Wartezeit Auszahlung Umweltbonus

BMW

Hallo,

ich habe am 12.12.18 die Bestätigung über den Eingang der Verwendungsnachweiserklärung mit den vollständigen Fahrzeugpapieren erhalten.

Seitdem warte ich auf die Auszahlung des Umweltbonus.

Ich wollte deshalb mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Eigentlich dachte ich, dass ich die letzten Daten nur schnell hochlade und dann nach ein paar Tagen das Geld auf mein Konto überwiesen wird.

Jetzt bin ich jedoch ein bisschen verunsichert und weiß nicht so Recht an wen ich mich da hinwenden kann.

vg

307 Antworten

Bescheid kam gestern...also rund 3 Monate.

Moin, Erstzulassung iX1 30.12 2022, Antrag am gleichen Tag, selbstverständlich alleine und ohne Support gestellt - Bewilligung am 30.03.2023 im Posteingang, Zahlungseingang ausstehend.

Krass, dass das so lange mittlerweile dauert.
Vor einem Jahr, hats bei mir knapp 4 Wochen bis zum Bewilligungsbescheid und nochmal 4 Wochen bis zur Auszahlung gedauert.

Naja im Dezember sind halt extrem viel Anträge gestellt worden weil die PHEV Förderung ausgelaufen ist und die für BEV reduziert wurde, da find ich die 3 Monate schon ok…

Ähnliche Themen

... so, heute war der Betrag gutgeschrieben ...

Erstzulassung: 10.02.2023
BAFA Antrag: 11.02.2023
Zuwendungsbescheid: 11.04.2023
Läuft...

Erstzulassung: 06.04.2023
BAFA Antrag: 06.04.2023
Zuwendungsbescheid: offen

Man wird sehen, ich lasse mich überraschen. 😉

Wir haben den Antrag am 05.04. gestellt 🙂

Update:

Erstzulassung: 06.04.2023
BAFA Antrag: 06.04.2023
Zuwendungsbescheid: 16.05.2023
Auszahlung innerhalb der nächsten 2 Wochen

Ich denke, somit bin ich auch hier raus. 😉

Ich habe gerade mal ins Portal geschaut. Unser Status steht auf „Antrag positiv“. Wir hatten aber keine Mail oder Brief mit einem Zuwendungsbescheid. Mal schauen ob die Tage noch etwas in der Post liegen wird 🙂

Passt ins Bild..hier ähnlich:
- Antrag 08.04.
- Zuwendungsbescheid: 19.05. (per Post)
Macht 6 Wochen, passt würde ich sagen

Bei uns lag der Zuwendungsbescheid gestern auch im Briefkasten.

Hallo,

Bafa hab ich am 21.04.23 beantragt.
Gestern habe ich den Status abgefragt, der Antrag wurde positiv entschieden.
Es scheint mit der Bearbeitung zügig voran zu gehen.

Gruß

BaFa beantragt 16.05., heute Post im Kasten mit Zuwendungsbescheid. Bearbeitungszeit ist top.

BaFa beantragt am 18.06 und heute kam schon der Zuwendungsbescheid. Wohl gerade eine kleine Flaute 🙂

Deine Antwort