Wartungsintervalle und deren Servicearbeiten
Hallo in die Runde. Ich habe seit kurzem einen W205 C200 EQ Boost aus 2019 mit 39,000km gelaufen.
Leider habe ich keinerlei unterlagen (Bordbücher, etc.) dazu und im Internet habe ich zwar das Handbuch gefunden, aber da sind keine Angaben zu den Wartungsintervallen und Services drinnen. Ich habe auch hier im Forum gesucht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen, alles japanische Fabrikate, war es immer so dass im Bordbuch, meist hinten, aufgelistet war in welchen Abständen Services fällig sind und was dabei getauscht oder gemacht wird.
Gibt es so eine Liste auch für den W205 aus 2019?
Im Bordcomputer wird mir angezeigt dass in 342 Tagen der Service B1 fällig wird. Wann welcher Service davor gemacht wurde steht leider nicht drin, auch nicht was beim B1 gemacht wird.
In der Forensuche habe ich zwar einiges gefunden, aber auch von B3 oder anderen B-Zahlen gelesen wodurch ich mich wundere warum bei 39,000km B1 angezeigt wird. Sollte es dann nicht Bx sein?
Irgendwie scheint das mit den Wartungsintervallen bei Mercedes recht verwirrend zu sein.
Kann mir da jemand mal das System erklären, am besten so einfach wie möglich.
23 Antworten
Macht hier keinen Unterschied. Ob Wochentag, Wochenende oder Feiertag, die Preise sind immer die selben.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 5. April 2025 um 17:04:30 Uhr:
Arbeiten wir Deutschen nicht für am Sonntag, gibt bei uns 100% Zuschlag. Das ist auch Gut so.
Für den, der es bekommt schon, für den, der es zahlen muss nicht. Warum meinst du, arbeiten immer weniger in der Gastro? Möchtest du am Sonntag für dein Schnitzel das Doppelte bezahlen?
Nachtrag für alle die es interessiert (komme erst jetzt zum schreiben).
Ich war beim Vertragshändler und habe mir die Wartungshistorie "erklären" lassen. Aus, ich vermute mal Datenschutzgründen, habe ich keine Kopie des Datensatzes erhalten, aber der Serviceleiter ist mit mir alle Positionen einzeln durchgegangen und bis zur Abmeldung letzten Jahres wurden alle Inspektionen, Wartungen und Rückufe laut MB Vorgabe durchgeführt bzw. abgearbeitet.
Dank nochmals an alle für die Bereitstellung der Wartungspläne und anderen Informationen.
schade ich habe eine Historie von den ersten zwei Service bei MB. Da steht halt nur Datum Laufleistung und Service A bzw. B und der MB Freundliche... sehe da keine Verletzung von Datenschutz.
Er hatte da. glaube ich, eine detaillierte Liste, da er genau aufgezählt hat was genau gewechselt wurde.
Ich muss aber auch ehrlicherweise sagen dass ich nicht so direkt nach der Kopie gefragt habe. Vielleicht hätte ich sie sogar bekommen wenn ich ihn explizit darauf angesprochen hätte, aber die Information die ich wollte habe ich je eigentlich bekommen. Wenn ich dann nächstes Jahr zum Service muss, oder vorher sonst nochmal vorbei muss, kann ich ja immer noch nachfragen, aber zumindest weis ich nun was ich wissen wollte.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 5. April 2025 um 17:04:30 Uhr:
Arbeiten wir Deutschen nicht für am Sonntag, gibt bei uns 100% Zuschlag. Das ist auch Gut so.
Nur für Tarif gebunden Betriebe...
wenn es für dich passt ist doch alles gut. Vielleicht bekommst du auch beim nächsten Service diese "vereinfachte" Servicehistorie....