Warnton Geschwindigkeitsüberschreitung dauerhaft! deaktivieren?

Hallo,
Das mit dem Warnton ist schon nervig und ja, ich weiß das man ihn vor jeder Fahrt deaktivieren kann. Aber eben jedesmal….
Kann man das mit Carly oder ähnlichen OBD-Codierer nicht abstellen?
Wenn ja, weiß jemand jemand im Raum München, der das kann?
Gruß
Andreas

15 Antworten

Sollte nicht gehen, ist gesetzlich vorgeschrieben.

Gesetzlich vorgeschrieben ist auch das man während der Fahrt nicht TV schauen darf und trotzdem kann man es umcodieren.

Ist halt mal wieder so ein EU Blödsinn…

Tja, so ist das und man weiß es vor dem Kauf. 🤷‍♂️

Wie bereits hier bereits kommentiert wurde, ist diese Vorrichtung gesetzlich vorgeschrieben bei Neufahrzeugen seit dem 07.07.2024. Somit verstößt es hier meines Wissens gegen die NUB, wenn hierüber beraten wird, wie die Gesetzgebung umgangen werden kann. Außerdem würde bei Außerbetriebenahme gesetzlich vorgeschriebener Systeme die Allgemeine Betriebserlaubnis erlöschen.

Ähnliche Themen

Codieren ist nicht mehr möglich mit OS 9. Bimmercode usw funktionieren nicht mehr. Dank EU Rechtsakte zu Cybersicherheit wurden die Autohersteller zu mehr Schutz gezwungen. Jetzt ist der Code cloudbasiert.

Zitat:@z3haxe schrieb am 4. Juni 2025 um 22:07:14 Uhr:

Tja, so ist das und man weiß es vor dem Kauf. 🤷‍♂️

Ganz schlauer Spruch, danke🤦

Hier noch die Antwort von BimmerCode:

Vielen Dank für die Anfrage. Leider lässt sich der iX2 überhaupt nicht mehr codieren.

Die neuesten Modelle verwenden Secure Coding und die meisten Steuergeräte, wie zum Beispiel die Headunit, können nicht mehr codiert werden. Wir suchen zwar nach einer Lösung, aber ehrlich gesagt wird es höchstwahrscheinlich nie möglich sein, diese Modelle mit irgendeiner Software zu codieren.”

Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 5. Juni 2025 um 06:59:30 Uhr:
Zitat:@z3haxe schrieb am 4. Juni 2025 um 22:07:14 Uhr:
Ganz schlauer Spruch, danke🤦

Bitte kein Problem, die Security Gateway werden laut EU Richtlinie seit 2018 schrittweise bei allen Herstellern eingeführt. Der Cloudbasierende Zugriff, wird mit ZFA, EDR……. weiter eingeschränkt und dokumentiert. Wenn mir Funktionen wie TV schauen und diverse Funktionen abschalten wichtig wären, würde ich mich vorher informieren. Vielleicht gäbe es zurzeit eine Möglichkeit 😉, dann bist Du in diesem Forum aber falsch.

Zitat:
@schnuffibaerbun schrieb am 4. Juni 2025 um 21:00:25 Uhr:
Ist halt mal wieder so ein EU Blödsinn…

Dazu gibt es sicherlich auch ganz andere Meinungen. Aber gegen alles zu sein, ist ja aktuell so on woke.

Servus,

gegenüber anderen Herstellern finde ich das Warntonthema sogar noch sehr dezent gelöst. Die Lautstärke lässt sich sehr dezent einstellen und es ist auch kein Dauerton sondern nur ein kurzes Aufmerksamkeitssignal. Das ist bei anderen Marken penetranter ...

sG, nbg_lennon

Zitat:@z3haxe schrieb am 5. Juni 2025 um 08:54:17 Uhr:

Bitte kein Problem, die Security Gateway werden laut EU Richtlinie seit 2018 schrittweise bei allen Herstellern eingeführt. Der Cloudbasierende Zugriff, wird mit ZFA, EDR……. weiter eingeschränkt und dokumentiert. Wenn mir Funktionen wie TV schauen und diverse Funktionen abschalten wichtig wären, würde ich mich vorher informieren. Vielleicht gäbe es zurzeit eine Möglichkeit 😉, dann bist Du in diesem Forum aber falsch.

Was stimmt mit Dir nicht?

Wo schreibe ich das mir TV schauen wärend der Fahrt wichtig ist?

Und entscheidest Du ob ich hier richtig bin.

Warum gibt es in Foren immer Wichtigtuer, die komplett am Thema vorbei ihren Senf abgeben müssen?

@schnuffibaerbun

Deine Frage zielt darauf ab, eine gesetzlich vorgeschriebene Funktion (Aktivierung ISA bei jedem Fahrzeugstart) zu umgehen.

Da kann man schon mal auf die Idee kommen, dass solch eine Frage eigentlich nicht mit den Beitragsregeln (keine Fragen zur Modifikationen gegen die StVZO) vereinbar ist.

Themen zu solchen Fragen werden normalerweise gelöscht.

Aber deine Frage ist sicher von Interesse für viele und die Antworten dazu dienen eher der Aufklärung, daher...mal schauen.

Sehe ich genauso.

Wenn allerdings Wichtigtuer, die meine Frage anscheinend nicht verstehen und mir unterstellen, mir wäre wichtig, während der Fahrt TV zu schauen und dann auch noch schreiben, ich wäre im Forum falsch, dann, sorry, frage ich mich schon was für Wichtigtuer hier unterwegs sind.

Ich habe eine einfache Grage gestellt für die ich gerne eine Antwort hätte.

Gut das ich sie auch bekommen habe…

Stelle die Frage nur, wenn Du alle möglichen Antworten auch sicher hören möchtest.

Deine Antwort