ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warnwesten auf Supersportlern

Warnwesten auf Supersportlern

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:37

Hallo hallo,

Wie der titel schon sagt, wollt ich mal eure Meinung zum Thema Warnwesten auf Supersportler hören :)

Ich selber fahre nicht mit Warnweste - Wie sieht dass denn aus auf ner R6 :D

Hab dazu einen netten Bericht in der Motorrad (hoffe das war sie :D) gelesen und zwar hatte da einer nen Kommentar drin stehen : Wie Warnweste? Du fährst doch R1???

Fand ich nett und hab mir da ein bisschen Gedanken drüber gemacht.

Also Kurzerhand damals auf der Schwarzwaldtour um die Tourenfahrer ein wenig zu ärgern die Warnweste angelegt :D Lustige Blicke wenn man dann mit 150+ damit rumdüst. Und auch die Polizei scheint es für unmöglich zu halten dass gelb mal schneller unterwegs ist :D

Sah dann wie folgt aus :

http://www.youtube.com/watch?v=CrCLOKIZE3w

Auch interessant wie die Grüße von anderen Supersportlern drastisch zurück gingen und die der Tourenfahrer zunahm :D

Hab hier zwar ein Warnwestenthread gefunden der war aber ziemlich alt und nicht aud SSP Bikes bezogen :)

Wer ein Feedback zum Video geben möchte ist natürlich auch wilkommen :D

Grüße Julian

Edit: Viele sehen unseren Fahrstil als zu schnell an und dann gibts immer eine Grundsatzdiskussion dass alles schlecht sei etc. Konstruktive Kritik gerne aber keine Nörgeleien :P Ich beschwer mich ja auch nicht bei dem jenigen der mich zu schnell findet, dass er zu langsam ist :P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original ges

Edit: Viele sehen unseren Fahrstil als zu schnell an und dann gibts immer eine Grundsatzdiskussion dass alles schlecht sei etc. Konstruktive Kritik gerne aber keine Nörgeleien :P Ich beschwer mich ja auch nicht bei dem jenigen der mich zu schnell findet, dass er zu langsam ist :P

Hallo

Hat mit nörgeln nix zu tun, ihr Möchtegern Racer nervt nur.

Am besten mal ab mit euren modernen Supersportlern (gerne mit Warnweste) auf die Rennstrecke. Da könnt ihr euch z.b von einem Herrn Dähne im gesetzteren Alter mit einer ZZR 600 BJ. 90 irgendwas nach Herzenslust ablederen lassen:D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich seh mir solche Videos immer gern in Endlosschleife nebenher an, da finde ich das Intro etwas zu lang. Ansonsten mal wieder ein schönes Video mit schöner Musik. Das der Rennleitung winken ist sympathisch und ein schöner Einschub, genau wie der Bus in der Kehre im anderen Video.

Zum Thema:

Bei den passenden Papageien-Kombis fällt die Warnweste doch gar nicht weiter auf. :-P

Ne mir wurscht, für mich reicht Licht vorn und hinten, wer mich dann immer noch nicht sieht, der sieht mich auch mit Warnweste nicht, aber wenn jemand sich mit Warnweste wohler fühlt, dann soll er gern. Ich grüße sowohl die Sportlerfahrer als auch die Tourer, egal ob mit oder Warnweste. Soll jeder selbst entscheiden.

P.S.: Das mit der Polizei ist aber mal ein gutes Argument... sollte auch über ne Warnweste nachdenken.

Themenstarteram 27. November 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

P.S.: Das mit der Polizei ist aber mal ein gutes Argument... sollte auch über ne Warnweste nachdenken.

Ja hatte es selbst nicht geglaubt - War aber tatsächlich so. Kannst dann immer damit argumentieren dass man doch eindeutig sieht, wer hier der Raser und wer der gemütliche Tourenfaher ist :D!

Werde aber auch weiterhin ohne fahren :) Gegrüßt wird alles was zwei Räder und mehr als/oder 125 ccm hat :)!

Thema Warnweste:

Ich fahr ne DR und seit ca. 2 Monaten mit Warnweste...immer.

Der Grund, warum ich mir die gekauft habe, war, dass ich an einem Tag von zwei Autos übersehen worden bin. Jedesmal hatte ich Vorfahrt, und jedesmal war der Blick auf mich gerichtet...einmal habe ich gerade noch bremsen können. Beim zweiten Mal gab es zum Glück keinen Gegenverkehr...

Nun ja, Warnweste am gleichen Tag gekauft und seitdem nicht mehr übersehen worden. Ich hoffe, ich male damit jetzt nicht den Teufel an die Wand.

 

Thema SSP:

Gestern ist mir eine SSP mitsamt Fahrer entgegengekommen. Der hatte eine warngelbe Textiljacke an und nen neongelben Helm auf der Rübe. Übersehen hat man den auf jeden Fall nicht.

 

Thema Grüßen:

Ich werde immer gegrüßt (außer von bestimmten Fahrer -> da gibts in den MT-Tiefen einen Thread mit den Erklärungen)

Auch von SSP-Fahrern, obwohl ich ne Weste anhabe.

 

Thema SSP und Warnweste:

Find ich allgemein gut....jedoch würde ich dem Fahrer im Video empfehlen, eine zu kaufen, welche nicht so flattert...:D sieht ja aus wie Superman...

Themenstarteram 27. November 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

 

Thema SSP und Warnweste:

Find ich allgemein gut....jedoch würde ich dem Fahrer im Video empfehlen, eine zu kaufen, welche nicht so flattert...:D sieht ja aus wie Superman...

Das bin in dem Fall ich :D Ja sollte ich mir mal eine zulegen wirds ne enge :D Die diente ja mehr zur "Show"

Ich gehe mal davon aus, es gibt im Schwarzwald auch Strecken mit richtigen Kurven. Das kann unmöglich alles sein.

Video gefällt mir gut. Bildtechnisch und von der Machart. Mit welchem Schnittprogramm arbeitet Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Mit welchem Schnittprogramm arbeitet Ihr?

Also rein vom Ansehen her würde ich auf Sony Vegas 10 tippen.

Themenstarteram 27. November 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich gehe mal davon aus, es gibt im Schwarzwald auch Strecken mit richtigen Kurven. Das kann unmöglich alles sein.

Video gefällt mir gut. Bildtechnisch und von der Machart. Mit welchem Schnittprogramm arbeitet Ihr?

Der ganze Schwarzwald besteht aus Kurven :)!

Hab bisher mit Sony Vegas 10 gearbeitet und bin jetzt auf 11 umgestiegen :)

Sehe grade dass Wraithrider ne Waschmaschine gewonnen hat :D!

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Ich gehe mal davon aus, es gibt im Schwarzwald auch Strecken mit richtigen Kurven.

Selbstverständlich!

Das ist der Schwarzwald!!

:cool:

Da gibt´s sogar viele Kurven im Namen...

In der Stadt ist die Warnweste klar von Vorteil. Auch trifft zu, dass eine grössere Maschine scheinbar besser gesehn wird.

Bin auf der Strecke zu Schatzi (20km) im Schnitt 2-5x damit beschäfftigt meine Haut zu retten. Fernlich minimiert das ganze auf 1-2x. Bei der CBF bin ich auch nur 1-2x dabei. Da hab ich aber das Licht an die obere Toleranzgrenze gedreht... :p

Also ganz allein hilft die Weste auch nicht.

Deswegen wird meine nächste Jacke im Frühjahr auch Signalfarben haben.

Zitat:

Original geschrieben von donjule

Hallo hallo,

Wie der titel schon sagt, wollt ich mal eure Meinung zum Thema Warnwesten auf Supersportler hören :)

Ich selber fahre nicht mit Warnweste - Wie sieht dass denn aus auf ner R6 :D

Hab dazu einen netten Bericht in der Motorrad (hoffe das war sie :D) gelesen und zwar hatte da einer nen Kommentar drin stehen : Wie Warnweste? Du fährst doch R1???

Wieso bist du der Ansicht, dass eine Warnweste ausgerechnet auf eine SSP nicht passen würde? Von ein paar Squids abgesehen die mit Sandalen und Shorts fahren, haben doch gerade SSPs in der Regel die ordenlichste Sicherheitskleidung (Lederkombi, Daytonas, teurer Sporthelm). Da ist eine Warnweste doch eher konsequent, da sie ja auch ein Stück Sicherheitsausrüstung ist. Der Hinweis auf die "Papageien-Kombis" ist ja gar nicht so verkehrt, sondern trifft es eigentlich ziemlich genau - der Gedanke dahinter ist ja derselbe: Man will gesehen werden und damit die Unfallwahrscheinlichkeit verringern.

Eine ungewöhnliche Kombination wäre m.E. ein Choppper/Cruiser/Harley-Fahrer - die machen ja tendenziell oft den Trade-Off "konformeres Aussehen" dafür "weniger Sicherheit".

Meine persönliche Meinung zu Warnwesten: Ich bin der Ansicht, dass sie in sehr vielen Konstellationen die Sichtbarkeit kein bisschen verbessern zur Alternative man hat einen Helm und Kleidung mit Reflektoren. Zum Klassichen Linksabbieger-Unfallszenario bringt ein leichtes Wedeln um sich vom Hintergrund abzuheben m.E. wirklich was, wohingegen die Weste hinter der Verkleidung/Scheibe kaum noch sichtbar ist und bei fehlender Bewegung gegen den Hintergrund auch übersehen wird.

Die in der Wirksamkeit effektivsten Warnwesten. ;)

Ich halte von den ganzen Reflektierenden und leuchtenden Sachen in der Stadt nicht viel. Wenn nämlich alle Motorradfahrer mit solchen Westen herumfahren ist der Effekt wieder weg. Genauso wie die "Licht-am-Tag" Geschichte, wo dann alles leuchtet und der einzelne wieder verschwindet. Man kanns auch mit der Sicherheit so übertreiben, das es durch die Überreizung mit irgendwelchen reflektierenden und leuchtenden Sachen in gegenteilige fällt.

Sinnvoller wäre eine jährliche verpflichtende Untersuchung der Augen und ein Check auf Herz-Kreislauf Status sowie Zucker. Im Zusammenspiel mit intelligenteren Verkehrslösungen und einer besseren Kontrolle der Verkehrsteilnehmer wäre das für mich mehr Sicherheit als alle Warnwesten der Welt.

Die Weste anzuziehen und zu glauben nun sehen mich alle ist ein frommer Wunsch und selbstberuhigung.

Für den Pannenfall auf einsamer Landstrasse oder Autobahn halte ich die Warnwesten aber schon für sinnvoll, weil sie da auch auffallen und ihren Zweck erfüllen.

Dabei hab ich immer eine. Aber anziehen, nur im Notfall. Bei Schlechtwetter leuchtet die Regenjacke.

Mach Sinn für Offroadfahrer, sind dann nach einem Sturz leichter zu finden.

Bevor ich die Weste sehe, sehe ich von weiten schon den Scheinwerfer.

Licht am Tag, außerorts für alle ist sinnvoller.

Werde selbst aber freiwillig keine anziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Warnwesten auf Supersportlern