Wartezeit Auszahlung Umweltbonus

BMW

Hallo,

ich habe am 12.12.18 die Bestätigung über den Eingang der Verwendungsnachweiserklärung mit den vollständigen Fahrzeugpapieren erhalten.

Seitdem warte ich auf die Auszahlung des Umweltbonus.

Ich wollte deshalb mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Eigentlich dachte ich, dass ich die letzten Daten nur schnell hochlade und dann nach ein paar Tagen das Geld auf mein Konto überwiesen wird.

Jetzt bin ich jedoch ein bisschen verunsichert und weiß nicht so Recht an wen ich mich da hinwenden kann.

vg

307 Antworten

Mahlzeit zusammen! Im Dezember 2022 hat es ja logischerweise noch sehr viele Zulassungen gegeben und der Ansturm auf die BAFA wird entsprechend hoch gewesen sein. Verständlich, dass hier vermutlich mit einer längeren Bearbeitungszeit zu rechnen ist. Hat dennoch jemand eigentlich schon seinen Bescheid, bzw. die Erstattung auf seinem Konto, mit Antragsdatum aus der letzten Dezember Woche? Euch allen viel Spaß mit eurem E-Fahrzeug :-) Bei mir war es ein iX3
LG

Antrag 15.12.22. Auf dem Konto 10.02.23. Sollte also demnächst auch bei dir eingehen. Bescheid kommt 1-2 Tage später per Post.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 27. Februar 2023 um 17:06:43 Uhr:

Antrag 15.12.22. Auf dem Konto 10.02.23. Sollte also demnächst auch bei dir eingehen. Bescheid kommt 1-2 Tage später per Post.

Alles klar, das geht ja dann vom Zeitmanagement. Dank Dir

Wir haben am 30.12.2022 den Antrag gestellt und warten immer noch.

Gibt es noch jemanden, der Ende Dezember 2022 den Antrag gestellt hat und wartet?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Audi2023 schrieb am 25. März 2023 um 19:16:38 Uhr:

Gibt es noch jemanden, der Ende Dezember 2022 den Antrag gestellt hat und wartet?

Antrag 23.12.2022 und Auszahlung diese Woche. Zuwendungsbescheid datierte auf 20.03.23.

Zitat:

ja, hier ;-) Zulassung und Antrag am 30.12. ... bisher auch noch nichts gehört

Wundert ihr euch da bei voraussichtlich über der doppelten Anzahl an Anträgen im Dezember als üblich?

Zitat:

@Xentres schrieb am 26. März 2023 um 20:26:35 Uhr:

Wundert ihr euch da bei voraussichtlich über der doppelten Anzahl an Anträgen im Dezember als üblich?

nein überhaupt nicht, trotzdem ist es nett jetzt zu wissen, dass jmd vom 23.12. jetzt eine Auszahlung bekommen hat ;-)

Nein, das wundert uns nicht. Wir warten geduldig weiter..

Meine Freundin hat am 27.12. den Antrag gestellt und Anfang dieser Woche kam das Bewilligungsschreiben - Ende dieser Woche war das Geld dann schon aufm Konto.
Kann bei euch also auch nicht mehr lang dauern…

Hier wird auch noch gewartet... - witzig, dass die hochgeladenen Unterlagen anscheinend noch wirklich einzeln manuell geprüft und freigegeben werden müssen, die KFZ Steuer aber unmittelbar nach Zulassung automatisch berechnet und bekannt gegeben werden kann...

Äpfel und Birnen zu vergleichen ist genauso witzig 😉

Zitat:

@stussy82 schrieb am 27. März 2023 um 09:39:14 Uhr:

Äpfel und Birnen zu vergleichen ist genauso witzig 😉

Genau, die einen werden maschinell geerntet und die anderen manuell ;-)

Beides Kernobst.

Zitat:

So mein Bescheid war eben im Mailpostfach, sollte also bei Dir auch durch sein ;-)

Deine Antwort