1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wartungen bei Cla

Wartungen bei Cla

Mercedes CLA

Hallo,

Besitze ein 2016 Facelift mit 70000 Benziner Cla 180 Ich wollte fragen was für Wartungen anstehen, Zündkerzen wann und dann welche müssen es Originale sein oder geht auch Bosch usw. Würde mich freuen wenn ich hier Tipps von euch bekomme.

Danke und Gruß

16 Antworten

Forum lesen. Sind viele Tipps hier. Was bei deinem Auto ansteht musst du wissen. Falls es Garantie hat bzw. servicegepflegt ist, solltest du bei der Werkstatt nachfragen. Solche Sachen wären beim Autokauf auch interessant gewesen oder hätten dir einen Handlungsspielraum gegeben. Auf alle Fälle würd ich dir empfehlen, dass Forum zu studieren.

Wie sucht man genau oder gibt es schon FAQ für das Fahrzeug

Ich möchte nur wissen wann z.b. Zündkerzen Getriebe Öl, Riemen usw gewechselt werden

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 29. März 2023 um 23:23:09 Uhr:

Ich möchte nur wissen wann z.b. Zündkerzen Getriebe Öl, Riemen usw gewechselt werden

Wie wäre es, in einer MB Werkstatt nachzufragen bzw. anzurufen! Die sagen Dir genau, was wann gemacht werden muss/sollte.
Aber das können heute ja nur noch die wenigsten, weil das Internet ja alles erledigt.

Die sagen es muss ausgelest werden und das kostet wenn ich es dort nicht machen lasse

Dann such dir ne andere Werkstadt!
Dein Auto ist doch schon lange aus der Garantiezeit raus, Kulanz wirst auch keine mehr bekommen, schätz ich mal.
Geh in ne freie Werkstadt, die können solche arbeiten auch erledigen!

Wartungsarbeiten auslesen...
https://www.youtube.com/watch?v=OrwdkvgZX-M

Hast Du ein Automatikgetriebe? Bei dem Kilometerstand kannst Du alles machen ,bis auf den evtl. Automatikgetriebe Öl wechsel. Zündkerzen sind von NGK .

Siehe Anlage...

Ich war bei Mercedes und habe dem werkstattmeister gesagt dass ich zum Service muss. Der ist dann zu meinem Auto hin und hat den „servicecode“ ausgelesen und hat mir dann einen Kostenvoranschlag gemacht wo drauf stand was alles erledigt werden muss. Mit dem Zettel bin ich dann zur freien Werkstatt hin und da sagte man mir das die das alles eh bei einem normalen Service erledigen würden! Das einzige was ich machen lassen habe (was Mercedes auch gemacht hätte) war der Tausch der Bremsflüssigkeit. Den habe ich mit beauftragt für 20€ extra.

Ab wann würdet/habt ihr eigentlich von Mercedes weg zu einer freien Werkstatt gewechselt?
Bei mir steht jetzt der A7 mit Getriebeölwechsel an. Den führe ich noch bei MB durch. Ab nächstes Jahr entfällt dann die JS Garantie (wurde vom Vorbesitzer verlängert).
Baujahr ist 2018 bei 57k KM.
Grund sind die Kosten zur Verlängerung der Garantie und der Werkstattpreise ( ua. dann auch die Materialpreise).

LG

Da ich nen AMG fahre, werde ich den anstehenden B-Service bei MB machen lassen, da ich einfach finde, dass so ein Auto zu MB muss. Aber muss jeder selber für sich entscheiden.
Ich bin nur mal gespannt, ob es wirklich ein so großer Unterschied ist. Ich habe die komplette Historie von meinem Auto und da sind auch 2 Rechnungen vom B-Service dabei. 1x von MB und 1x von „Premio“. Das ist nahezu identisch. Grundkosten B-Service ist bei MB 15 Euro teurer. Ölfilter 5 Euro teurer, Luftfilter wiederum 8 Euro billiger. Innenraumfilter identisch. Gesamtkosten bei MB vielleicht 20 Euro teurer….da gehe ich lieber zum Fachhändler. Weiß nicht ob das normal ist, aber die Rechnungen habe ich vor mir. MB war allerdings 2019, Premio 2021. Aber selbst wenn es 50 Euro ausmacht, gehe ich lieber zu MB.
Öl wurde in beiden Fällen übrigens selbst angeliefert.
Meinen alten A5 bringe ich aber auch in die freie Werkstatt eines Bekannten.

Meine Erfahrung jetzt beim ersten B-Service : selbst die umliegenden Werkstätten unterscheiden sich in der Preisen (Kostenvoranschlag) um mehr als 50€.
Ob man an der Garantie und am Service sparen möchte, muss jeder für sich entscheiden.
Das ist eine Risikobetrachtung, ob man im Ernstfall das Geld für eine größere Reparatur parat hat oder lieber weniger Geld für die Garantie ausgibt.
Wenn man auf alternative Werkstätten ausweicht, dann sind natürlich die am besten, wo sich ein ehemaliger Mercedes Meister selbstständig gemacht hat und auch das digitale Checkheft pflegt. Muss man nur erst finden.

Mit nem AMG und nem neuen Auto ist es sicher ein muss. Bei mir gehts ja um ned 180er der 5 Jahre alt ist und in meinem Besitz bleiben soll. Sind ja 370 Euro nur alleine die Garantieverlängerung + 400 Euro Servicekosten. Ab irgendeinem Alter rentiert sichs dann eher nicht so.

Deine Antwort