ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wartungsintervallanzeige

Wartungsintervallanzeige

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 10:35

Hallo,

ich brauch mal einen Tip, gibt es einen Trick um zu sehen wann die Inspektion fällig ist??? In der Betriebsanleitung steht nichts. Ich suche das für einen Corsa C 1,8 Sport. BJ 2005. Es soll eine Anzeige über den Tageskilomterstand geben.

16 Antworten

glaube das bekommt man angezeigt, wenn man bei ausgeschaltetem motor den tageskilometerrücksteller gedrückt hält... steht aber meine ich auch in der bedienungsanleitung...

gruß, s.

Zitat:

Original geschrieben von saphirschwarz

glaube das bekommt man angezeigt, wenn man bei ausgeschaltetem motor den tageskilometerrücksteller gedrückt hält... steht aber meine ich auch in der bedienungsanleitung...

gruß, s.

Genau, ans Auto runter gehen, aufschliessen, reinsetzen, Tageskilometerrestknopf 2-3 Sek. gedrückt halten, voilà!

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 12:48

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. das Auto steht von meinen Kollegen auf den Hof, also runter ausprobiert und leider tut sich da gar nichts. Wir haben bei ausgeschalteten Motor den Knopf gedrückt, leider ohne Erfolg. Gibt es einen weiteren Trick?

Anzeige

 

Hallo,

die Anleitung ist schon richtig. Hat allerdings einen Haken.

Ich habe vor kurzem auch wie verrückt nach der Anzeige gesucht.

Der Werkstattmeister von meinem FOH sagte mir dann das man die Anzeige erst 1000km vor der Inspektion zu sehen bekommt.

Vorher kann man drücken wie man will, da wird sich nix tun.

Bei meinem Bj. 2005 scheint das soweit auch zu stimmen, 1000km ging es auf einmal.

Gruß

Marko

Re: Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Marko66

Hallo,

die Anleitung ist schon richtig. Hat allerdings einen Haken.

Ich habe vor kurzem auch wie verrückt nach der Anzeige gesucht.

Der Werkstattmeister von meinem FOH sagte mir dann das man die Anzeige erst 1000km vor der Inspektion zu sehen bekommt.

Vorher kann man drücken wie man will, da wird sich nix tun.

Bei meinem Bj. 2005 scheint das soweit auch zu stimmen, 1000km ging es auf einmal.

Gruß

Marko

Das is Quatsch, das was dein Meister meinte, ist das die Anzeige bei glaub 1000km vor der Insp anfängt zu blinken wenn du die Zündung anmachst und da dann "INSP" steht.

Die Flexintervall anzeige funzt auch direkt nach nem Service, da steht dann halt 30.000km.

Meine Freindin hat einen BJ 04 und da geht es auch.

Anzeige

 

Hallo Corsa Heizer,

da mag für Bj 2004 sicher zutreffen.

Bei meinem BJ. 2005 ist es definitiv nicht so, zumal ich nur alle 50.000 zur Inspektion muss.

Am Rande gesagt ist der Corsa das einzige Auto wo es so ein Inspektionsintervall Wirrwarr gibt.

Da hätte man sich bei Opel ruhig mal auf einen Wert einigen können.

Die 2004er müssen alle 30.000, andere (wie z.B. meiner Bj05) nur alle 50.000km.

Aber wie dem auch sei, ich kann nur für meinen Wagen sprechen und da kann ich auf der Anzeige rumdrücken wie ich will da taucht definitiv nix auf.

Aus diesem Grund bin ich ja erst in die Werkstatt gefahren (da es laut Handbuch ja gehen soll)

Gruss

Marko

Re: Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Marko66

Hallo Corsa Heizer,

da mag für Bj 2004 sicher zutreffen.

Bei meinem BJ. 2005 ist es definitiv nicht so, zumal ich nur alle 50.000 zur Inspektion muss.

Meiner ist auch Bj. 2005 und bei mir funktioniert es. Intervall allerdings 30 tkm.

Wartungsintervall

 

Hi,

sorry aber jetzt verstehe ich nix mehr.

Gibt es evtl. noch Unterschiede der Intervalle zwischen Benziner & Diesel?

Ich habe jetzt schon X mal extra beim FOH nachgefragt und die sagten ich muss mit meinem 1.3 CDTI nur alle 50Tkm oder 2 Jahre .

Entweder mein FOH hat keine Ahnung und ich interpretiere das Handbuch falsch oder.....

Gruß

Marko

mein 1.7cdti BJ 12/2005 muss alle 50tkm zum FOH

Anzeige

 

Habe soeben die Antwort gefunden :-)

Benziner alle 30 Tkm

Diesel alle 50 Tkm

Zitat einer Fachzeitschrift:

"Zusätzlich zu den niedrigen Kraftstoffverbräuchen der modernen Motoren können Käufer der Corsa-Neuauflage auch von Steuervorteilen von bis zu 613 Euro profitieren, denn alle Aggregate erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm. Zur günstigen Kostenbilanz des Corsa tragen darüber hinaus seine reparatur- und servicefreundliche Konstruktion, vorteilhafte Versicherungseinstufungen und lange Wartungsintervalle (2 Jahre / Benziner: 30.000 Kilometer; Diesel: 50.000 Kilometer) bei. Die neue flexible Wartungsintervall-Anzeige berücksichtigt dabei die individuelle Fahrweise und informiert per Display im Cockpit, wann der nächste Kundendienst ansteht."

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 9:52

Re: Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Marko66

Habe soeben die Antwort gefunden :-)

Benziner alle 30 Tkm

Diesel alle 50 Tkm

Super, danke erstmal, aber die Frage stellt sich weiterhin Knopf gedrückt keine Anzeige. KAnn hier meinen Kollegen nur der FOH helfen?

Hi!

@golfluzifer66:

Habt ihr bei euren "Drück-Versuchen" den Schlüssel evtl. im Schloss stecken gehabt? Du hast zwar geschrieben, dass der Motor aus war, aber das alleine reicht m.W. nicht! Einfach mal reinsetzen und auf den Knopf drücken, ca. 2-4 Sekunden, ohne Zündung.

 

@Marko66:

Ich hab' nen 1,3 cdti, Baujahr 11/03 mit 80.000 km.

Meines Wissens hat Opel die Service-Intervalle für die Diesel zwischendurch mal geändert, weil die 50.000 km wohl doch etwas zu lang waren und für diverse Probleme gesorgt haben, insbesondere während der Dauer der Neuwagengarantie, weil wohl einige Garantiefälle bei einem kürzeren Intervall hätten vermieden werden können.

Wurde aber hier im Forum schon mal irgendwo diskutiert.

Es gibt daher wohl auch einige unterschiedliche Fassungen des Betriebshandbuchs für den Corsi.

Gruß

Wayne

@ golfluzifer66:

Hi nochmal!

Hab gerade mit nem Kumpel gesprochen: Bei ihm ist die Service-Intervallanzeige anscheinend auch komplett ausgeschaltet worden. Angeblich ist es möglich, dass Opel diese Anzeige auch komplett "lahmlegt".

Kann ich zwar nicht bestätigen, aber vielleicht wäre das auch eine Erklärung, warum sie bei Deinem Kollegen gar nicht funktioniert.

Gruß

Wayne

Hoffe das ich das "Inspektionsintervall Wirrwarr" aufklären kann.

Zitat aus der Betriebsanleitung von 8-2005

Seite 214 Anzeige der Restlaufstrecke

1 Zündung ausschalten

2 warten bis Kilometeranzeige erloschen

3 Rückstellknopf für Tageskilometerzähler 2 Sekunden drücken

4 verbleibende Restlaufstrecke wird angezeigt

Zitat aus Serviceheft von 4-2005, Seite 13

Es gibt 2 verschiedene Wartungsintervalle:

ECOService (ES)

ECOService-Flex (ES-F)

Fahrzeuge mit ES haben festes Intervall von 1 Jahr und/oder 30000km für Otto- und Dieselmotoren

Fahrzeuge mit ES-F haben ein flexibles, von der Fahrweise abhängiges Intervall.

Unter optimalen Betriebbedingungen sind möglich:

Otto-Motoren bis zu 35000km und/oder 2 Jahre

Diesel-Motoren bis 50000km und/oder 2 Jahre

Fahrzeuge mit ES-F können auf ES umgestellt werden.

Mein Corsa hat eine ca 12000km gelaufen und eine Restlaufstrecke von 31000km. Fahre hauptsächlich Langstrecke ( 26km bis zur Arbeit ) und schalte bei 3000min-1 hoch.

Deine Antwort