ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Wartezimmer GLE/GLS

Wartezimmer GLE/GLS

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 8. März 2019 um 9:57

Die Sprechstunde ist eröffnet ;)

Ich habe meinen 450er für November als Nachfolger für meinen C63s T-Modell bestellt. Das wird für mich etwas völlig Neues. Bis auf ein paar Tage GLS als Leihwagen, bin ich doch eine ziemliche SUV-Jungfrau. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon wahnsinnig auf den „Dicken“!

Hier der Link zu meiner Konfiguration

Ich hoffe mal das klappt alles wie geplant...

D3046468-0075-4572-ac79-fb87b74c4f42
Beste Antwort im Thema

Moin zusammen, wollte euch nur mitteilen, das gestern mein 450er, endlich sein zu Hause gefunden hat. Im November bestellt, Ende März, Anfang April auf Auslieferung und seit gestern endlich meiner. Ein Wahnsinn, Fahrspaß pur. Gestern gleich mal erste Probefahrt über die A20 gemacht. Ich sage nur wow. Für alle die über eine Stornierung nachdenken, tut es nicht, das Warten hat sich gelohnt.

10154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10154 Antworten

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 23. Januar 2022 um 10:55:00 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 22. Januar 2022 um 19:42:49 Uhr:

 

Wegen der Strafzahlungen aufgrund des CO2-Ausstoßes. Für jeden GLE 580 oder auch 450 müssen die richtig Kohle abdrücken. Durch die GLE 350e bzw. 350de relativisiert sich das wieder

So ist es.

Die 450/580 werden so lange wie möglich nach hinten geschoben, um erst die Quartale

‚im Grünen Bereich‘ ‚abzuhaken‘ … somit werden die o.g. häufig erst zum Jahresende oder dann eben ‚Überhänge‘ versucht auf den Januar zu verlagern.

Ätzend, wenn man den Begründungen mal so richtig auf den Grund geht/ gegangen ist.

:cool:

Wieso warte ich dann auf meinen 350de 13 Monate???

Passt auch nicht zusammen

…oder 17 Monate auf den 350e?

Zitat:

@52rudi27 schrieb am 23. Januar 2022 um 13:51:44 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 23. Januar 2022 um 10:55:00 Uhr:

 

So ist es.

Die 450/580 werden so lange wie möglich nach hinten geschoben, um erst die Quartale

‚im Grünen Bereich‘ ‚abzuhaken‘ … somit werden die o.g. häufig erst zum Jahresende oder dann eben ‚Überhänge‘ versucht auf den Januar zu verlagern.

Ätzend, wenn man den Begründungen mal so richtig auf den Grund geht/ gegangen ist.

:cool:

Wieso warte ich dann auf meinen 350de 13 Monate???

Passt auch nicht zusammen

Kommt darauf an welche Ausstattung du bestellt hast. Bei Airmatic sind die Lieferzeiten so lange wegen der Halbleiter Krise. Ohne kommt der Wagen definitiv schneller.

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 23. Januar 2022 um 16:11:33 Uhr:

Zitat:

@52rudi27 schrieb am 23. Januar 2022 um 13:51:44 Uhr:

 

Wieso warte ich dann auf meinen 350de 13 Monate???

Passt auch nicht zusammen

Kommt darauf an welche Ausstattung du bestellt hast. Bei Airmatic sind die Lieferzeiten so lange wegen der Halbleiter Krise. Ohne kommt der Wagen definitiv schneller.

Ja. Alles drin

Zitat:

@52rudi27 schrieb am 23. Januar 2022 um 13:51:44 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 23. Januar 2022 um 10:55:00 Uhr:

 

So ist es.

Die 450/580 werden so lange wie möglich nach hinten geschoben, um erst die Quartale

‚im Grünen Bereich‘ ‚abzuhaken‘ … somit werden die o.g. häufig erst zum Jahresende oder dann eben ‚Überhänge‘ versucht auf den Januar zu verlagern.

Ätzend, wenn man den Begründungen mal so richtig auf den Grund geht/ gegangen ist.

:cool:

Wieso warte ich dann auf meinen 350de 13 Monate???

Passt auch nicht zusammen

Da hast du recht,

daß nun noch zusätzlich weitere, ‚akute‘ Aspekte eine Rolle spielen.

Mein Hinweis bezog sich auf die grundsätzliche, langfristige Orientierung des Konzerns.

Und mitnichten werden sie nun die fetten Verbrenner ‚als Erstes‘ hinausschicken; eher wohldosiert.

Ich nehme an, auch die Benziner werden mit den momentan Engpaß-Ausstattungen so lang, wenn nicht noch viel länger auf Auslieferung warten (müssen), oder?

Gibt es noch Besteller von Benzinern mit Vollausstattung?

Wann sollen die - so ganz unverbindlich - kommen? ;)

Werden die noch gebaut, wenn der UNVERBINDLICHE LieferzeitRAUM irgendwann erreicht ist ?

:) :D

 

 

Ich habe meinen GLE 350de im Mai bestellt und dieser soll laut aktueller Aussage Juni/Juli kommen, bin ich mal gespannt. ;-)

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 24. Januar 2022 um 18:49:50 Uhr:

Ich habe meinen GLE 350de im Mai bestellt und dieser soll laut aktueller Aussage Juni/Juli kommen, bin ich mal gespannt. ;-)

Ich drück dir die Daumen!

:cool:

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 24. Januar 2022 um 18:49:50 Uhr:

Ich habe meinen GLE 350de im Mai bestellt und dieser soll laut aktueller Aussage Juni/Juli kommen, bin ich mal gespannt. ;-)

Mit Airmatic? Das ist in den meisten Fällen der Engpass.

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 24. Januar 2022 um 18:58:06 Uhr:

Zitat:

@corsa_fips-pj schrieb am 24. Januar 2022 um 18:49:50 Uhr:

Ich habe meinen GLE 350de im Mai bestellt und dieser soll laut aktueller Aussage Juni/Juli kommen, bin ich mal gespannt. ;-)

Mit Airmatic? Das ist in den meisten Fällen der Engpass.

Ja mit AIRMATIC, laut neuer AB aus dem Dezember bleibt diese auch drin. Rausgefallen ist bei mir AR und das Energizing Paket.

am 24. Januar 2022 um 19:11

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 24. Januar 2022 um 18:47:48 Uhr:

Zitat:

@52rudi27 schrieb am 23. Januar 2022 um 13:51:44 Uhr:

 

Wieso warte ich dann auf meinen 350de 13 Monate???

Passt auch nicht zusammen

Da hast du recht,

daß nun noch zusätzlich weitere, ‚akute‘ Aspekte eine Rolle spielen.

Mein Hinweis bezog sich auf die grundsätzliche, langfristige Orientierung des Konzerns.

Und mitnichten werden sie nun die fetten Verbrenner ‚als Erstes‘ hinausschicken; eher wohldosiert.

Ich nehme an, auch die Benziner werden mit den momentan Engpaß-Ausstattungen so lang, wenn nicht noch viel länger auf Auslieferung warten (müssen), oder?

Gibt es noch Besteller von Benzinern mit Vollausstattung?

Wann sollen die - so ganz unverbindlich - kommen? ;)

Werden die noch gebaut, wenn der UNVERBINDLICHE LieferzeitRAUM irgendwann erreicht ist ?

:) :D

Sorry, aber das ist keine langfristige Orientierung des DB-Konzerns, sondern eine Fehlplanung aufgrund des (unerwarteten?) Chipmangels. Und das betrifft nicht nur DB sondern die meisten Hersteller. Die wenigen Chips die man zur Verfügung hat werden zunächst/vorrangig in den Fahrzeugen verbaut welche die größte Marge bringen und somit werden diese auch schneller geliefert. (Vermute ich einfach mal) Warum ist ein GLC aus Bremen relativ schnell lieferbar? U. a. Auslaufmodell vor dem großen Facelift. - Dann sind bestimmte Modelle - auf die ich hier nicht näher eingehen möchte - ohne weiteres mit Extras bestellbar (z. B. Multibeam) von denen wir beim GLE aktuell träumen. Angeblich soll sich die Lage ja ab dem 2. Quartal 2022 entspannen. Toi Toi Toi - bis jetzt habe ich noch keine Änderung meiner Bestellung bekommen. Es hilft nur abwarten und hoffen. Viel Glück für alle im Wartezimmer.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 24. Januar 2022 um 20:11:10 Uhr:

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 24. Januar 2022 um 18:47:48 Uhr:

 

 

Da hast du recht,

daß nun noch zusätzlich weitere, ‚akute‘ Aspekte eine Rolle spielen.

Mein Hinweis bezog sich auf die grundsätzliche, langfristige Orientierung des Konzerns.

Und mitnichten werden sie nun die fetten Verbrenner ‚als Erstes‘ hinausschicken; eher wohldosiert.

Ich nehme an, auch die Benziner werden mit den momentan Engpaß-Ausstattungen so lang, wenn nicht noch viel länger auf Auslieferung warten (müssen), oder?

Gibt es noch Besteller von Benzinern mit Vollausstattung?

Wann sollen die - so ganz unverbindlich - kommen? ;)

Werden die noch gebaut, wenn der UNVERBINDLICHE LieferzeitRAUM irgendwann erreicht ist ?

:) :D

Sorry, aber das ist keine langfristige Orientierung des DB-Konzerns, sondern eine Fehlplanung aufgrund des (unerwarteten?) Chipmangels. Und das betrifft nicht nur DB sondern die meisten Hersteller. Die wenigen Chips die man zur Verfügung hat werden zunächst/vorrangig in den Fahrzeugen verbaut welche die größte Marge bringen und somit werden diese auch schneller geliefert. (Vermute ich einfach mal) Warum ist ein GLC aus Bremen relativ schnell lieferbar? U. a. Auslaufmodell vor dem großen Facelift. - Dann sind bestimmte Modelle - auf die ich hier nicht näher eingehen möchte - ohne weiteres mit Extras bestellbar (z. B. Multibeam) von denen wir beim GLE aktuell träumen. Angeblich soll sich die Lage ja ab dem 2. Quartal 2022 entspannen. Toi Toi Toi - bis jetzt habe ich noch keine Änderung meiner Bestellung bekommen. Es hilft nur abwarten und hoffen. Viel Glück für alle im Wartezimmer.

GLE ohne Multibeam geht garnicht. Dann wirds wohl ein cayenne.

AR ist cool, haben wir im GLA, hängt mehr dran.

energizing brauch ich nicht, bringt mir nichts.

 

Da hat jeder seine prios. Wünsch allen viel glück bei der Lotterie :)

Die Infos in den Bildern für alle, die gerne Verständnis für das Management von Daimler aufbringen...

Schaut einfach mal in den Konfigurator von MB-USA.

Seht nach, was dort Serienausstattung ist, was optional bestellbar ist und was es dann kostet. (In den USA werden Nettopreise angegeben - allerdings liegt die Verkaufsbesteuerung dort regelmäßig deutlich unter der deutschen)

 

Ich lese hier schon länger mit und verfolge die Entwicklung bei Mercedes aufmerksam. Gerade weil ich Jahrzehnte von Mercedes überzeugt war, bin ich nun zwischenzeitlich bei einem anderen Hersteller gelandet und habe es bisher in keiner Weise bereut.

Möglich, daß ich mal wieder bei Mercedes lande - definitiv aber nicht, so lange Mercedes die Kunden hier in Deutschland (Europa) so behandelt.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
+2
am 25. Januar 2022 um 9:21

Hier ein Bericht aus der aktuellen AUTO STRASSENVERKEHR über die Mercedes Parktronic.

Hier gibt es eine Lösung für die GLEs bei denen die Einparkfunktion deaktiviert wurde: https://tinyurl.com/yhzp4cjb

Auszug aus der Beschreibung:

Jederzeit wiederbenutzbar

Nach einer Nachrüstung ist es in der Regel notwendig, eine Codierung am Fahrzeug vorzunehmen. Dies übernimmt vollständig und in Abhängigkeit der Fahrzeugausstattung der mitgelieferte Dongle. Auch wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug zu einer Werkstatt fahren und die Codierung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird (SVM-Abgleich): keine Panik! Den Codierdongle erneut mit der OBD-Schnittstelle verbinden, einige Sekunden warten bis die LED erloschen ist –und fertig!

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 25. Januar 2022 um 10:21:44 Uhr:

Hier ein Bericht aus der aktuellen AUTO STRASSENVERKEHR über die Mercedes Parktronic.

Hier gibt es eine Lösung für die GLEs bei denen die Einparkfunktion deaktiviert wurde: https://tinyurl.com/yhzp4cjb

Auszug aus der Beschreibung:

Jederzeit wiederbenutzbar

Nach einer Nachrüstung ist es in der Regel notwendig, eine Codierung am Fahrzeug vorzunehmen. Dies übernimmt vollständig und in Abhängigkeit der Fahrzeugausstattung der mitgelieferte Dongle. Auch wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug zu einer Werkstatt fahren und die Codierung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird (SVM-Abgleich): keine Panik! Den Codierdongle erneut mit der OBD-Schnittstelle verbinden, einige Sekunden warten bis die LED erloschen ist –und fertig!

Ja, nicht sehr schön. Kann man nur hoffen, dass bei noch nicht ausgelieferten Fahrzeugen gleich die neuen Sensoren verbaut werden. Bis jetzt habe ich keine Info bekommen, dass bei meinem neu bestellten Wagen Funktionen wegfallen.

am 26. Januar 2022 um 13:51

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 19. Juli 2021 um 20:50:43 Uhr:

Hier die Liste aller betroffenen Ausstattungen.

Gibt es inzwischen eine aktualisierte Tabelle? Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen