Wartezimmer X254

Mercedes GLC X254

Hallo zusammen,

der neue X254 ist bestellbar. Erste Auslieferung, sollen im September starten.

Hat sich denn schon jemand ungesehen, bzw. umgefahren getraut?

Angeblich gibt es trotz der begrenzten Motorenvielfalt zum Start und der schrecklichen Einschränkungen der Konfigurationsfreiheit, 200!!! Endkundenbestellungen pro Tag für den deutschen Markt.
Vorführfahrzeuge sollen darin angeblich nicht berücksichtigt sein.

Also, zeigt euch, wer von euch hat sich getraut und was bezahlt ihr? - die Leasingkonditionen sind ja alles andere als überzeugend

Gruss
Euer Silberpfeil

1314 Antworten

Zitat:

@ms38 schrieb am 18. April 2023 um 11:15:37 Uhr:

Zitat:

@ale1010 schrieb am 18. April 2023 um 10:57:28 Uhr:

Distronik nicht mehr verfügbar????

Sieht wohl in Zukunft so aus, warum auch immer. In meiner Auftragsbestätigung jedoch enthalten.
Der Konfigurator ist mal wieder defekt!

Der Code ändert sich nur von 239 auf 207. Genau wie mit den Remote Services. Die werden neu vercodet (00U). Selenitgrau entfällt. Daher kann der Konfigurator das so nicht mehr darstellen, wie im alten Konfigurationscode.

Was ist das eigentlich für ein Chaos? Bei dem Thema Leder/Energizing Paket Plus habe ich proaktiv den Händler angesprochen und dann die Bestellung geändert. Für das Thema erweiterte Ambientebeleuchtung habe ich bislang nichts gehört, in der geänderten Auftragsbestätigung vom 29.03. steht es noch drin.
Jetzt ist selenitgau nicht mehr verfügbar, rein zufällig die Farbe aus meiner Konfig...

Zitat:

@Nighthawk1977 schrieb am 18. April 2023 um 18:41:11 Uhr:

Was ist das eigentlich für ein Chaos? Bei dem Thema Leder/Energizing Paket Plus habe ich proaktiv den Händler angesprochen und dann die Bestellung geändert. Für das Thema erweiterte Ambientebeleuchtung habe ich bislang nichts gehört, in der geänderten Auftragsbestätigung vom 29.03. steht es noch drin.
Jetzt ist selenitgau nicht mehr verfügbar, rein zufällig die Farbe aus meiner Konfig...

Willkommen in meiner Welt ??
In Bezug auf den Ambientecode 894 kann ich Ihnen nach persönlichem Gespräch mit „meinem“ Verkäufer vom heutigen Tag sagen, dass dieser Code auch wenn man das superduper AMG-Paket geordert hat, Geschichte ist. Das wurde inzwischen JEDEM Mercedes-Vertrieb samt seiner Verkaufsberater mitgeteilt. Die entsprechende BÄ, in der der Preis dann um gigantische 282 € reduziert ist, muss vom Verkaufsberater angestoßen werden. Meiner wartet damit, bis der bestellte GLC offiziell in die Produktion eingebunden wird. Bis dahin (bei mir wohl Juli 23) kann aber noch viel passieren, da Mercedes wohl derzeit nicht die Margen an Halbleitern geliefert bekommt, die man benötigt. „Mein“ Verkaufsberater kann aktuell nicht ausschließen, dass es zu weiteren Restriktionen kommt. Er hat mir gezeigt, wieviel Mitteilungen er pro Tag von Mercedes erhält, in denen zu verschiedensten Modellen entweder Pakete im Umfang zusammengestrichen oder gar Kombinationen (wie Leder und EPP) nicht mehr bestellbar sind. Aktuell scheint es ähnlich extrem zu sein wie zu Zeiten der Pandemie und der Blockierung des Suez-Kanals durch die Ever Given. Ich persönlich sehe mich noch nicht in Bremen um den GLC abzuholen…. ich habe einen „Apfel“ bestellt und möchte daher letztlich kein Kerngehäuse erhalten

Wurde ja bereits aus euren Quellen wiedergegeben. Aber hier auch noch mal von anderer Seite.

https://mbpassion.de/.../

Ähnliche Themen

Habe diese Mail zum Thema Ambientebeleuchtung 891&894 von meinem Verkäufer bekommen… Hmmm??

Img
Img

Zitat:

@glc5001 schrieb am 19. April 2023 um 11:53:10 Uhr:

Habe diese Mail zum Thema Ambientebeleuchtung 891&894 von meinem Verkäufer bekommen… Hmmm??

891 beinhaltet lediglich die indirekte Ambientebeleuchtung (Türgriffe, Armaturenbrettleiste, Fußraum)
894 beinhaltet zusätzlich folgende Beleuchtungen (Luftauslassdüsen, untere Zierleiste Armaturenbrett mit ihrer Verlängerung bis einschließlich der Mittelkonsole, Türfeldbeleuchtung)

Die Ambientebeleuchtung ist also nicht einfach nur doppelt erfasst, sondern beinhaltet verschiedene Beleuchtungsmodi

Zitat:

@glc5001 schrieb am 19. April 2023 um 11:53:10 Uhr:

Eine schwache und falsche Auskunft. Das würde ich so nicht hinnehmen. Es sind nicht doppelt aufgeführte Ambintebeleuchtungen, sondern 2 völlig verschiedene, von denen eine (894) nun wegfällt.

Mir wurde heute auch mitgeteilt, dass 894 bei meinem 300d rausfliegt... gibt auch nix dran zu rütteln.

Gebaut wird er im Mai... super alles zusammengekommen.

Grund laut Niederlassung: Halbleiter-Mangel bis mind. Mitte 2024 - Wer 894 trotzdem haben will muss in Verbindung mit EP+ extra dafür bezahlen. Ansonsten gibt´s nur die einfach Ambientebeleuchtung...

In meinen Augen eine Frechheit - Entweder man hält die bereits bestellten 894´er in Verbindung mit z. B. AMG Advanced ein oder nimmt das Ding komplett raus - Jetzt eine kostenpflichtige Zubuchoption daraus zu machen ist fragwürdig und unseriös.

Zitat:

@qtte schrieb am 19. April 2023 um 14:26:24 Uhr:

Mir wurde heute auch mitgeteilt, dass 894 bei meinem 300d rausfliegt... gibt auch nix dran zu rütteln.

Gebaut wird er im Mai... super alles zusammengekommen.

Grund laut Niederlassung: Halbleiter-Mangel bis mind. Mitte 2024 - Wer 894 trotzdem haben will muss in Verbindung mit EP+ extra dafür bezahlen. Ansonsten gibt´s nur die einfach Ambientebeleuchtung...

In meinen Augen eine Frechheit - Entweder man hält die bereits bestellten 894´er in Verbindung mit z. B. AMG Advanced ein oder nimmt das Ding komplett raus - Jetzt eine kostenpflichtige Zubuchoption daraus zu machen ist fragwürdig und unseriös.

Da bin ich mal gespannt was noch auf mich zukommt!

Am 13. April 2023 wurde mir die Sitzbelüftung in Verbindung mit Nappa gestrichen. Jetzt sitzen wir in Zukunft auf Artico. Aber 894 in Verbindung mit EP+ ist noch drin.

Meine Lieferzeit hat sich nur von Mai/Juni auf Aug./Sept. verschoben. Ob das an Sindelfingen oder dem Halbleitermangel liegt, kann mir keiner sagen.

Wenn ich das hier so lese geht es wohl in Bremen schneller?

Zitat:

@V8vsEQ schrieb am 20. April 2023 um 09:30:15 Uhr:

Da bin ich mal gespannt was noch auf mich zukommt!

Am 13. April 2023 wurde mir die Sitzbelüftung in Verbindung mit Nappa gestrichen. Jetzt sitzen wir in Zukunft auf Artico. Aber 894 in Verbindung mit EP+ ist noch drin.

Meine Lieferzeit hat sich nur von Mai/Juni auf Aug./Sept. verschoben. Ob das an Sindelfingen oder dem Halbleitermangel liegt, kann mir keiner sagen.

Wenn ich das hier so lese geht es wohl in Bremen schneller?

Moin,
ich habe den 300de am 10.03.23 bestellt und laut "meines" Verkaufsberaters einer MB-NL ist der Wagen für Juli / August im Werk Bremen für die Produktion (vorläufig) eingeplant. Vor zwei Wochen lag diese (vorläufige) Einplanung noch bei Ande Juni / Anfang Juli..... also auch hier eine leichte Verschiebung.

Auch mir wurde die Luft unterm Popo in Verbindung mit Leder (ich glaube, Luft und Nappa ging nie) sowie aktuell Code 894 gestrichen. Ich habe auf Nappa "umsatteln" lassen und das Energizing Paket Plus rausgeworfen. Ich werde de facto die nur noch in Verbindung mit Artico erhältliche Massagefunktion vermissen. Die nutze ich in meiner E-Klasse regelmäßig. Hingegen habe ich die Sitzbelüftung trotz Nappaleder bis dato vielleicht 5 bis 10 mal genutzt. Die werde ich persönlich nicht wirklich vermissen.

Ich hoffe, Du hast dir ein persönliches Bild einschließlich Haptik in Bezug auf Artico gemacht. Ich weiß, an der Qualität scheiden sich die Geister, es gibt viele Leutz, die davon begeistert sind, aber auch viele, die es eben nicht sind. Ich gehöre zu den Letzteren. Ich habe mir im Autohaus die GLC-Artico-Sitze und direkt daneben die entsprechenden Ledersitze (nicht Nappa) angeschaut. Meines Erachtens nach von der Qualität der Verarbeitung, insbesondere der Nahtverläufe und -gleichmäßigkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf den bei Artico fehlenden Ledergeruch (verständlich) und die Haptik möchte ich erst gar nicht näher eingehen.... kurz und knapp: Nicht meins und das hat auch in einem so hochpreisigen Fahrzeug m. E. nach nichts zu suchen.

Im Übrigen dürften wir uns als "untere Segmentkunden" wohl auf weitere Restriktionen einstellen. Laut Verkaufsberater (VB) scheint es derzeit bei Mercedes aufgrund von Halbleiterproblemen ähnlich drunter und drüber zu gehen, wie zu Zeiten der Pandemie und der Lieferkettenunterbrechung aufgrund der Suezkanalblockierung durch die Ever Given. Dazu dürfte sich neben dem Ukraine-Krieg vor Allem der unbändige "Hunger" der chinesischen Produzenten gesellen. Lauf VB wird alles, was an Halbleitern benötigt wird, zunächst in die EQ-Modelle sowie die "höchst"preisigen Modelle gesteckt.

Ich bin mal gespannt, ob mir Mercedes den bestellten Apfel nur leicht angeknabbert oder letztlich als Kerngehäuse auf's Auge drücken will. Spätestens wenn das bestellte Head-Up-Display und / oder Augmented Reality gestrichen werden, werde ich auch streichen.... und zwar die Segel 😉

Kannst Du noch zurücktreten vom Kaufvertrag????

Es wäre tatsächlich die Frage welche Möglichkeiten man noch hat wenn nach und nach ursprünglich bestellbare und auch bestätigte Optionen gestrichen werden. Ich müsste auch gut überlegen ob es für mich die richtige Wahl ist wenn zum Beispiel das Burmester gestrichen würde.
Da muss es ja Möglichkeiten geben wenn aus einem GLC mit viel Ausstattung auf einmal mehr oder weniger die Basisausstattung wird.

Zitat:

@33bonfire33 schrieb am 20. April 2023 um 12:41:25 Uhr:

Kannst Du noch zurücktreten vom Kaufvertrag????

Ich gehe mal davon aus, da Mercedes mir meine Bestellung ja bestätigt hat. Zwar habe ich mit dem Verzicht auf das EPP, damit ich Ledersitze bekommen kann, zwar schon eine Kröte geschluckt, damit habe ich aber leben können. Schließlich habe ich mir dann Nappaledersitze gegönnt und nur die Sitzbelüftung, die Massagefunktion und die Parfümbestäubung „verloren“. Damit konnte ich leben, weshalb ich die Bestelländerung unterzeichnet habe. Wenn ich eine solche aber bei weiteren Restriktionen nicht unterzeichne, kann der Wagen nicht produziert werden. Wie es letztlich vertragsrechtlich aussieht, weiß ich nicht und müsste mich entsprechend an einen Fachanwalt wenden, sofern Mercedes einem etwaigen Rücktritt vom Kaufvertrag nicht zustimmen sollte. Ich hoffe derzeit, dass alles gut geht, denn Bock auf Stress habe ich nicht.

Mal so ins Unreine geschrieben…. Wenn ich beispielsweise eine Kühl- und Gefrierkombination bestelle und der Händler ist, obwohl er den Kaufvertrag bestätigt hat, nicht in der Lage, die bestellte Ware zu liefern und will stattdessen einen Kühlschrank mit Eisfach liefern….. muss ich den dann nehmen oder kann ich vom Kaufvertrag zurück treten? Keiner von uns würde den Eisfach-Kühlschrank nehmen, warum sollte das bei einem Auto, das nicht wie bestellt geliefert werden kann, anders sein?

Bei einem Rücktritt ist die Frage halt, was dann? Ich hätte mit der Wahl meines GLC 300de ganau Null Alternativen.

Deine Antwort