ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warnwestenpflicht ab 2014

Warnwestenpflicht ab 2014

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:26

Habe grad im Net folgendes gelesen:

Ab Juli gilt auch in Deutschland die Warnwestenpflicht. Jeder Kraftfahrer ist verpflichtet, eine Warnweste nach der EU-Norm EN 471 mit sich zu führen.

Brauchen auch Motorradfahrer diese Westen? Muß für jeden Mitfahrer son Teil an Bord sein und welche Farbe ist überhaupt erlaubt? Diese Westen in mit dieser EN-Norm gibt es ja in Orange, Gelb und Grün. Leider geht aus dem Artikel auch nicht mehr daraus hervor so das Fragen bleiben.

Wer mag kann hier nachlesen:

http://de.autoblog.com/.../?icid=maing-grid7|germany-alice|dl3|sec3_lnk4%26pLid%3D229018

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2014 um 16:03

Das hat nichts mit spüren zu tun, die Dinger schaun scheiße aus und verhindern je nach Material die Luftzirkulation. Zu mal sind die e nicht lange so schön strahlend.

Man muß nicht jeden Mist reglementieren, auch wenn da in .de da scheinbar große Lust vorhanden ist. Ich entscheide ich rumlaufe und fahre. Und wenn ich meine das alles schwarz sein muß, dann ist das auch so, sowas nennt sich Selbstbestimmung, auch wenn das unserer Stasiregierung da oben nicht passt.

Wenns der Dosenfahrer ned geschissen bekommt nen Scheinwerfer zu erkennen, ändert die Müllmann Uniform auch nichts dran.

Wer gern so rumfährt solls machen aber nicht dem Rest das aufdrücken.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Ich habs doch befürchtet - das rosa Tütü wird zur Pflicht....

Kommt auf ner Harley noch viiiieeeel besser. Dann aber auch mit rosa Kutte....

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:56

Also ich könnte mich durchaus mir dem Gadanken anfreunden :D:D:D

Ninjabutt4

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 9. Dezember 2013 um 22:06:27 Uhr:

Witzig hier. Hauptsache aufregen.

ES BESTEHT KEINE WARNWESTENPFLICHT FÜR MOTORRÄDER.

Noch nicht.....aber nachdem schon genug Spinner damit freiwillig durch die Botanik fahren nun dies:

 

Warnwestenpflicht.....

Quelle: http://www.ln-online.de/.../...westen-Pflicht-auch-fuer-Motorradfahrer

ADAC: "Der ADAC fordert, dass Motorradfahrer immer eine Warnweste dabei haben müssen."

Polizei:"Die Landespolizei geht einen Schritt weiter und spricht sich dafür aus, dass die Biker die Westen auch bei der Fahrt tragen sollen."

Sauber.......... Ich habs ja gewusst, dass so ein Mist irgendwann gefordert wird:rolleyes:

.....ihn nehm dann eine in neon-schwarz.:D

 

Es will mir aber doch jetzt niemand ernsthaft erzählen, daß die Warnwesten während der Fahrt unangenehm auftragen. Die sind so dünn und leicht, daß der Biker praktisch nicht merkt, daß er eine Weste trägt.

Wenn es heisst "während der Fahrt tragen" kann man die doch unter der

Jacke/Kombi tragen. :D:D

Was kostets wenn man ohne fährt?

Punkte wirds wohl kaum geben. :)

am 11. Oktober 2014 um 16:03

Das hat nichts mit spüren zu tun, die Dinger schaun scheiße aus und verhindern je nach Material die Luftzirkulation. Zu mal sind die e nicht lange so schön strahlend.

Man muß nicht jeden Mist reglementieren, auch wenn da in .de da scheinbar große Lust vorhanden ist. Ich entscheide ich rumlaufe und fahre. Und wenn ich meine das alles schwarz sein muß, dann ist das auch so, sowas nennt sich Selbstbestimmung, auch wenn das unserer Stasiregierung da oben nicht passt.

Wenns der Dosenfahrer ned geschissen bekommt nen Scheinwerfer zu erkennen, ändert die Müllmann Uniform auch nichts dran.

Wer gern so rumfährt solls machen aber nicht dem Rest das aufdrücken.

Danke Zombie.

Besser kann man es nicht sagen.

Ich habe mir die Kombi nicht umsonst nach der Farbe des Motorrads ausgesucht.

Ja klingt jetzt vielleicht wie bei Frauen aber muss auch bissl zusammen passen. :)

Bei Frauchen wars nicht anders.

So ein Hombug. Die Dosenfahrer sollten auch Neonfarbene Stoßstangen rannpappen. Oder wie?

Haben die alle nichts besseres zu tun??

Wenn das Ding per Gesetz festgelegt wird, ziehe ich vor Gericht. :D

Ich fühle mich dann diskriminiert, weil ich als Motorradfahrer eine Warnweste tragen muss, die Autofahrer aber nicht.

Ich sag nur "ziviler Ungehorsam", falls das wirklich kommen sollte.

Kanns mir aber nicht vorstellen.

Sollen die lieber erstmal die ganzen Fahr-/Rennradfahrer damit gängeln... Die sind nämlich nicht mal im üblichen Landstraßentempo unterwegs, da ist es viel wichtiger gesehen zu werden.

Genau! Und die Radfahrer sollen dann auch alle Helme tragen.

Da fühle ich mich auch diskriminiert...

Bescheuerte Diskussion. :D

am 11. Oktober 2014 um 16:29

Ich bin wirklich froh daß ich aus dem ADAC ausgetreten bin. Die mutieren langsam immer mehr zum Verkehrs-Behinderungs-Verein. Inzwischen gilt es bei denen ja schon als Sicherheitsmangel wenn ein Auto nicht hupt wenn einer nicht angeschnallt ist. Früher galt jemand, der zu blöd zum Anschnallen ist, als selber schuld... Ein Wunder, daß die überhaupt noch Motorradfahrer akzeptieren, wo die doch keine Airbags, kein ESP und keine Knautschzone haben.

am 11. Oktober 2014 um 17:02

Es wird vollwertige Kleidung geben, die die Wirkung von Warnwesten haben.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:02:43 Uhr:

Es wird vollwertige Kleidung geben, die die Wirkung von Warnwesten haben.

Man könnte sich auch dagegen solidarisieren.

Ich hab nix dagegen, wenn sich Leute mit neon-farbenen Jäckchen freiwillig zum Brot machen..........aber ich bin gegen Zwang.

Die französischen Motards haben sowas auch verhindern können.

http://www.motor-talk.de/.../...-doch-nicht-reflektieren-t4352099.html

Hab hier im Sommer einen gesehen, der mit Flip-Flops, Shirt und Shorts, Jethelm auf Großroller durch die Gegend gedüst ist.......hatte aber ne Warnweste an...hat also alles richtig gemacht ;)

Leute, es kann ja jeder gern aus dem ADAC austreten, wenn er das für richtig hält, aber ich glaube, vor einer Warnwestenpflicht für Motorradfahrer müssen wir uns nicht so viel Sorgen machen. Bis jetzt gibt es außer der Helmpflicht für Motorradfahrer keinerlei gesetzlich formulierten Bekleidungsvorschriften, und eine allgemeine Wahnwestenpflicht würde so viele Probleme bei der Umsetzung aufwerfen, dass ich nicht daran glaube. Wie gesagt: Während Pkw quasi bauartbedingt Stauraum zum Mitführen einer Weste aufweisen, haben das viele Motorräder nicht. Da nächste: Ich trage eine 6XL-Motorradjacke. Eine normale Unisize-Wahnwest passt mir schon im T-Shirt nicht, ich kriege sie zwar mit Mühe übers Kreuz, aber vorn nicht geschlossen. Über meine Jacke kriege ich eine solche Weste beim besten Willen nicht. Es wäre undenkbar, einen Bürger per Gesetz dazu zu zwingen, seine Schutzjacke auszuziehen, damit eine Wahnweste drüber passt.

Ich halte von Wahnwesten nichts. Denn wenn man die Sichtbarkeit eines Motorrades erhöhen will, muss man das von vorn machen. Da bringen die meisten Wahnwesten wenig, weil sie von der Verkleidung abgeschirmt werden. Bevor man solch einen Eingriff in die persönliche Freiheit der Bürger machen würde, müsste man erst einmal nachweisen, dass der Sicherheitseffekt den Eingriff rechtfertigt, und das dürfte sehr schwierig werden. In Österreich wurde die Taglichtpflicht für Pkw wieder abgeschafft, nachdem kein positiver Effekt nachweisbar war.

Ich habe mir jetzt einen Helm in Leuchtfarbe gekauft. ich habe mir gedacht: Schaden tut das nicht. Zusammen mit den Leuchtstreifen in meinen Jacke, der Beleuchtung am Krad und den beiden Reflexstreifen an den Koffern muss das langen. Mehr werde ich auch dann nicht tun, wenn es Vorschrift wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warnwestenpflicht ab 2014