ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warnwestenpflicht ab 2014

Warnwestenpflicht ab 2014

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:26

Habe grad im Net folgendes gelesen:

Ab Juli gilt auch in Deutschland die Warnwestenpflicht. Jeder Kraftfahrer ist verpflichtet, eine Warnweste nach der EU-Norm EN 471 mit sich zu führen.

Brauchen auch Motorradfahrer diese Westen? Muß für jeden Mitfahrer son Teil an Bord sein und welche Farbe ist überhaupt erlaubt? Diese Westen in mit dieser EN-Norm gibt es ja in Orange, Gelb und Grün. Leider geht aus dem Artikel auch nicht mehr daraus hervor so das Fragen bleiben.

Wer mag kann hier nachlesen:

http://de.autoblog.com/.../?icid=maing-grid7|germany-alice|dl3|sec3_lnk4%26pLid%3D229018

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2014 um 16:03

Das hat nichts mit spüren zu tun, die Dinger schaun scheiße aus und verhindern je nach Material die Luftzirkulation. Zu mal sind die e nicht lange so schön strahlend.

Man muß nicht jeden Mist reglementieren, auch wenn da in .de da scheinbar große Lust vorhanden ist. Ich entscheide ich rumlaufe und fahre. Und wenn ich meine das alles schwarz sein muß, dann ist das auch so, sowas nennt sich Selbstbestimmung, auch wenn das unserer Stasiregierung da oben nicht passt.

Wenns der Dosenfahrer ned geschissen bekommt nen Scheinwerfer zu erkennen, ändert die Müllmann Uniform auch nichts dran.

Wer gern so rumfährt solls machen aber nicht dem Rest das aufdrücken.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 9. Dezember 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich bin für die Dinger. Zusammengefaltet passen die unter jede noch so kleine Sitzbank. Im Pannenfall siehst du bei Dunkelheit / Regenwetter Menschen MIT Warnweste einfach mal um Welten eher als ohne.

Also wenn ich einen Unfall habe, dann habe ich garantiert was anderes im Kopf, als mich "umzuziehen" und Ampelmännchen 2.0 zu spielen.

Ich habe unter meiner Sitzbank: Handbuch, Medikit und Bordwerkzeug. Da passt schlicht und ergreifend keine Warnweste mehr rein!

Für Motorräder sowieso nicht.

Man könnte die Weste als "Verpackung" vom Medikit konstuieren. Wenn du viele andere Sachen nach einem (leichten) Crash hast, ist das verständlich, wenn du aber erst auf die Fresse fliegst und danach umgekachelt wirst, weil du schlicht und ergreifend zu spät gesehen wurdest, denkste evtl. anders über die Dinger. Ich habe solche Erfahrungen schon gemacht, hätte mal fast einen Pannenfahrer mitgenommen, weil man ihn einfach nicht gesehen hat. Mit einer solchen Weste leuchtet der in der Dunkelheit wie ein Weihnachtsbaum, da haste locker 150m+ Zeit zu reagieren.

Ich würde das auch nicht verpflichtend machen, aber sie bringen definitiv mehr Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich bin für die Dinger. Zusammengefaltet passen die unter jede noch so kleine Sitzbank. Im Pannenfall siehst du bei Dunkelheit / Regenwetter Menschen MIT Warnweste einfach mal um Welten eher als ohne.

Also wenn ich einen Unfall habe, dann habe ich garantiert was anderes im Kopf, als mich "umzuziehen" und Ampelmännchen 2.0 zu spielen.

Ich habe unter meiner Sitzbank: Handbuch, Medikit und Bordwerkzeug. Da passt schlicht und ergreifend keine Warnweste mehr rein!

Toll, und wenn du platt bist weil keiner dich gesehen hat beim helfen hilfst du gar nichts mehr!

Hier ist es Pflicht und ich habe die Warnweste immer bei mir. Und das nicht erst seit der Regelung! Damit Rumfahren würde ich allerdinsg nicht! ;)

@Marc: Da gebe ich dir an sich recht, aber ich stelle mich doch erst gar nicht so hin, dass mich andere Fahrzeuge erfassen können.

Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll.

Das kleine Staufach unter der Sitzbank ist voll mit nem Notpack Kosmetik, nem kleinen Spiegel, Bürste und 12V-Fön....

noch mehr krieg ich da nicht rein.

am 9. Dezember 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll.

Das kleine Staufach unter der Sitzbank ist voll mit nem Notpack Kosmetik, nem kleinen Spiegel, Bürste und 12V-Fön....

noch mehr krieg ich da nicht rein.

... und die vielen Alkoteströhrchen für Frankreich!

am 9. Dezember 2013 um 20:52

So ein Quatsch. Der Dicke ist sichtbar genug. Braucht keine Warnweste, hat schon ein Warndreieck. Nehme ich also nicht mit.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ich habe unter meiner Sitzbank: Handbuch, Medikit und Bordwerkzeug. Da passt schlicht und ergreifend keine Warnweste mehr rein!

Was willst du denn unterwegs mit dem Handbuch deines Moppeds?

Im Auto liegen die Wahnwesten unter den Sitzen, die liegen da immer, damit ich sie nicht vergesse, wenn ich mal nach Österreich oder Italien fahre.

Fürs Mopped habe ich mir aus einem Leuchtkragen und einem Stück Gummiband ein Ding gebastekt, das ich bei Bedarf über meine Kombi ziehe. Ich fühle mich dann wohler, wenn ich irgendwo fahren muss, wo man nicht mit Motorrädern rechnet, also zb. außerhalb der Saison und bei schlechtem Wetter. Sonst steckt das Ding in der Hecktasche, ist zusammengeknüllt faustgroß.

am 9. Dezember 2013 um 20:56

... und ich sach noch ...

am 9. Dezember 2013 um 21:06

Witzig hier. Hauptsache aufregen.

ES BESTEHT KEINE WARNWESTENPFLICHT FÜR MOTORRÄDER.

Jeder hat die volle Freiheit, sich nachts schwarz gekleidet im Falle einer Panne über den Haufen fahren zu lassen. Kein Motorradfahrer wird hier gegängelt oder muss ein 46l Topcase für einen Sack voll Warnwesten an sein Mopped schrauben.

Wer sich allerdings nur ein so kleines Auto leisten kann, in dem noch nicht mal eine Warnweste reinpasst, die zusammengefaltet etwas grösser als ein Packung Tempos ist, der soll dem Strassenverkehr fernbleiben. Und wer keine 5€ für so eine Anschaffung übrig hat, der bekommt auch seinen Tank nicht gefüllt.

Übrigens ist die Alkotester-Pflicht für Frankreich schon längst wieder vom Tisch:

http://www.spiegel.de/.../...t-in-frankreich-ist-gekippt-a-883683.html

Es ist also wieder etwas mehr Platz für die Warnweste vorhanden.

Naja, eins zeigt diese Diskussion ja in aller Schärfe: Die verheerende Transportkapazität moderner Motorräder. Der Fahrer sitzt noch gut, für den Sozius wird's schon kritisch und alles, was man sonst noch mitnehmen kann, erreicht nicht mal den Umfang, daß man es "Gepäck" nennen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll.

Das kleine Staufach unter der Sitzbank ist voll mit nem Notpack Kosmetik, nem kleinen Spiegel, Bürste und 12V-Fön....

noch mehr krieg ich da nicht rein.

... und die vielen Alkoteströhrchen für Frankreich!

Die braucht man nicht mehr, kannst also wieder auf Warnweste umrüsten ;)

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

@Marc: Da gebe ich dir an sich recht, aber ich stelle mich doch erst gar nicht so hin, dass mich andere Fahrzeuge erfassen können.

@ Calle

Es gibt so viel unvohersehbare Heinis im Verkehr, da würde ich mich eher anziehen wie ein Weihnachtsbaum in der Situation als mich darauf verlassen daß der mich nicht erreicht!

am 9. Dezember 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

@Marc: Da gebe ich dir an sich recht, aber ich stelle mich doch erst gar nicht so hin, dass mich andere Fahrzeuge erfassen können.

@ Calle

Es gibt so viel unvohersehbare Heinis im Verkehr, da würde ich mich eher anziehen wie ein Weihnachtsbaum in der Situation als mich darauf verlassen daß der mich nicht erreicht!

Genau das ist der Punkt:

Viele denken eine Verordnung wäre totaler Blödsinn, weil man sie nur aus eigener Perspektive sieht. Das beste Beispiel ist das Tagfahrlicht. Totaler Blödsinn, ich sehe mit dem Licht ja nicht mehr, es ist doch sowieso hell und wird mit der Lampe auch nicht heller. Ebenso kann ich nachts nicht besser sehen, wenn ich eine Weste anhabe.

Darum geht es aber in Wirklichkeit auch gar nicht. Es geht darum, dass die Anderen einen besser sehen können. Allerdings versperrt diese Ich-Bezogenheit den Blick auf den eigentlichen Kern dieser Verordnungen.

Dann kommt noch das Totschlagargument, dass man selber ja auf sich aufpassen kann und natürlich selber Augen wie ein Luchs hat und wer nicht richtig gucken kann, der soll zuhause bleiben und hat auf den Strassen nichts zu suchen.

Spätestens hier ist der Höhepunkt an Selbstüberschätzung und Realitätsverlust erreicht.

P.S.: Es gibt auch Leute, die aktiv an einer Unfallstelle helfen und nicht nur hinter der Leitplanke stehen. Diese Leute kommen leicht in einen gefährlichen Bereich, und wenn es der Zeitpunkt ist, an dem sie die Unfallstelle erst einmal absichern müssen. Da ist das schon ganz gut, gesehen zu werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Witzig hier. Hauptsache aufregen.

ES BESTEHT KEINE WARNWESTENPFLICHT FÜR MOTORRÄDER.

Das mit dem Bike sollte ja abgefrühstückt sein, aber wie manch anderer Biker nutzt man ja auch mal die Dose. Diese Westen gibt es aber in 3 verschiedenen Farben die alle dieser Norm entsprechen. Kann ich jetzt einfach die Farbe nehmen die mir besser gefällt oder ist eine bestimmte Farbe Vorschrift?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warnwestenpflicht ab 2014