Wartezimmer G42
Gestern habe ich meinen Freundlichen einmal gefragt, wie es mit meinem 240er ausschaut, und ob alles planmäßig verläuft. Heute kam die Rückantwort. Auto ist seitens BMW noch nicht eingeplant. Hätte schon eingeplant sein müssen. Es gibt angeblich Verzögerung bei den Motoren. Liefertermin ist 07/23. Normaler Planungszeitraum Produktion bis Auslieferung 8 Wochen. Wenn er bis Anfang März nicht eingeplant ist, wird der Freundliche eine Übergangslösung anbieten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Extrakt für Wartezimmer G42' überführt.]
1490 Antworten
Naja würde schon den Verkäufer nerven gehört zum Aftersale geschäft dazu, und er will einen als Kunden behalten
Klar kann er nichts machen bis er beim Händler steht man kann aber immer mal nach Stand der Dinge fragen um eine ungefähre KW Lieferwoche zu erfahren
Natürlich will der Verkäufer nicht ständig Extra-Arbeit haben.
Trotzdem bin ICH der Kunde und ohne mich hätte der Verkäufer für mein Fahrzeug null Provision!
ICH habe keine Möglichkeit, die Betriebsabläufe des Autohauses zu verändern, ich habe nur die Möglichkeit, mein Autohaus zu bewerten und ich finde, wenn ich nicht "äußerst zufrieden" mit der Betreuung und Abwicklung bin, dann kann ich das Autohaus auch mit nur 3 Sternen (= ausreichend bis zufriedenstellend) zu bewerten. Eigentlich wäre imho die korrekte Bewertung Mangelhaft.
Ein früherer Verkäufer sagte mir vor 11 Jahren: "Wenn Sie mich bei der Bewertungsnachfrage unseres Autohauses nicht mit "äußerst zufrieden" bewerten, bringt mir das nichts" (diese Aussage empfand ich damals wie heute unverschämt, aber ich sagte damals nichts).
Für "äußerst zufrieden" würde ich schon verlangen, dass ich OHNE NACHFRAGE über die erfolgte Produktion mit Angabe der vergebenen FIN per eMail informiert werde - gerade bei Übersee-Bestellung! Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt!!
BMW sammelt doch Daten ohne Ende und die App habe ich auch. Wenn die wollten, könnten sie die FIN automatisch in die App eintragen.
Es fehlt nur an der Idee für so einen Schritt und der Wille, diesen Schritt auch zu implementieren 😉
Wenn ich diese Idee an die Kundenbetreuung weitergebe, bin ich davon überzeugt, dass sie nicht weitergegeben wird, Der Mailempfänger würde wahrscheinlich denken "was sie Kunden heute alles haben wollen ...".
Ja-ja-ja, aber ohne Kunden können sie den Laden dicht machen! Ein Geschäft ohne Aktiva ist nun mal keines!
Ähnliche Themen
Dann mal zur Info: die Bewertungen am Ende zur Zufriedenheit mit der Skala 1-10 sind so aufgebaut, dass alles ausser 9 und 10 quasi schlecht sind.
Gleiches mit deinem Beispiel des Verkäufers. Wenn man da keine 9 oder 10 gibt, bringt das tatsächlich nichts. Daher ist das nicht unverschämt sondern einer Tatsache geschuldet.
Und nur weil du da ein Auto erworben hast, ist der Verkäufer noch lange nicht dein Lakai, Leibeigener und muss dir somit auch nicht am Samstag beim Rasenmähen helfen, dich aus dem Auto heraus tragen oder dir bei jeder Statusänderung eine handsignierte Postkarte schreiben.
Als du den 2er bestellt hattest, war dir doch klar, dass die Bude nicht im benachtbarten Kaff zusammengeschraubt wird.
Zudem hat der Verkäufer wie gesagt eben noch so andere Kunden, der kann doch nicht jeden 24/7 über seinen Status updaten.
BMW hatte mal diese „Your-Car“ Journey. Aber aus irgendwelchen Gründen gibt es das nicht oder kam nie auf den deutschen Markt. Warum auch immer. Technisch wäre es ja locker möglich, also muss es da einen Grund geben.
Ich verstehe, was du meinst, aber dein dritter Absatz geht dann doch zu weit!
Bist du zufällig Autoverkäufer oder was ist an meinen Forderungen gegenüber zu hoch erwartet? Bin ja noch gar nicht tätig geworden, weil er ja bei der Bestellung schon um früheste Statusnachfrage im Oktober bat.
Genau genommen hätte ich da sagen müssen, dass sich die Bestellung erledigt hat, wenn eine frühere Nachfrage zuviel verlangt ist. Aber wenn man mitten in einem Termin ist, handelt man nicht immer so, wie man handeln sollte.
Außerdem bemängele ich, dass auch BMW selbst mehr tun könnte. Bisher kaufte ich 6 Neufahrzeuge, welche in Deutschland produziert wurden und binnen 4 Monaten produziert und ausgeliefert wurden. Da gab es keine Probleme!
Das wegen Mexico alles völlig anders ist (angefangen vom Liefertermintrick in der AB über zu zahlende Preiserhöhungen und ständiges Ausstattungs-Downsizing) ist für mich völlig neu.
Der Bestelltermin war meine vierte Begegnung mit dem Verkäufer in Sachen 2er-Coupe - ich hätte mir die AGBs einen Tag vor dem Vertragstermin gewünscht, so dass man weiß, was man unterschreibt. Mein Bestelltermin war auf 45 Minuten angesetzt. Da bleibt doch gar keine Zeit, die AGBs zu lesen und zu verstehen.
Ich denke, wenn ich jetzt nicht "äußerst zufrieden" mit dem Ablauf bin, ist das durchaus nachvollziebar!
Zitat:
@redodo schrieb am 23. August 2023 um 21:28:42 Uhr:
Da ist das Ding
Wie sind die Sitze?
Zitat:
Da ist das Ding
Schade, man kann noch nicht mal die Fahrzeugfarbe zweifelsfrei erkennen 😉 Räder sind wohl 19-Zöller?cDann ist dein Rücken wohl noch sehr OK 🙂
Viel Spaß mit der "Waffe" 🙂
Zitat:
Da ist das Ding
ah ein Dingolfinger. Meiner wird ein Münchner 😉 Wie hast du es geschafft ihn in Thunderstorm zu bekommen? Nochmal telefoniert?
Viel Spaß damit Kollege 🙂
Zitat:
@Der_Filmfreund schrieb am 23. August 2023 um 21:34:20 Uhr:
Zitat:
Da ist das DingSchade, man kann noch nicht mal die Fahrzeugfarbe zweifelsfrei erkennen 😉 Räder sind wohl 19-Zöller?cDann ist dein Rücken wohl noch sehr OK 🙂
Was haben 19 Zoll Räder mit Rücken zu tun?
19 Zoll zu 17 Zoll ergeben 2,54 cm weniger Radfederweg,
19 Zoll zu 18 Zoll ergeben 1,27 cm weniger Radfederweg,
daher härtere Schläge auf den Rücken?
Zitat:
@paradox1201 schrieb am 23. August 2023 um 21:55:36 Uhr:
Zitat:
@Der_Filmfreund schrieb am 23. August 2023 um 21:34:20 Uhr:
Schade, man kann noch nicht mal die Fahrzeugfarbe zweifelsfrei erkennen 😉 Räder sind wohl 19-Zöller?cDann ist dein Rücken wohl noch sehr OK 🙂
Was haben 19 Zoll Räder mit Rücken zu tun?
Größere/schwerere Räder = Schmalere Reifen = Weniger abfedernde Masse = Unbequemer