ForumFörderprogramme & Prämien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bearbeitungsdauer der BAFA Prämie von Antrag bis Auszahlung?

Bearbeitungsdauer der BAFA Prämie von Antrag bis Auszahlung?

Themenstarteram 14. November 2020 um 6:20

Hallo zusammen!

Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen wie lange man von antragstellung bis zur Auszahlung der Prämie warten muss.

Möchten gerne den Cupra Leon bestellen und müssen den Antrag selber stellen.

Würde mich über Antworten freuen.

Vg

Beste Antwort im Thema

der test ist tendenziös (s. absender). es wird nicht das - bei richtiger anwendung - emmissionslose fahren in der stadt berücksichtigt und fälschlich behauptet, das fahrzeug sei massgeblich für langstrecken gemacht. die batterie während der fahrt aufladen, ohne sie zu nutzen, macht auch kein normaler mensch.

mein spritverbrauch liegt deutlich unter 6l / 100 km (selbstredend unterstützt durch den ökostrom), und das auch nur wegen einiger längerer strecken und tests.

kein schiff dieser grösse kann mit weniger sprit bewegt werden, es sei denn, es ist ein bev.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '45e - Beantragung Umweltbonus' überführt.]

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Rechne mal mit 1-3 Monaten..je nachdem wie schnell Dein Antrag bearbeitet wird und wie vollständig Deine Unterlagen sind,die du übermittelt hast

Themenstarteram 14. November 2020 um 6:30

@Maguse war bei den angegebenen 6-8 Wochen bei vollständigen Unterlagen etwas skeptisch.

Im letzten Jahr waren es aus Erfahrungen anderer Antragsteller im Netz teilweise über ein halbes Jahr.

Wir hätten das Glück das, dass autohaus genau den Cupra nächsten Monat bekommt den wir haben wollen.

Jetzt müssen wir erstmal alles durchplanen. Hatte ja eigentlich eine Lieferzeit von ca 4 Monaten Im Kopf :D

Ich hoffe wir schaffen es den Antrag ohne fehlende Unterlagen zu beantragen, damit es zügig läuft

Ich muss auf meinen noch bis April warten. Im Grunde ist es ja egal wann das Geld kommt,wichtig ist nur, dass man es wiederbekommt....

Themenstarteram 14. November 2020 um 6:38

@Maguse ja da sagst du was... das wäre es noch. Also nettolistenpreis ist unter 40.000, das Auto steht auf der Bafa Liste. Ich hoffe somit erfüllt es seine Förderung.

Ja tut es das klappt schon :-)

Am wichtigsten ist, dass deine Rechnung/Leasingvertrag eindeutig erkennen lassen, dass der Herstelleranteil mit in den Nachlässen enthalten ist. Am besten durch einen eindeutigen Satz in der Rechnung.

 

Bei mir war alles super eindeutig und der Antrag nach 2-3 Monaten durch.

 

Ein Arbeitskollege brauchte fast 1,5 Jahre, da sein Leasingvertrag und die Kalkulation dazu so furchtbar undurchsichtig war, dass ihm die Bafa nicht anerkennen wollte, dass der Herstelleranteil geleistet ist. Das Problem lag aber mehr am Fehler/Unwillen des Autohausses als an der Bafa.

Themenstarteram 14. November 2020 um 7:33

@Xentres danke für den super Tipp, da werde ich dann im Autohaus direkt drauf aufmerksam machen und bitten das die das genauso aufschreiben

Ich hab meinen Antrag am 14.9.20 gestellt und seither außer der

"Bestätigung über den Eingang Ihres Antrags für die Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)"

nichts mehr von der BAFA gehört...

 

Der Herstelleranteil muss auch auf der Rechnung nicht mehr separat ausgewiesen oder erwähnt werden, hier die offizielle Info dazu:

"Der BAFA Listenpreis wird um den entsprechenden Fördersatz reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen."

 

https://www.bafa.de/.../neuen_antrag_stellen.html

Mir sagte gestern eine Bekannte, das würde zur Zeit 8 Monate dauern, bis man das Geld am Konto hat!

Muss nicht sein. Man liest auch aktuell immer wieder von Bearbeitungszeiten von 2-3 Monaten.

 

Mich würden die 8 Monate aber auch nicht wundern, denn die Anträge dürften sich in den letzten Monaten gemessen an den Zulassungszahlen von BEV und PHEV verdreifacht haben.

Themenstarteram 15. November 2020 um 7:20

Was man so liest ist sehr durchwachsen. Ich glaube das es wirklich darauf ankommt, dass alles komplett vollständig und verständlich bei der Bafa ankommt

Wenn man was vergisst kommt man erstmal wieder auf den Anfangshaufen. Ist alles ersichtlich und da dann hat man schonmal Glück.

Ich hoffe jetzt nur das Corona uns da keinen Strich durch die Rechnung macht und wir das Auto am Ende nächsten Monat weder zulassen noch abholen können!!!!

Bitte drückt mir die Daumen und ich werde euch berichten wie lange es bei uns gedauert hat.

Werde mir alles 100 mal durchlesen bevor ich es abschicke!

Mein 'superdurchsichtiger' Leasingvertrag mit allen geforderten Anlagen hat über 3 Monate gebraucht.

Mein zweiter Leasingvertrag, den ich 3-fach hochgeladen hab weil ich die anderen Dokumente nicht hatte, war nach 2 Monaten durch...

 

Pauschale Aussagen gibt's hier nicht.

Am 04.08. alles hochgeladen, Anfang Oktober den positiven Bescheid bekommen, eine Woche später war das Geld da ...

@V.Rei.

 

Das kann ich mir gut vorstellen.

 

Aus meiner täglichen beruflichen Erfahrung mit Behörden kenne ich das auch so, dass man dann erstmal wieder weit zurück in der Schlange wandert, wenn etwas nicht gepasst hat.

 

Von meinem Kollegen kenne ich es so:

 

Wenn etwas nicht passt, dann schickt das Bafa einen offiziellen Zwischenbescheid mit Bitte um Nachbesserung. Die Frist war so ca. 3-4 Monate.

 

Vor Ende der Frist wird wahrscheinlich niemand mehr den Antrag bearbeiten und erst nach Ende der Frist mal schauen, ob jetzt alles passt.

 

Gibt es immer noch Probleme, dann beginnt das Spiel von vorne.

 

Er hatte so 3 Zwischenbescheide....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Förderprogramme & Prämien für Elektroautos
  6. Bearbeitungsdauer der BAFA Prämie von Antrag bis Auszahlung?