Wartezimmer GLC
Bestellt 29.12.2016 lieferbar Mai 17 SUV.x253
Beste Antwort im Thema
Ich möchte mich an dieser Stelle nun auch aus dem Wartezimmer verabschieden. Am vergangenen Donnerstag (28. Mai) war es bei uns soweit. Der neue GLC konnte endlich in Affalterbach abgeholt werden und ist mittlerweile auch schon über die 1.500 Kilometer hinaus und somit eingefahren 😁.
Anbei zwei Bildchen von der Abholung und ein paar Eindrücke von uns.
Es war ein riesen Erlebnis in Affalterbach, wesentlich besser als ursprünglich gedacht (selbst vor Corona haben wir uns diesen Tag nicht so perfekt vorgestellt).
Es verlief bis auf den Mundschutz -der verständlicherweise getragen werden musste- und etwas Abstand, alles komplett als gebe es keinen Virus, man hat es kaum bemerkt, wirklich sehr professionell.
Angefangen hat unsere Reise natürlich am Empfang, hier konnten wir uns ein paar hübsche andere AMGs ansehen und den Shop begutachten. Nachdem wir das getan hatten, wurden wir in die AMG Private Lounge gebracht, in der wir dann erst einmal mit einem leckeren 3-Gänge-Menü überrascht wurden. Die Private Lounge war für uns eine große Überraschung, da uns ursprünglich gesagt wurde, dass diese noch geschlossen habe, aber auch sie hat seit letzter Woche wieder geöffnet. Hier wurden wir von einer sehr freundlichen Dame verwöhnt und kurz darauf von unserem „Werkführer“ begrüßt. Es fehlte uns an nichts, Essen, Trinken, was immer gewünscht oder von selbst angeboten wurde, war sehr gut.
Der Werksführer deshalb in Anführungsstrichen, weil der unglaublich nette und sympathische Herr W**er eigentlich kein Werkführer ist, er ist eigentlich Führungskraft in diesem Bereich. Da unser eigentlicher Werksführer aus irgendwelchen Gründen spontan verhindert war, sprang Herr W**er ein, für uns ein großes Glück wie sich dann noch zeigte.
Wie dem auch sei, holte er uns dann zu einer vereinbarten Zeit nach dem Essen ab und ging mit uns erst einmal extrem detailliert auf die Marke AMG ein und erklärte alles an Technik die in unserem neuen Flitzer verbaut wurde, jede Frage von mir (und das waren seeehr viele 🙂) beantwortete er ohne darüber nachdenken zu müssen. Es machte unglaublich Spaß sich mit ihm zu unterhalten, weil er selbst komplizierte technische Details hervorragend erklären konnte und sogar mit unserem Vorgängerfahrzeug (ein Audi) immer wieder Vergleiche zur Technik finden konnte (also auch hier ist seine Technikbegeisterung durchgedrungen).
Danach ging es in eine sehr große Werkstatt, in der tatsächlich Kundenfahrzeuge nach Wunsch (auch im Nachhinein) verändert werden, dort standen auch einige Pressefahrzeuge die man sogar kannte 🙂.
Von da ging es dann zum Herzstück der Führung, die Motorenmanufaktur. Eigentlich kann man hier auch dem Erbauer seines eigenen Motors die Hand schütteln, durch Corona war dies aber nicht angedacht. Dennoch hat Herr W**er nach Rückfrage von mir tatsächlich rumgefragt, wer das in meinem Fall gewesen wäre und er hätte es auch möglich gemacht, wenn dieser Herr nicht leider die Frühschicht gehabt hätte (wie gesagt, wäre ohne Corona versucht worden die Schicht von dem entsprechendem Herrn zu tauschen, sodass man sich auch mit ihm unterhalten kann). Aber das war überhaupt nicht schlimm, da die Kollegen dort ebenfalls sehr höflich und nett waren (natürlich alles auf Abstand). Man konnte auch hier alles begutachten und fragen, man hatte zu keiner Zeit das Gefühl das man unerwünscht sei oder übermäßig Abstand gewünscht wird, es war optimal so wie es war. Dieser Abschnitt war wirklich interessant.
Von dort ging es dann nochmal auf einen Kaffee in die Private Lounge und dann zum eigentlichen Highlight, dem eigenen Fahrzeug! Was soll man da sagen, natürlich umwerfend und ein unvergesslicher Moment! Wir waren auch hier im Home of Driving Performance (eine sehr große Halle) völlig für uns allein.
Herr W**er hat uns auch hier alles erklärt, eingestellt, wieder erklärt und wieder eingestellt, bis alles fertig war 🙂. Es kam selbst zu späterer Stund nicht einmal das Gefühl auf im Stress zu sein, null Komma null. Noch richtig coole Bilder mit seiner Spiegelreflex gemacht (nicht die aus dem Anhang 🙂) und da war der Tag auch schon vorbei.
Ich hätte gern auch meinen Vater dabei gehabt, durch Corona durften aber maximal 2 Personen teilnehmen, Herr W**er war aber auch hier wieder brillant. Als ich irgendwann einmal erwähnte, dass mein Vater all das auch sehr gern erlebt hätte, bot er direkt an das selbe ausnahmsweise nochmal mit mir und meinem Vater zu machen, ich solle mich einfach per Mail melden, dann finden wir die Zeit und er ist nochmal da. Was soll man da bloß sagen!? Danke!
Unterm Strich waren wir von 13:30 bis knapp 19 Uhr mit Herrn W**er unterwegs und alles war so persönlich, als wäre die AMG Welt eine Werkstatt um die Ecke und man würde sich schon sehr lange kennen. Es war die perfekte Abholung, das können wir beide tatsächlich sagen, es hätte nichts besser sein können.
Nun aber nochmal zum Abschied aus diesem Thread. Ich möchte mich natürlich auch hier bei allen bedanken die meine Fragen beantwortet haben und teilweise auch mehr für mich getan haben 😉. Es ist fast jeden Tag interessant gewesen hier mitzulesen, weil irgendwie doch immer wieder andere Fragen aufkommen, die einen selbst interessieren. Oft witzig, weil auch immer wieder dieselben Fragen aufkommen 🙂 und ab und zu war es auch hitzig. Aber auch hier bleibt einem nur zu sagen, dass das eben auch dazu gehört.
Ich wünsche allen hier noch immer wartenden viel Glück und drücke jedem einzelnen die Daumen, dass die Wartezeit bald ein Ende hat! Freut euch auf euren neuen Flitzer, der GLC ist in jeder Variante ein tolles Auto geworden…
Viele Grüße
Dany
8411 Antworten
Zitat:
@ClaCologne schrieb am 12. Mai 2020 um 18:51:17 Uhr:
Bei mir viel viel häufiger. Sehr viel häufiger als drei mal
Also ich schaue sogar hier im Wartezimmer dauernd vorbei um zu sehen ob jemand etwas über die Lieferzeiten schreibt😁
Zitat:
@cray_GLC schrieb am 12. Mai 2020 um 22:49:21 Uhr:
Zitat:
Bei mir viel viel häufiger. Sehr viel häufiger als drei malAlso ich schaue sogar hier im Wartezimmer dauernd vorbei um zu sehen ob jemand etwas über die Lieferzeiten schreibt😁
LOL 😁
Zitat:
@BassXs schrieb am 12. Mai 2020 um 22:37:55 Uhr:
Zitat:
Bei mir viel viel häufiger. Sehr viel häufiger als drei mal
OK, für Dich wude dieses Warnschild erschaffenSCNR
Gut zu wissen 😁
Zitat:
@Leardriver schrieb am 12. Mai 2020 um 19:33:11 Uhr:
@QE11 Holst du das Fahrzeug in Bremen ab ? Mich wundern die guten 2 Wochen zwischen Fertigstellung und Abholung.
Bis zu zwei Wochen zwischen Fertigstellung und frühstmöglichen Abholtermin sind aktuell leider durchaus möglich. Derzeit dürfen aufgrund der Hygieneregeln max. 2-3 Fahrzeuge gleichzeitig übergeben werden. Somit staut sich das ganze natürlich, auch wenn die Übergabezeit wesentlich kürzer ist, da es keine Einweisungen in das Fahrzeug gibt.
Ähnliche Themen
Kimi140 - ich muss ja nicht auf einen Termin in Bremen warten.
Ich hohle den GLC in München beim Händler ab oder der bringt den zu mir nach Hause - eigentlich ist die zweite Variante vereinbart. Daher bin ich nicht auf die Termine in Bremen angewiesen.
Ich war in meinem Leben so oft in den Werken der Autohersteller, dass ich darauf gerne verzichte und den Platz und die Zeit in Bremen gerne jemandem anderen überlasse.
Auch von meiner Seite aus gibt es wieder was Neues 🙂.
Abholung ist gebucht 😁 😁 😁
14.12.19 Bestellt
20.12.19 AB erstellt
04.01.20 AB erhalten (auf Nachfrage)
17.02.20 Anruf erhalten das eingeplant
20.02.20 Eingeplant (in Bremen)
17.03.20 Presswerk und Rohbau
19.03.20 Montage (Lackierung übersprungen)
29.04.20 Endkontrolle
05.05.20 Fertiggestellt
11.05.20 Termin zur Abholung in Affalterbach für den 28.05.20 gebucht
Allgemein wäre es in der gesamten KW22 möglich gewesen, sprich auch schon ab dem 25.05. (durch Terminmangel meinerseits, aber nicht anders möglich).
Zusammenfassend ist für meine Bestellung zu sagen, dass sich die Verzögerungen tatsächlich nur auf die Zeit der Werkschließung in Bremen gezogen hat, also maximal 4-5 Wochen.
Jetzt ist Land in Sicht und man kann endlich die Tage zählen 🙂.
Freu mich sehr auf das neue Auto...
Viele Grüße
Dany
Gibt es in Affalterbach denn schon wieder das volle Programm bei der Abholung, oder auch nur die reine Übergabe wie in Bremen?
Immerhin kostet Affalterbach ja extra.
Zur Abholung in Affalterbach kann ich für den ein oder anderen vielleicht auch noch ein paar interessante Dinge verraten.
Es konnte mir bis vorgestern niemand sagen, ob das Fahrzeug überhaupt (wie bestellt) nach Affalterbach gebracht werden kann.
Die Aussage meines Verkäufers war zu Beginn des Shutdowns (Mitte/Ende März), dass keine Fahrzeuge mehr nach Affalterbach kommen und alle hierfür bestellten Fahrzeuge direkt zu den entsprechenden Händlern geliefert werden.
Wie man sehen kann hat sich das nicht bewahrheitet.
Ebenfalls nach Aussage des Verkäufers ist die KW22 wieder die erste Woche für Abholungen in Affalterbach, das könnte man aber glauben, da ich eine Mail direkt aus Affalterbach weitergeleitet bekommen habe, in der die Terminvorschläge es tatsächlich vermuten lassen:
Zitat:
E-Mail aus Affalterbach
...Es stehen folgende nächstmögliche Termine zur Verfügung:
25.05. 10:00/ 14:00 Uhr
26.05. 14:00 Uhr
27.05. 10:00/ 14:00 Uhr
28.05. 10:00/ 14:00 Uhr
29.05. 10:00 Uhr
ab dem 2.6. jeweils Mo – Fr: 10:00/ 14:00
...
Zur Abholung selbst wurden mir ebenfalls in einer Mail direkt aus Affalterbach die folgenden Beschränkungen mitgeteilt:
Zitat:
E-Mail aus Affalterbach
...Bitte beachten Sie die folgenden Einschränkungen:
- Die private Mund-/Nase-Bedeckung/ Maske ist mitzubringen.
- Pro Abholer ist maximal eine Begleitperson zugelassen, insgesamt also 2 Personen.
- Kinder u. Jugendliche unter 16 Jahren sind nicht erlaubt.
- Die Private Lounge ist geschlossen. Das Mittagessen entfällt. Die Kunden erhalten ein Lunchpaket.
Eine Werksführung findet unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln statt.
...
In einer weiteren Mail aus Affalterbach, in der mir mein Abholtermin bestätigt wurde, stand dann noch drin, dass der Werksführer pünktlich zu empfangen ist und "unsere Private Lounge voraussichtlich noch geschlossen ist".
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell ab Juni auch diese wieder geöffnet hat (reine Vermutung meinerseits).
Vielleicht erhalte ich ja bei meiner Abholung weitere Informationen, die ich euch im Anschluss dann natürlich mitteile.
Bis dahin...
Viele Grüße
Dany
Soweit mir bekannt, ist eine Abholung aktuell in Affalterbach garnicht möglich. Soweit aber nur meine Info.
Zitat:
@Kimi140 schrieb am 13. Mai 2020 um 08:44:56 Uhr:
Soweit mir bekannt, ist eine Abholung aktuell in Affalterbach garnicht möglich. Soweit aber nur meine Info.
Hätte nicht gedacht, dass deine Aussagen sich mal nicht bewahrheiten 🙂.
Zitat:
????
Die Nachricht über Deiner?
Zitat:
@BassXs schrieb am 13. Mai 2020 um 09:52:01 Uhr:
Zitat:
Soweit mir bekannt, ist eine Abholung aktuell in Affalterbach garnicht möglich. Soweit aber nur meine Info.????
Die Nachricht über Deiner?
Mein Verschulden... Sorry!
Ich hab einen Platzhalter gesetzt um die Antwort in Ruhe zu schreiben und danach zu editieren. Kimi140 hatte meinen Platzhalter vermutlich einfach nicht mehr gelesen...
Wobei in meinem ersten Beitrag heut ja auch schon stand, dass Affalterbach gebucht ist 😕? Kimi140 was ist heut los mit dir 😁?
Wie dem auch sei... Ich freu mich sehr, sehr, sehr...
Ich nehme mal symbolisch für meine Frau im Wartezimmer Platz, denn der GLC ist für sie und sie hat sich den konfiguriert. Als 43er in obsidian und mit designoleder zweifarbig mit Belüftung fand sie keinen als Lager- oder Ausstelluingsstück; also blieb nur eine Bestellung mit voraussichtlichem LT September 2020. Und da ich in der Schlechtwetterperiode auch ab und zu mit diesem unterwegs sein werde, habe ich einen 63s daraus gemacht.
Ich glaube, dass dies die letzten V8 in der Kompakt-SUV-Klasse (mit eingebautem Spassfaktor) sein werden.
Beste Grüße von ottogustav
Zitat:
@ottogustav schrieb am 13. Mai 2020 um 10:41:02 Uhr:
Ich nehme mal symbolisch für meine Frau im Wartezimmer Platz, denn der GLC ist für sie und sie hat sich den konfiguriert. Als 43er in obsidian und mit designoleder zweifarbig mit Belüftung fand sie keinen als Lager- oder Ausstelluingsstück; also blieb nur eine Bestellung mit voraussichtlichem LT September 2020. Und da ich in der Schlechtwetterperiode auch ab und zu mit diesem unterwegs sein werde, habe ich einen 63s daraus gemacht.
Ich glaube, dass dies die letzten V8 in der Kompakt-SUV-Klasse (mit eingebautem Spassfaktor) sein werden.Beste Grüße von ottogustav
Wilkommen! Ich würde auch gerne aus meinem GLC200 einen 63s machen😁
Zitat:
@QE11 schrieb am 13. Mai 2020 um 07:54:08 Uhr:
Kimi140 - ich muss ja nicht auf einen Termin in Bremen warten.
Ich hohle den GLC in München beim Händler ab oder der bringt den zu mir nach Hause - eigentlich ist die zweite Variante vereinbart. Daher bin ich nicht auf die Termine in Bremen angewiesen.
Ich war in meinem Leben so oft in den Werken der Autohersteller, dass ich darauf gerne verzichte und den Platz und die Zeit in Bremen gerne jemandem anderen überlasse.
Genauso ist es bei mir auch, meiner wurde am 12.12.19 bestellt, sollte dann im April gebaut werden und habe heute vom Händler erfahren, daß er dort etwa am 18.6.20 eintrifft.
Im Mai hätte ich ihn eigentlich haben wollen, ich wollte ihn auch anfangs in Sindelfingen abholen , aber jetzt bin ich froh, daß ich ihn beim Händler hole und dort gleich meinen S204T 350CDI abgebe.
Als Rentner habe ich Gott sei Dank Zeit und die Gesundheit. In Bremen habe ich schon mehrere Autos abgeholt, muß da also nicht hin.
Mit Mercedes me stehe ich auch noch auf " Kriegsfuss " denn dort kennt man meine korrekt eingegebenen Daten nicht. Aber nach dem was hier so geschrieben wird muß ich das auch nicht haben.
Jetzt freue ich mich aber schon auf die Tage nach dem 18.6.20