Wartungkosten Preisvorschlag, ist ein guter Preis?

Citroën

hallo,

im letzten Jahr haben wir den C5 Aircross (Benzin, 181PS, Automatik, Shine, BJ 2019, KM Stand bis heute 17,600km) gekauft, heute habe ich das Auto für meine 1. Wartung abgegeben. Da Citroen Niederlassung Hannover geschlossen ist, habe ich eine Vertragswerkstatt gefunden. Könnt ihr für mich den Preisvorschlag gucken, ob die ein guter oder güntiger Preis ist? eigentlich ist eine sehr "kleine" Wartung, nur Ölwechsel.... Vielen Dank im Voraus!!

Wartung 1
Wartung 2
25 Antworten

Hier findet ihr die dirchschnittlichen Stundensätze in eurer Region gemäß der Beobachtungen der DEKRA:

https://www.dekra.de/de/reparatur-stundensaetze/

Also ich habe rund 174Euro bezahlt plus ca. 60Euro Castrol Öl, nächstes jahr wird es richtig Teuer sein da alles fällig ist, also jetzt schon mit sparen anfangen 😉)

hallo alle C5 Aircross Fahrer,

mein C5 Aircross ist 181PS EAT8 Automatik Benziner, BJ 2019, bis jetzt ist ca. 30,000 km gelaufen. Habe das Auto im 2021 gekauft. Der Vorbesitzer hat die 1. Wartung in 2020 gemacht, Autohaus hat die 2. Wartung gemacht bevor ich das Auto abgeholt habe. Ich habe im Januar 2021 die 3. gemacht, nur Öl gewechselt, kostet bei Citroen direkt ca.260euro. jetzt habe ich den Kostenvorschlag für die 4. bekommen, aber kostet 850euro (Citroen Vertragswerkstatt). ich finde ist zu teuer. Öl Wechsel, Zündkerzen, Luftfilter+Innenraum Filter, Klima Anlage Wartung und vielleicht auch Bremsflüssigkeit. Welche muss ich nicht unbedingt machen? z.B. Klima Anlage Wartung brauche ich nicht. Wie findet ihr? danke im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Aircross Wartung kostet über 800euro?!' überführt.]

Warung

Ich hatte bisher drei Wartungen C5 Aircross HDI 180 shine (Automatik , 2019 gekauft ca. 40.000 km gefahren)
1. 211 EUR
2. 370 EUR
3. 266 EUR

Alle bei einem großen Citroen Händler/Vertragswerkstatt laut Serviceheft durchführen lassen.
Klimaanlagenwartung war aber bisher nicht dabei.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Aircross Wartung kostet über 800euro?!' überführt.]

Du solltest zu nächst mal schauen, ob die vorgeschlagenen Wartungsmaßnahmen auch mit den Intervallen für dein Fahrzeug übereinstimmen.

Bei meinem 1.6 VTi (gleicher Grundmotor wie der PureTech 180) sind die Zündkerzen z.B. nur alle 60tkm fällig - ohne Zeitintervall. Ich hab beim letzten Wechsel in 2017 56€ für 4 Zündkerzen bezahlt.
Andere Komponenten wie z.B. die Klimawartung bzw. das Kältemittel sind in den letzten Jahren drastisch teurer geworden.
Klimawartung alle 3-4 Jahre reicht in der Regel völlig aus.

Den Innenraumfilter kann man immer selbst wechseln ohne einen Verlust der Garantie.

Der Wechsel des Motorluftfilters ist in der Regel auch kein Hexenwerk.

Fast 27,50€ für den Liter Motoröl ist auch deutlich oberes Ende der Fahnenstange. Im Netz gibt es 5 Liter mit PSA Freigabe B71 2312 für ca. 50€.

Die Bremsflüssigkeit kann man guten Gewissens 3 Jahre verwenden. Selbst 4 sind vermutlich kein Weltuntergang, wenn kurz die Feuchtigkeit gemessen wird.

vielen Dank für die alle Antwort 🙂 habe gerade den Wartungsplan geguckt. einige Sache muss ich nicht machen oder selber machen. z.B. Austausch der Zündkerzen alle 60k km oder 4 Jahre, Luftfilter nach 4 Jahre, Innenraum Filter kann selber machen. Klima Wartung nicht benötigt. Der Kostenvorschlag von Autohaus ist ein Witz. Sie wollen nur Geld von meiner Tasche greifen.

Qq

Man merkt die Inflation halt auch bei solchen Dingen.

Wie in vielen anderen Bereichen auch wird es beides geben: Weitergabe der gestiegenen Kosten im gleichen Umfang und Weitergabe mit einem deutlichen Aufschlag.

Schau mal in die Händlersuche auf citroën.de, ob es in deiner Nähe noch einen gibt und lass dir dort eine zweite Kostenschätzung machen (mit direkten Vorgaben, was gemacht werden soll und was nicht) und vergleiche dann die beiden.

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Dezember 2022 um 21:14:41 Uhr:

Wie in vielen anderen Bereichen auch wird es beides geben: Weitergabe der gestiegenen Kosten im gleichen Umfang und Weitergabe mit einem deutlichen Aufschlag.

Schau mal in die Händlersuche auf citroën.de, ob es in deiner Nähe noch einen gibt und lass dir dort eine zweite Kostenschätzung machen (mit direkten Vorgaben, was gemacht werden soll und was nicht) und vergleiche dann die beiden.

Würde Ich machen. Ich frage noch eine andere Werkstatt in der Nähe von Hannover. Nachteil von Citroen oder Peugeot ist dass die Niederlassung in Hannover geschlossen ist. Aber die hat damals auch schlechte Bewertung im Internet bekommen.

Zitat:

@mikelei schrieb am 13. Dezember 2022 um 21:24:51 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Dezember 2022 um 21:14:41 Uhr:

Würde Ich machen. Ich frage noch eine andere Werkstatt in der Nähe von Hannover. Nachteil von Citroen oder Peugeot ist dass die Niederlassung in Hannover geschlossen ist. Aber die hat damals auch schlechte Bewertung im Internet bekommen.

Ich kann nur die kleine Werkstatt in Laatzen-Rethen empfehlen, das sind echt Citroën-Experten.

Zitat:

@thehoern schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:51:25 Uhr:

Zitat:

@mikelei schrieb am 13. Dezember 2022 um 21:24:51 Uhr:

Ich kann nur die kleine Werkstatt in Laatzen-Rethen empfehlen, das sind echt Citroën-Experten.

meinst du Baumann Automobile, Lüneburger Str. 12, 30880 Laatzen ?

Genau.

Deine Antwort