ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. WARNUNG - Vor kapitalen Motorsteuergeräteschäden + Lösung - WARNUNG

WARNUNG - Vor kapitalen Motorsteuergeräteschäden + Lösung - WARNUNG

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:03

Hallo Leute,

ich habe es jetzt immer wieder mehrfach gelesen und ich möchte ich es euch auch nicht vorenthalten.

Am Nockenwellensteller bei M111 und Nachfolgemotoren tritt häufiger Öl aus. Dieses Öl kriecht duch den Kabelstrang bis ans motorsteuergerät und ich bisher bei nicht nur einem C/CLK/SLK das Motorsteuergerät zerstört.

Auch ich habe gestern nach dem Kabel geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass es bei mir ölig war.

Schaut lieber auch einmal nach und investiert 20-30 € zur Fehlerbehebung, bevor es richtig teuer wird!

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

http://www.mbslk.com/files/artikel/OelstoppadapterkabelR170.pdf

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 12:03

Hallo Leute,

ich habe es jetzt immer wieder mehrfach gelesen und ich möchte ich es euch auch nicht vorenthalten.

Am Nockenwellensteller bei M111 und Nachfolgemotoren tritt häufiger Öl aus. Dieses Öl kriecht duch den Kabelstrang bis ans motorsteuergerät und ich bisher bei nicht nur einem C/CLK/SLK das Motorsteuergerät zerstört.

Auch ich habe gestern nach dem Kabel geschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass es bei mir ölig war.

Schaut lieber auch einmal nach und investiert 20-30 € zur Fehlerbehebung, bevor es richtig teuer wird!

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

http://www.mbslk.com/files/artikel/OelstoppadapterkabelR170.pdf

Gruß

MB_E320

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo,

bei den 6-Zylinder M112'er Motore (CLK320) gibts aber hoffentlich keine solche Probleme, oder doch ?

KB

am 20. Januar 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Manne666

Hi Leute

mit dem Kabel stoppt ihr vielleicht das Problem, aber das Öl kommt ja aus dem Nockenwellenversteller. Warum erneuert ihr den nicht? Kosten glaub so 40 Euro und ist ja eigentlich die Ursache. Nur mal so als Anmerkung.

Bei mir wurde der schonmal erneuert und siehe da: Der neue fing irgendwann wieder an zu laufen.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Hallo,

bei den 6-Zylinder M112'er Motore (CLK320) gibts aber hoffentlich keine solche Probleme, oder doch ?

KB

Ich bin mir da nicht sicher. Aber eigentlich war immer nur die Rede von den 4-Zylinder Modellen (also M111 und Nachfolger).

Gruß

MB_E320

am 17. August 2009 um 13:04

Hi,

ich wollte mir heute auch den "Öl-Stop-Stecker", "Öl-Stop-Kabel" oder wie auch immer das heißt verbauen lassen, der Wagen war sowieso wegen einer anderen Kleinigkeit in der freundlichen Mercedes-Werkstatt. Der Kundendienstmeister kannte das Problem auch und nannte vorab einen Preis von knapp 30 Euro.

Später bei der Abholung sagte er mir dann, dass nur die Kompressormotoren betroffen seien, und er habe das Teil nicht eingebaut bzw. das gibt es nicht für meinen Motor: 200er Sauger mit 136 PS. Ich halte den Mann durchaus für kompetent, bislang wußte er immer genau Bescheid.

Bin mir aber nun unsicher. Hat das schon mal einer beim 4-Zylinder-Sauger verbauen lassen oder gibts das tatsächlich nicht?

Gruß SWAT

moin swat,

mache bitte ein foto von deinem stecker (abgezogen!),

stelle es hier rein... und dann schau´n wir mal... ;-)

am 18. August 2009 um 11:02

Pfff...

Wenn ich wüsste, welcher Stecker das ist, ginge das schon...

Hab keinen Plan davon. Wo muss ich schauen? Gibts evtl. ein Beispielbild?

Gruß SWAT

moin,

guckst du hier:

http://www.mbslk.com/files/artikel/r170_Einbau_Oelstoppkabel.pdf

ist nicht schwer und du kannst auch nichts kaputt machen ;-)

versuche es oder vertraue weiter dem freundlichen :-)

ist sicher auch richtig!

grüße! :-)

am 18. August 2009 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Koepenick

...ist nicht schwer und du kannst auch nichts kaputt machen...

Einspruch ;) Die Haltenasen von dem Stecker gehen schon mal auf jeden Fall über den Jordan. Allerdings hält der Stecker auch prima ohne die Nasen.

am 20. August 2009 um 8:20

meine Nasen (also die vom Stecker) sind heil geblieben. CLK 230K 99er also vormopf.

Bei mir ist alles knochentrocken, trotzdem vielen Dank für den Tip, hilft sicher viel Geld sparen..

Gerade wenn es noch trocken ist den Zwischenstecker einbauen für 20 Euro, damit es trocken bleibt. Sonst dauert es nicht lange und es ist dann eventuell zu spät...

Danke an den TE.

Habe bei meinem CLK 230 kompressor EZ 09/98 auch nachgeschaut.

Gottseidank kein Ölaustritt.

Habe trotdem beide Leitungen kurz nach dem Stecker abisoliert und mit Lötzinn verzinnt.

Jetzt kann ich wieder ruhiger fahren.....

 

Aussagen wie der "Stecker /Schnappnasen" gehen auf jeden Fall Kaputt kann ich nicht nachvollziehen.

Wie man da von sich auf alle anderen Autos schliessen kann ist mir rätselhaft.

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

...Aussagen wie der "Stecker /Schnappnasen" gehen auf jeden Fall Kaputt kann ich nicht nachvollziehen. Wie man da von sich auf alle anderen Autos schliessen kann ist mir rätselhaft...

Nun, bei demjenigen, der hier das Anfertigen des Stoppkabels beschrieb, gingen sie beim Lösen kaputt. Und bei mir ebenfalls. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Freu Dich lieber, dass es bei Dir ned so war...;)

am 3. September 2009 um 5:27

Hallo @all,

habe seit einiger Zeit auch nen 230K Bj 1998, werde heute mal nachsehen, ob es bei meinem auch schon Ölig ist.

Wo bekomme ich denn dieses Kabel? Werde es natürlich auch sofort einbauen.

Ich danke euch für den Tipp.......... So ein Forum ist doch schon was feines.

gruß tom.....

Du hast einen Vormopf. Dafür gibt's kein fertiges Kabel. Kann man aber für relativ kleines Geld selber bauen.

am 5. September 2009 um 6:52

O.K. kannst Du mir sagen was ich dann alles brauche und wo ich es bekomme?! hab inzwischen mal nachgesehen, ist alles trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. WARNUNG - Vor kapitalen Motorsteuergeräteschäden + Lösung - WARNUNG