Wartungsintervalle?

Opel Vectra B

Moin
bin am überlegen mir einen Vectra B Modell 2000 zu kaufen.
EZ 6/99 und hat jetzt 119000 gelaufen.
Wann wird da die nächste Inspektion fällig? Muss der Zahnriemen bei 120t km gewechselt werden? ja oder?

Beste Antwort im Thema

Bremsen musst Du bei 123500km wechslen, Ölwechsel bei 126700km, Bremsflüssigkeit aller 3850km oder im Vierteljahr. Zahnriemen aller 10000km.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Bremsen musst Du bei 123500km wechslen, Ölwechsel bei 126700km, Bremsflüssigkeit aller 3850km oder im Vierteljahr. Zahnriemen aller 10000km.

doppelpost

Was? Das wird doch wenn alles auf einmal gemacht? Ich muss doch nicht alle 2 Monate in die Werkstatt fahren.

Laß dich micht veräppeln.🙂

Die Frage ist doch, was wann zuletzt gemacht wurde. - Gibt es denn ein Service-Heft?

Und wie ist der Zustand des Fahrzeuges (Bremsen, Auspuff, Reifen, Bremsflüssigkeit, Batterie, etc.)

Werde mir den Wagen Samstag angucken. Kann man denn sagen was dann allgemein so dran ist?
Gibts nicht ne Übersicht was wann gemacht werden muss? Bzw. bei wieviel KM die Ispektionen durchzuführen sind?

ehrlich gasagt...es hält sich doch eh keiner an den Wartungsplan (Zahnriemen ausgenommen).
Unsere Autos sind zu alt um Garantie/Kulanzen zu bekommen (zumindest die meisten) - somit ist ein stupides Warten nach Plan weniger relevant!

Ich z.B. wechsel alle 10.000km das Öl.
Jeden zweiten - dritten Ölwechsel kommt dazu ein Luftfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen.

Der Rest wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert und ggfl. erneuert/repariert!

Wenn du dir einen neuen gebrauchten kaufen willst, schau ins Wartungsheft und mach das was halt noch fällig wäre.
Sind keine Wartungen ersichtlich, würde ich an deiner Stelle pauschal alles machen! (kostet ja nicht so viel, wenn man's selbst macht)

Wichtig ist vor allem, daß folgendes regelmäßig durchgeführt wird:

Zahnriemen          alle 60 Tkm / 4 Jahre
Zündkerzen          alle 60 Tkm (16 V)
Benzinfilter          alle 60 Tkm
Luftfilter              alle 30 Tkm
Pollenfilter           alle 30 Tkm oder
bei Bedarf
Bremsflüssigkeit  alle 2 Jahre
Ölwechsel m. Filter  alle 15 Tkm oder
jährlich bei wenigeren Km
Frostschutz          Kontrolle 1xjährlich(Herbst)
Bremsen, Scheibenwischer, Reifen, Verschleißteile etc.: Kontrolle selbst bei Bedarf

Danke das hilft mir schonmal weiter.
Ne Klimaanlage hat der nicht drin oder?

Zitat:

Original geschrieben von jimbo1899

Danke das hilft mir schonmal weiter.
Ne Klimaanlage hat der nicht drin oder?

Kann sein oder nicht, je nach Ausstattung. Möglich ist auch eine Klimaautomatik, die gab es zur Klimaanlage auch.

Weini

Hab mir den jetzt angeguckt... Im Kofferraum sind Überall Wassertropfen und auf dem Boden und am Ersatzrad ist Schimmel. Lieber die Finger von lassen oder?

vll sollteste mal was erzählen zu dem Wagen.

Was denn?😁 Wie gesagt im Kofferaum ist Schimmel...
Ansonsten ist der in einem guten Zustand

Wieso?

Hast Du das Wartungsheft gesehen?
Wartungsintervalle eingehalten?
Zettel für Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kältemittel-Prüfung vorhanden?
Hat er Rost, wenn ja, wo?
Zustand der Reifen, Batterie, Bremsen, Bremsscheiben, Weg des Handbremshebels, Schalldämpfer, etc.
Lack - gepflegt?
Innenraum, Sitze - sauber?
Falls Diesel - Zustand des Motorträgers?

Diese Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit sondern sollen nur mal als Anregung dienen.

Ich hätte mir vorher eine Check-Liste zum abarbeiten gemacht.

c

Deine Antwort