ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warnwestenpflicht ab 2014

Warnwestenpflicht ab 2014

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:26

Habe grad im Net folgendes gelesen:

Ab Juli gilt auch in Deutschland die Warnwestenpflicht. Jeder Kraftfahrer ist verpflichtet, eine Warnweste nach der EU-Norm EN 471 mit sich zu führen.

Brauchen auch Motorradfahrer diese Westen? Muß für jeden Mitfahrer son Teil an Bord sein und welche Farbe ist überhaupt erlaubt? Diese Westen in mit dieser EN-Norm gibt es ja in Orange, Gelb und Grün. Leider geht aus dem Artikel auch nicht mehr daraus hervor so das Fragen bleiben.

Wer mag kann hier nachlesen:

http://de.autoblog.com/.../?icid=maing-grid7|germany-alice|dl3|sec3_lnk4%26pLid%3D229018

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2014 um 16:03

Das hat nichts mit spüren zu tun, die Dinger schaun scheiße aus und verhindern je nach Material die Luftzirkulation. Zu mal sind die e nicht lange so schön strahlend.

Man muß nicht jeden Mist reglementieren, auch wenn da in .de da scheinbar große Lust vorhanden ist. Ich entscheide ich rumlaufe und fahre. Und wenn ich meine das alles schwarz sein muß, dann ist das auch so, sowas nennt sich Selbstbestimmung, auch wenn das unserer Stasiregierung da oben nicht passt.

Wenns der Dosenfahrer ned geschissen bekommt nen Scheinwerfer zu erkennen, ändert die Müllmann Uniform auch nichts dran.

Wer gern so rumfährt solls machen aber nicht dem Rest das aufdrücken.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 20:10

Wir haben heut auf unserer Tour auch einige Sicherheitsfantiker in diesen Neonwesten gesehen, das sieht so lächerlich aus.

Davon mal ab, bei 300 auf der AB löst dat dingen doch in Wohlgefallen auf. :D

Ich stell mir gerade die Hells Angels oder Bandidos in diesen Kutten vor :D:D

Ich finde die Westen sogar gefährlich. Nicht für den, welcher die trägt. Eher für die anderen in unmittelbarer nähe ohne Weste. Weil die Westenträger die komplette Aufmerksamkeit auf sich ziehen und somit die anderen "unter" gehen. Dabei meine ich nicht nur andere Motorradfahrer welche mit fahren. Sondern auch Fußgänger, Radfahrer usw.

Wer meint das sei ein scheiß was ich schreibe. Stellt euch mal die nächste Ampelkreuzung vor an der ihr zuletzt gehalten habt. Welches Verkehrsschild war angebracht?

Zitat:

@Rennvan schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:10:34 Uhr:

Wir haben heut auf unserer Tour auch einige Sicherheitsfantiker in diesen Neonwesten gesehen, das sieht so lächerlich aus.

Davon mal ab, bei 300 auf der AB löst dat dingen doch in Wohlgefallen auf. :D

Ich stell mir gerade die Hells Angels oder Bandidos in diesen Kutten vor :D:D

Nun ja... Bezüglich lächerlich und so... Da gibt das breit gefächerte Motorradfahrerspektrum für jedes Lästermaul was her. Von da her als Argument nicht mehr zu gebrauchen.

_____

Zitat:

@gullof schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:38:46 Uhr:

Ich finde die Westen sogar gefährlich. Nicht für den, welcher die trägt. Eher für die anderen in unmittelbarer nähe ohne Weste. Weil die Westenträger die komplette Aufmerksamkeit auf sich ziehen und somit die anderen "unter" gehen. Dabei meine ich nicht nur andere Motorradfahrer welche mit fahren. Sondern auch Fußgänger, Radfahrer usw.

Stimmt. Seit mattschwarz folierte Sportwagen in sind und auch viele ihren 1.4er Golf so verkleiden, werden sie neben Fahrzeugen der Straßenreinigung regelmäßig übersehen. Zahlreiche Unfälle waren schon die Folge.

Zumal beschwert sich das Klientel mit den mattschwarz folierten Fahrzeugen nun darüber, nicht mehr genügend Aufmerksamkeit im Straßenverkehr zu bekommen. Dabei wollten sie sich doch mittels mattschwarz (böse, schnell, cool, etc.) von der breiten Masse deutlich abheben.

Ich bin für Warnwestenpflicht an Heckspoilern!

Grüße, Martin

Moin!

Ein Sturm im Wasserglas - und das sogar gleich doppelt:

Zunächst, weil es - meiner Meinung nach - in absehbarer Zeit nicht zu einer Warnwestentragepflicht für Motorradfahrer geben wird. Eine Mitführungspflicht hingegen kann ich mir vorstellen - und stellt wohl auch die meisten Motorradfahrer nicht vor eine wirkliche Schwierigkeit: wohl mindesten 90% der Motorräder, die ich heute auf meiner Tour so gesehen haben, hätten entweder den Platz unter der Bank, in einem Koffer oder im Tank-, Bein- oder was-auch-immer-Rücksack. Einzig ein paar SSPler wären wohl tatsächlich betroffen.

Wahrscheinlich würden sich aber die Ausrüster ohnehin die genauen Regelungen anschauen und das vorgeschriebene Mindestmaß an Reflektorfläche in künftige Schutzkleidung direkt integrieren.

Vor allem ist das aber auch hier im Forum ein Sturm im Wasserglas, weil die Reaktionen lächerlich kindisch sind: Alleine das Gerücht bzw. die Aussage eines einzelnen Vereins, führt zu einem "Dann fahre ich kein Motorrad mehr" bzw. "Ich werde auch wenn es vorgeschrieben ist, keine Weste tragen". Die Realität sieht dann wohl so aus, wie bei der Einführung der Anschnallpflicht, der Mitführpflicht eines Erste-Hilfe-Kastens oder der Warnwesten beim Kfz (etc.) - es wird kurzfristig gemault, danach wird schön der Schwanz eingekniffen und die geltende Gesetzeslage umgesetzt - und plötzlich waren die ganzen - verzeiht - großmäuligen Aussagen von der Realität überholt.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:02:43 Uhr:

Es wird vollwertige Kleidung geben, die die Wirkung von Warnwesten haben.

Wobei ich das sogar ganz vernünftig fände.

Aber da gibt es einen Haken.

Diejenigen, die nicht gerade jede Saison neue Motorradklamotten kaufen, müßten trotzem eine Warnweste tragen.

Wenn alle dagegen sind oder eine "repräsentative" Gruppe, dann sieht die Bekleidungsindustrie Absatzprobleme auf sich zukommen, denn diese Gruppe wird erst einmal keine Klamotten mehr kaufen.

Zitat:

@Rennvan schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:10:34 Uhr:

Ich stell mir gerade die Hells Angels oder Bandidos in diesen Kutten vor :D:D

Für die wird es eine Ausnahmeregel geben, nur die Totenköpfe müssen reflektieren.

Oder wie es Zyniker sagen würden: Ohne sind wir die bald los...

Ich brauche bald einen neuen Rucksack für mein Möp - da könnte ich doch einen Schulranzen kaufen - die strahlen ganz prächtig. :)

Zitat:

@SoulBS schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:09:30 Uhr:

Eine Mitführungspflicht hingegen kann ich mir vorstellen - und stellt wohl auch die meisten Motorradfahrer nicht vor eine wirkliche Schwierigkeit: wohl mindesten 90% der Motorräder, die ich heute auf meiner Tour so gesehen haben, hätten entweder den Platz unter der Bank, in einem Koffer oder im Tank-, Bein- oder was-auch-immer-Rücksack. Einzig ein paar SSPler wären wohl tatsächlich betroffen.

Einspruch!

Wenn ich keinen Rucksack dabei habe, dann bringe ich höchstens noch eine Tafel Schokolade unter (immerhin eine 200 g Tafel).

Und ich fahre definitiv keinen SSP.

Haben nackte Maschinen so viel (mehr) Platz?

Ein Warn String-Tanga hätte noch Platz!

am 12. Oktober 2014 um 17:10

In meine Z würde ich die Warnweste auch ned bekommen, da ist einfach kein Platz bzw. der bischen Platz ist mit dem Verbandspäckchen belegt.

Was eigentlich die nächste Lachnummer ist, da überlegens mit der doofen Weste aber Verbandsmaterial ist noch immer ned vorgeschrieben.

Die Kombination macht's:

Zitat:

Zitat:

Ich stell mir gerade die Hells Angels oder Bandidos in diesen Kutten vor :D:D

Für die wird es eine Ausnahmeregel geben, nur die Totenköpfe müssen reflektieren.

Zitat:

Wenn ich keinen Rucksack dabei habe, dann bringe ich höchstens noch eine Tafel Schokolade unter (immerhin eine 200 g Tafel).

Ich präsentiere dir: Das Warnwestenwimmerl:

Drück mich.

Erhältlich in unterschiedlichen, zum jeweils favorisierten MC passenden Farben. :)

Grüße, Martin

am 13. Oktober 2014 um 19:51

Hallo

Nein es ist vorgeschrieben eine Weste im Fahrzeug zu haben, für den Fahrer. es liegt an dir ob du noch weitere in deinem Auto packst. Es sei denn das es Gute Freunde sind die mit dir mit Fahren. Ich habe mir weitere vier ins auto gelegt, da mir die Sicherheit meiner Mittfahrer wichtig ist grade wenn du im Dunkeln liegen bleibst. Aber man sollte nicht vergessen das eine Warnweste kein Unfall verhindert. Ich habe die Gelben da sie noch Deutlicher und viel eher zu sehen sind. Trage sie auch wenn ich mit meinem Bike fahre.;)

am 13. Oktober 2014 um 20:17

Zitat:

@SoulBS schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:09:30 Uhr:

oder der Warnwesten beim Kfz (etc.) - es wird kurzfristig gemault, danach wird schön der Schwanz eingekniffen und die geltende Gesetzeslage umgesetzt - und plötzlich waren die ganzen - verzeiht - großmäuligen Aussagen von der Realität überholt.

Nö. Ich hab keine Warnweste im Auto und hole mir auch keine.

Naja, Sicherheitswesten hatte ich persönlich schon immer im PKW, alleine um als Erbsenzähler in Frankreich bei den Flics gut dazustehen... :D

Also wenn ich eine Panne jeglicher Art mit dem PKW auf meiner üblichen Strecke (A5, A8, A81, meist nachts) habe und gezwungen bin in unmittelbarer nähe der Strasse rumzuhampeln, dann wünsche ich mir vor allem eins.

Gesehen zu werden.

Ausser ich trage natürlich meine gelbe Lila Lederjacke. Das passt gar nicht. :o

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:17:28 Uhr:

Zitat:

@SoulBS schrieb am 12. Oktober 2014 um 18:09:30 Uhr:

oder der Warnwesten beim Kfz (etc.) - es wird kurzfristig gemault, danach wird schön der Schwanz eingekniffen und die geltende Gesetzeslage umgesetzt - und plötzlich waren die ganzen - verzeiht - großmäuligen Aussagen von der Realität überholt.

Nö. Ich hab keine Warnweste im Auto und hole mir auch keine.

Wessen Problem ist das jetzt, dass du lieber 30€ bezahlst und keine Weste hast oder einmalig 6€? Auch du wirst irgendwann eine im Auto haben, wie alle anderen auch ;)

am 16. Oktober 2014 um 17:18

Das wüsste ich aber.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 16. Oktober 2014 um 19:18:21 Uhr:

Das wüsste ich aber.

Das wird dich die Rennleitung schon wissen lassen. Aber vermutlich haste eh schon ne Weste drin ;)

am 16. Oktober 2014 um 17:25

Nö, und es ist mir egal. Bin mit dem Auto eh noch nie kontrolliert worden.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 12. Oktober 2014 um 19:10:10 Uhr:

In meine Z würde ich die Warnweste auch ned bekommen, da ist einfach kein Platz bzw. der bischen Platz ist mit dem Verbandspäckchen belegt.

Was eigentlich die nächste Lachnummer ist, da überlegens mit der doofen Weste aber Verbandsmaterial ist noch immer ned vorgeschrieben.

Du kannst sie auch direkt anziehen, dann würdest du dir den Transport ersparen..

 

 

 

 

 

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warnwestenpflicht ab 2014