Warnweste - In Frankreich Pflicht?
Servus,
ist es in Frankreich gesetzlich vorgeschrieben, eine Warnweste mitzuführen?
Wenn ja, nur für den Fahrer oder für alle Insassen?
Bitte nur antworten, wenn man es wirklich weiß. Google spuckt genug Vermutungen und Planungen aus.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Re: Warnweste - In Frankreich Pflicht?
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Bitte nur antworten, wenn man es wirklich weiß.
Hallo,
ich weiß es nicht und antworte trotzdem mal. Die Warnweste trage ich zum eigenen Schutz und nicht in erster Linie, weil es Vorschrift ist. Pack doch einfach welche ein, die bekommst du doch überall für kleines Geld an den Kopf geworfen. Ich habe sogar kürzlich eine beim Dekra geschenkt bekommen (auch wenn das hier keine Sau interessiert).
Mit freundlichen Grüßen
Schwatzmaul
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von F213
Der von morf angegebene Link sagt es eindeutig aus.Aber anscheinend ist ihm ein kleiner Fehler unterlaufen.
Denn lt. Link ist das Mitführen einer Warnweste Pflicht.
Vor einem Jahr war das noch anders ;-)
Zitat:
Dies gilt für alle Kraftfahrzeuge (auch für Motorradfahrer).
Eben habe ich etwas gefunden:
"Cette obligation concerne les conducteurs de véhicules immatriculés en France, de même que les conducteurs de véhicules étrangers circulant en France. En revanche, elle ne s'applique pas aux conducteurs de véhicules à deux ou trois roues et de quadricycles à moteur non-carrossés."
Übersetze ich das richtig, wenn ich sage "gilt nicht für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge"?
Der Link dazu
Zitat:
Original geschrieben von les-bleus
ja ;-)
Merci beaucoup!
Nun, ich will es ja nicht auf die Spitze treiben bzw. ich weiß nicht wie genau die Franzosen ihre Gesetze nehmen.
Lt. Link müssen Fahrer ALLER Fahrzeuge eine Warnweste UND ein Warndreieck mitführen.
Ausgenommen sind davon lediglich Zwei- und Dreiradfahrer.
Man könnte nun behaupten, daß Zwei- und Dreiradfahrer auf Grund des Platzmangels sehr wohl verpflichtet sind eine Warnweste mitzuführen aber kein Warndreieck.
Es wurde ja bereits gepostet:
Im Zweifelsfall einfach eine Warnweste kaufen.
Die Dinger kosten nicht viel und nehmen nicht viel Platz weg.