fahrzeug, der eh am liebsten bei Mami/Onkel zuhause sitzt (wie du es im E90 OT-Thread beschreibst), braucht man auch nicht tanken fahren und sonstige Lebenshaltungskosten tragen sowie das Geld dafür verdienen. Verkauf deine wissenschaftlichen Erkenntnisse doch an den Springerverlag, dann hast du bald alle hier auf deiner Seite.